Eingabe schwankt zwischen laut und leise.

Kirouna

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Ich habe neulich bemerkt das in Teamspeak / Discord sobald ich ein wenig länger rede (4-5 Sekunden) der Pegel von der Aufnahme immer rauf und runter springt. Das heisst das ich immer Laut - Leise - Laut - Leise bin.
Auf den Screenshots seht Ihr den Pegel, und in diesem Rahmen schwankt die ganze Zeit die Lautstärke hin und her.
Jedoch fiel mir heute auf das z.B in Voicemeeter dieses Problem nicht besteht, oder in Voicemod. Ich bin seit Tagen die Ursache dafür am suchen jedoch bisher nicht fündig geworden.

Auch wenn ich das Aufnahmegerät in Teamspeak oder Discord auf Voicemeeter / Voicemod umzustellen ist das Problem trozdem vorhanden. Also bei den Programmen selber funktioniert alles Einwandfrei nur bei Teamspeak und Discord nicht.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, Teamspeak & Discord bereits neuinstalliert.
Ich habe sogar extra über externe Programme noch versucht die Sample Rate anzupassen in der Hoffnung das irgendwas hilft ohne erfolg.
USB 2.0 & 3.0 versucht, Soundeinstellungen überprüft. Kabel haben kein Wackelkontakt. Am Audiointerface ist soweit alles richtig eingestellt.

Mikrofon : Rode Procaster
Audio Interface : Steinberg UR22 mk II
Kopfhörer : Beyerdynamics DT 770 Pro
Betriebssystem : Windows 10
GPU : Nvidia Gefroce GTX 1080 (8GB)
CPU : Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
RAM : 16GB (2x 8192MB) TeamGroup T-Force Nighthawk
Mainboard : MSI Z270 Gaming Pro Carbon
 

Anhänge

  • Test 2.png
    Test 2.png
    49,4 KB · Aufrufe: 858
  • Test 1.png
    Test 1.png
    44 KB · Aufrufe: 1.247
Jedes gesprochene Wort hat doch eine andere "Lautstärke" am Wort anfang sowie ende, demnach vollkommen ok.

Beschweren sich deine Kollegen im Voice?

Discord und TS sind halt etwas empfindlicher was den Pegel betrifft.
 
Technoligie schrieb:
Jedes gesprochene Wort hat doch eine andere "Lautstärke" am Wort anfang sowie ende, demnach vollkommen ok.

Beschweren sich deine Kollegen im Voice?

Discord und TS ist halt etwas empfindlicher was den Pegel betrifft.

Auch wenn ich dauerhaft nur "A" sage schwankt der Pegel hin und her. Solange ich nur kurz ein paar Worte sage ist noch alles in Ordnung da versteht man mich auch ohne Probleme. Sobald ich aber ein wenig mehr rede oder auch mal Callouts gebe fängt das schon an.
Ja mir wurde es mittlerweile öfters mal mitgeteilt das man mich nicht versteht weil ich mitten im Satz leise werde dann wieder laut wieder leise, (Mit Laut meine ich auf normale Lautstärke hoch) jedoch werde ich extrem leise das man nichts mehr versteht.
Ergänzung ()

Ich habe soeben von Kaspersky die Meldung bekimmen "Dem Programm wurde der Empfang eines Audiosignals verboten." Programm : Windows Shell Common DLL (Das ist die Shell32.dll im Windows 32 Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mal mit nem anderen Mikro und ohne Interface probiert?
 
Dann mach mal die Stimmennormalisierung aus. Dann wird die Lautstärke nicht mehr angeglichen.
 
Moeller13 schrieb:
Dann mach mal die Stimmennormalisierung aus. Dann wird die Lautstärke nicht mehr angeglichen.

Diese habe ich gerade ausgemacht und trozdem passiert das noch.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Das ganze mal mit nem anderen Mikro und ohne Interface probiert?

Das geht nicht da ich nur das besitze. Jedoch auch wenn es da nicht mehr wär, müsste ich das Problem trozdem mit diesem Mikrofon und Audiointerface gelöst bekommen :p
 
Erweiterte Einstellungen - Automatische Stimmennormalisierung .

Evtl. sind ja Mikro und Interface das Problem - da kannst dann lange rumprobieren.
Ich denke aber das die Stimmennormalisierung das Problem behebt.

Dann nun mal Interface raus, und anderes Mikro testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kirouna ,
ich habe seit heute genau das gleiche Problem wie du hattest. Hast du da eine Lösung zu gefunden. Ich suche jetzt schon den ganzen Tag und hab alles ausprobiert aber bisher hat nichts geholfen. Wenn du da eine Lösung hast wäre ich dir dankbar wenn du die mir mitteilen würdest. :)
 
Hallo @chintral,
hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden. Habe die selbe Problematik und bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung.
 
Hallo zusammen

Dieser Zusatz richtet sich an leute die Voicemeeter heruntergeladen haben. Bei einem zu hohen buffering wert, tritt genau dasselbe Problem auf, obwohl man alle Mikrofoneinstellungen (Geräusch- /Echounterdrückungen, sowie andere Mikrofon Einstellungen) ausgeschalten hat.
 
Zurück
Oben