Eingaben über shell

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

ich bräuchte hilfe,
ich möchte knoppix nur über die shell steuern, installieren, entpacken oder ordner öffnen,
hab bisher aber nicht wiklich was gefunden ich bin etwas faul mir das alles selbst über die help funktion zu erarbeiten, dazu bräuchte ich zulange:( .

Gibt es da was?

Danke

habe die suchfunktion benutzt aber bestimmt gibt es dazu schon ein thread:rolleyes:

verstehe ich jetzt nicht ich soll beim booten knoppix 2 eingeben?
kannst du das etwas genauer erläutern?

möchtest du wissen wie man die oben genannten aufgaben erledigt(also befehle wie cd, tar, etc) oder wie du knoppix so startest dass nur die konsolen da sind? letzteres wäre dann das von 2takter genannte knoppix 2 beim booten einzugeben(wenn das logo kommt und man enter drücken soll).

genau ich möchte eine datei entpacken , installieren und noch ausführen alles über shell
ich bin aber noch etwas verwirrt und es hat bisher noch nicht wirklich geklappt

edit: ich habe da eine datei da steht "shell script" das bedeutet das die datei nur über die shell auszuführen ist?
ich hoff ich rede ein müll:)

hab da noch eine Frage wenn mir die jemand beantworten kann, es gibt einmal die shell und einmal die root Konsole wenn ich richtig liege, das ist doch genau das gleiche oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Shell-Skript kann man einfach ausführen mit "./<namederdatei>". Wichtig ist das "./" am Anfang. Dann sollte es eigentlich gehen, wenn die Rechte stimmen!

ne es klappt einfach nicht ich habe die datei, ich glaube es war erst eine .tar schon im windows entpackt weil es dort nicht funktioniert hat, aber mit installieren ist auch nicht

ich glaub ich habe auch nicht erwähnt das dieses shell script installiert werden soll, steht jedenfalls .install dahinter.

eine tar entpacken: "tar -xf" (steht auch in der hilfe von tar)
eine *.gz dekomprimieren: gunzip
eine *.bz2 dekomprimieren: bunzip
ein datei ausführen: "sh dateiname" oder ./dateiname

wenn es ein quelltext ist muss man meisstens nen dreisatz ausführen.
./configure
make
make install

ansonsten einfach die readme lesen, da steht in 90% der fälle drin was man machen soll.

danke leuts, hat mir geholfen
was mich am Anfang nur irriteriet hat das es nie eine Rückmeldung gab
aber z.B. über den Befehl xfz und dazu ein v also xfzv wurde das entpacken dann doch ersichtlich, dankeschön:D

MFG roxus

v=verbose --> mehr Infos ^^

Zurück
Oben