Eingabe des Pluszeichens über Tastatur nicht möglich

rockonacxck

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Ich habe ein Problem und zwar kann ich über die Eingabe in meiner Tastatur kein Pluszeichen nutzen, es ist kein Ding der Tastatur. Ich habe das Problem bei zwei Tastaturen und die anderen Eingaben auf derselben Taste funktionieren einwandfrei. Ich verstehe das Problem nicht und hoffe jemand kann mir helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Willkommen im ComputerBase Forum.

Ein bisschen mehr Informationen solltest Du uns schon liefern. Also um welche Geräte, Tastaturen, Programme geht es etc.
 
Etwas mehr Infos wären toll (interne oder externe Tastatur, Laptop oder Desktop, Problem nur bei speziellen Programmen oder in allen).
Vor allem: welche „+“-Taste ist gemeint; die „normale“ oder die im 10er Block?
 
Unabhängig ob die Tastatur hier ein Problem hat oder nicht, Du kannst testweise den ASCII-Code eingeben.
ALT festhalten und die Zahl eintippen und dann ALT loslassen:

ALT 43 ==> Ergebnis ist das + Zeichen

anderes Beispiel:
ALT 58 ==> Ergebnis ist das : Zeichen

Klappt das bei Dir? Wenn ja, dann wäre wenigstens ein Workaround da.
 
Aber nur, wenn ein separater Zehnerblock existiert. Mit den Zahlentasten über den Buchstaben geht es nicht.
 
Entschuldigt bitte für die fehlenden Infos. Also es ist unabhängig vom Programm es funktioniert einfach gar nicht. Aktuell nutze ich die Logitech G Pro, das ist eine 65% Tastatur also fehlt der Nummernblock, somit ist der Workaround nicht möglich (also ein Desktop Pc). Dasselbe Problem hatte ich auch mit einer Ducky ONE 2 SF.
 
Entschuldigen reicht nicht, Du musst die Informationen dann auch noch liefern ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Handelt es sich um eine Tastatur mit deutschem Layout?
Ist auch sicher das deutsche Layout in Windows eingestellt (falls notwendig)?
 
Incanus schrieb:
Aber nur, wenn ein separater Zehnerblock existiert. Mit den Zahlentasten über den Buchstaben geht es nicht.
Da ist was dran, daran habe ich nicht gedacht.
Der TE hat ja nur eine 65% Tastatur, da fehlt der Ziffernblock, wie es aussieht aber auch das +. 😱 :D
 
Auch bei einer 65%-Tastatur sollte doch rechts neben dem 'Ü' eine +-Taste sein.
 
00Julius schrieb:
Der „*“ kommt aber, wenn du die Umschalttaste gedrückt hältst?
Ja genau, genauso "~" bei drücken von Alt Gr und dem plus
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Handelt es sich um eine Tastatur mit deutschem Layout?
Ist auch sicher das deutsche Layout in Windows eingestellt (falls notwendig)?
Ist Qwertz und das Layout in Windows ist auf Deutsch eingestellt ja
Brati23 schrieb:
Hatte ich am WE auch mit einem ¢.
Auch per ASCII klappte es nicht.
Nach einem Neustart vom PC ging es wieder. 🙈
Das Problem habe ich schon länger, der Pc wurde in der Zeit also auch schon neugestartet. Ist leider nicht die Lösung bei mir
 
Auch über die Bildschirmtastatur geht es nicht, ich habe den PC gerade extra neugestartet. Als der frisch gestartet war konnte ich 3 plus zeichen eingeben und dann gings auch wieder nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Auf dem immer noch unbekannten Gerät mit der unbekannten Software ist sicher irgendwas installiert, was diese Tastendrücke abfängt.

Also probiere es mal mit einem anderen Benutzer oder im abgesicherten Modus.
 
@ rockonacxck (was für ein Zungenbrecher):

Laß mal das System prüfen:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

Das könnte ein defekter Tastaturtreiber sein.

Gib auch mal bitte die Hard- und Software des PCs an, da kann man besser helfen.
https://www.hwinfo.com/
 
Die Systemprüfung hat nichts ergeben um Treiber zu checken hatte ich auch schon einmal Driver Easy getestet.
Ich nutze Windows 11 und die Konfiguration habe ich einmal im Screenshot angehängt. Die Tastatur ist wie gesagt eine eine Logitech G Pro. Die Programme habe ich durchgeschaut, mein Autostart ist ziemlich leer weil ich es nicht mag wenn alles von selbst startet und die beim frisch gestarteten Pc laufenden Anwendungen schienen System Anwendungen zu sein, alles andere habe ich probiert zu schließen und die Eingabe dann getestet, aber auch das hat nicht funktioniert. Ich teste einmal einen frischen Benutzer
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Auf dem immer noch unbekannten Gerät mit der unbekannten Software ist sicher irgendwas installiert, was diese Tastendrücke abfängt.

Also probiere es mal mit einem anderen Benutzer oder im abgesicherten Modus.
Ich hatte das vorher falsch verstanden, die Konfiguration meines Desktop Pcs ist in dem Screenshot des anderen Beitrags und ich nutze Windows 11. Ich habe einen frischen Benutzer angelegt und getestet und in diesem funktionierte die Eingabe, ich weiß jetzt nur nicht wie ich das übertragen soll. Ich denke ich gleiche mal die laufenden Anwendungen mit meinem Hauptbenutzer ab
Ergänzung ()

+++++++++++++++++++++++++++
Es scheint an Nvidia Share gelegen zu haben, ich habe das Programm im Task-Manager geschlossen und konnte die Eingabe wieder normal machen, es hat sich zwar wieder geöffnet aber die Eingabe geht jz. Ich beobachte mal ob ich den Part von Nvidia ganz ausschalten muss oder ob es nun funktioniert.
Ich danke jedem von euch der sich die Mühe gemacht hat und mir geholfen hat.
 

Anhänge

  • 1693837958984.png
    1693837958984.png
    76,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, 00Julius, Brati23 und eine weitere Person
Zurück
Oben