Eingabe Komma in Bitwig DAW

hihu

Ensign Pro
Hallo,

ich habe versucht den Fehler herauszufinden und habe auch schon mit dem Support des besagten Programms (Bitwig) aufgenommen, wobei die mir gesagt haben, dass sie bei ihnen den Fehler nicht reproduzieren können.

zum Problem: Ich verwende das Programm Bitwig unter Windows 10 (auch auf Debian Linux) und versuche vergeblich Zahlenwerte mit Hilfe einem Dezimalkomma zu trennen. Es gibt diverse Eingabefelder im Programm bei denen man einen Zahlenwert, meist in Sekunden, eingeben kann. zB. 1,8 s. Allerdings wird diese Eingabe nicht richtig erkannt bzw. es resultiert immer ein Wert von 10 ms, dem niedrigst möglichen. Laut Support des Herstellers des Programms geht dies allerdings bei ihnen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das Problem irgendwo anders begraben sein könnte. Ich verwende eine Logitech K800 Tastatur und bei dem Programm handelt es sich um ein Programm, deren Oberfläche in Java geschrieben wurde. Sie haben gemeint, dass die Spracheinstellungen vielleicht falsch sein könnten. Im Regelfall werden im Deutschen Kommas (,) zur Trennung von der Dezimalstelle verwendet und im Englischen (US Tastatur) ein Punkt (.). Also z.B. 10,5 (deutsch) sowie 10.5 (englisch).

Ich habe leider keine Ahnung an was dies liegen könnte, ob das Problem irgendwie mit Java zusammenhängt oder ob es ein Fehler der Tastatur darstellt. Wäre dankbar für Anregungen was ich probieren könnte, damit es geht?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen

Tastatur auf deutsches richtiges Layout gestellt?

greetz
hroessler

In welcher Notation gibst du die Werte ein? Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte.

Hallo vielen Dank euch für die Antworten.

Ich hab mal einen Screenshot erstellt. ist jetzt auch animiert:)

Links sieht man den Wert, wie er ausschaut, wenn man ihn mit Punkt eingibt. Rechts ist der Wert so wie ich ihn gern eingeben würde. Also mit Punkt geht mit Komma nicht.

Spracheinstellung habe ich auf Deutsch und Deutsche Tastatur.

Anhänge

• Bitwig.PNG
    Bitwig.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 197
  • Bitwig_delay.gif
    Bitwig_delay.gif
    63,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet: (Animiertes Bild eingefügt)
Und was sagt das Tool selbst; will es wirklich als Dezimaltrenner den Punkt?
Dass das in einer Linux-Version anders sein kann ist ja nicht auszuschließen.

Definiere bitte «Spracheinstellung». Systemoberflächensprache, Regionale Einstellung? An der Tastatur liegt es übrigens nicht wenn ein Prog nur bestimmte Symbole annimmt {die man auch tippen kann}.

CN8

Finde bei mir diese vier Einstellungen.

Region: Österreich
Regionales Format: Deutsch (Deutschland)
Windows Anzeigesprache: Deutsch (Deutschland)
Erweiterte Tastatureinstellungen - Außerkraft setzen für Standardeingabemethode: Deutsch (Deutschland)

[Übrigens bezieht sich meine Frage nur auf Windows nicht Linux. Habe nur Linux erwähnt, da der Fehler dort auch auftritt, der Support aber der Ansicht ist dass nur Ubuntu unterstützt wird und nicht das von mir benutze Debian.]

Ich vermute eben auch, dass wenn man ein Komma eingegeben hat, und ein Komma angezeigt wird, auch ein Komma verwendet wird nach betätigen der Enter Taste. Wenn was mit der Tastatur nicht stimmen würde, würde ja ein anderes Zeichen angezeigt werden.

Nur verlangt das Programm einen Punkt und kein Komma. Vielleicht verwenden die Entwickler eine amerikanische Tastatur, wo auf dem Nummernblock ein Punkt anstelle des Kommas ist, denn so würde es sicher funktionieren.

Ganz doofe Frage: Akzeptiert das Programm ein Einfügen aus der Zwischenablage via Strg + V? Dann kannst du dir einen Punkt in die Zwischenablage kopieren und dort zwischen die Vorkomma- und Nachkommastelle einfügen. Oder gleich die Dezimalzahl in amerikanischer Notation mit . als Komma, also z. B. 18.6

Generell kann man wenig dagegen machen, wenn ein Programm Nutzereingaben nicht bereinigt und in einer exakten Notation erwartet. Da kannst du wohl auch

N̶̸͉̪͇͕͈̺̹̥̝͇̲̮̞͓̲͉̺̪̂̿̌̍̌̊ͯ̏ͪͫ̇͊͌̆͜͠ͅuͧ̃͐̍̃̐͆̀͑ͬ̂̍͏̷̡̧͚͓̘̬̘̼̣̹̤̞̼̪̯̭̦̺̫͈d̳͉͎͕̭̠͊͋̽ͫͯ̃̎͢͢ë͕̬̠̪́͌ͪͭ̉̂͐͊̇ͪ̈́͌̽̓ͣ̚͡͞l̶̨̲̻͈̘̣̥͓̍́ͣ̆ͨ̂͒͌ͭ̅̏͋̈͒́͘s̴̡̛̲̣͙̗͔̩̼̝̖͚̪̥̺̯͋ͦ͂̅ͬ̾̓͐̊̽̕ą̨͓͇͙̟̹͍̗̱͖͈͊ͬͮ̄͌ͧ̓ͪͯ́͛̇̚̚ͅlͫ̔ͨͭ͏̱̳̭͚̝͍̭͇͍̰̘̜͙͔a̸̧̧̓ͥ́ͬ̌̓̈́͑̍͏̘͇̥͔̻͎͎̹͇̻͟ͅt͙̗͕̖͖̟̣͈͙̩̻̗͋ͣͣ̄͐̃̃̉͌̋̐̔ͮ̇̀͟͢͝ͅͅ

eingeben und es würde dir trotzdem den Fallbackwert von 10 ms anzeigen. Für das Programm ist alles außer x.y nicht verwertbar.

Zurück
Oben