Java Eingabeparameter "zerlegen"

BaseUser

Ensign
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Programm schreiben, welches mit zusätzlichen Eingabeparameter gestartet werden kann, also

java programmname 123

Hierbei möchte ich aber die letzte Zahl in 3 einzelne Zahlen teilen, so dass ich jede einzelne Zahl einer anderen Variablen zuweisen kann, also

int a = <erste Zahl>, b = <zweite Zahl>, c = <dritte Zahl>, vereinfacht gesagt.

a wäre dann 1, b wäre 2 und c wäre 3.

Geht das?

Ich könnte das Programm natürlich auch so starten

java programmname 1 2 3

aber mir geht es hier direkt um das "Zerlegen" der Eingabeparameter.

Über Hilfe würde ich mich wie immer freuen :)

Programm?
Du meinst, du willst ein Objekt von einer Klasse erstellen, an deren Konstruktor du einfach mehrere Parameter übergeben willst?
Das sieht wie folgt aus
Code:
public class CBTest {
    // Hier sind meine Variablen deklariert

public CBTest (int a, int b, int c) {
        // Ich bin ein Konstruktor
    }
War es das oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Hmm....

also ich meine wenn ich das Programm über die Eingabeaufforderung starte und die zahl 123 als Parameter angebe, soll das Programm die Zahl 123 in einzelne Ziffern umwandeln können.

Sorry, ich programmiere noch nicht lange und äh... kann mich noch nicht so richtig ausdrücken :D

Also ich meine wenn ich das Programm zum Beispiel mit

java programmname 123 456 789

aufrufe, ist ja 123 das 0-te, 456 das 1-te und 789 das 2-te Argument. Wie kann ich "ihm" jetzt sagen, dass er z. B. das 0-te Argument zerlegen soll, so dass ich jede einzelne Ziffer des 0-ten Arguments einer Variablen zuweisen kann, also nicht das gesamte Argument.

class javatest{
public static void main(String args[]){
for (int index = 0; index < args.length; index++){
System.out.println(args[index]);
}
}
}

so in der Art halt

Ahh es dämmert.
Als einfachste Methode kannst du den Integer in einen String parsen und dann die split()-Methode verwenden.

@DragonIce

DAS hört sich gut an :)

Ich habe den ersten String jetzt mal so eingelesen:

String a = new String(args [0]);

was in meinem Beispiel ja 123 ist.

Als nächstes habe ich versucht den String mit

String [] splittArray = a.split("|");

zu teilen.

Wenn ich allerdings dass Array auslesen will, erhalte ich eine Fehlermeldung - habe ich bei der Split-Methode eventuell den falschen "Trennparameter" verwendet?

habs... :p

natürlich sollte ich noch eine For-Schleife für die Eintragung in das Array verwenden. Anstatt ("|") habe ich jetzt einfach ("") verwendet!

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Zurück
Oben