Eingabestift für Samsung Tab S5e

dxniel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten das Samsung Galaxy Tab S5e gekauft. Bisher bin ich super zufrieden und kann es eigentlich nur jedem weiterempfehlen. Der Grund, warum ich dieses Thema hier eröffnet habe ist folgender:

Ich möchte das Tab S5e nutzen, um Notizen anzufertigen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Eingabestift für mein Tablet. Ich weiß, dass mein Tablet keine induktiven, sondern nur kapazitive Stifte unterschützt. Leider habe ich diesem Umstand beim Kauf keine Beachtung geschenkt, da ich dachte, dass ich dieses Feature nicht benötige.

Könnt ihr mir trotzdem irgendwelche Eingabestifte empfehlen, die für meinen Anwendungsfall zu gebrauchen wären und mit denen ihr schon gute Erfahrungen (vielleicht auch als Tab S5e-Besitzer) gemacht habt? Vor allem möchte ich mit dem Tablet Notizen anfertigen.

Danke schonmal im Voraus für mögliche Antworten.
 
Klick

Der klingt doch ganz gut.
 
Da gibt es keine vernünftigen Empfehlungen. Du wirst mit so einem grobschlächtigen Eingabe-Stift keine ordentlichen Notizen hinbekommen, das ist einfach technisch nicht möglich, zumal du keine Möglichleit hast, fälschliche Eingabe deiner aufliegenden Hand zu verhindern. Angenehmes Schreiben geht halt einfach nur mit einem Digitizer-Display und das bietet das S5e nicht.

Ich hatte den Adonit Dash 2, der hat fast 40€ gekostet....War einfach ein riesiger Kompromiss, die Spitze ist 2mm Dick (S-Pen 0,7mm) und du hast ständig eine ungemütliche Schreibhaltung, weil du eben nicht versehentlich das Display berühren darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dxniel schrieb:
Könnt ihr mir trotzdem irgendwelche Eingabestifte empfehlen, die für meinen Anwendungsfall zu gebrauchen wären und mit denen ihr schon gute Erfahrungen (vielleicht auch als Tab S5e-Besitzer) gemacht habt? Vor allem möchte ich mit dem Tablet Notizen anfertigen.
Vergiss es! (Bin S5e Besitzer)

Da hast das falsche Tab gekauft. Kannst ja versuchen das gebrauchte S5e gegen ein neues S6lite zu tauschen. Aber sei nicht enttäuscht, das einzige was das besser kann, ist eben Stiftunterstützung, alles andere ist ne Klasse schlechter.

L.G.
 
K-BV schrieb:
Vergiss es! (Bin S5e Besitzer)

Da hast das falsche Tab gekauft. Kannst ja versuchen das gebrauchte S5e gegen ein neues S6lite zu tauschen. Aber sei nicht enttäuscht, das einzige was das besser kann, ist eben Stiftunterstützung, alles andere ist ne Klasse schlechter.

Habe auch schon kurz darüber nachgedacht, das S5e gegen das S6lite zu tauschen, aber beim Vergleichen der Specs habe ich diesen Gedanken eigentlich wieder schnell verworfen. Ich dachte eigentlich, das S6lite wäre in allen Aspekten dem S5e überlegen, aber einzig das Digitizer-Feature spricht für das S5e.
Also kommt ein Umtausch dann schonmal nicht in Frage.

Precide schrieb:
Da gibt es keine vernünftigen Empfehlungen. Du wirst mit so einem grobschlächtigen Eingabe-Stift keine ordentlichen Notizen hinbekommen, das ist einfach technisch nicht möglich, zumal du keine Möglichleit hast, fälschliche Eingabe deiner aufliegenden Hand zu verhindern. Angenehmes Schreiben geht halt einfach nur mit einem Digitizer-Display und das bietet das S5e nicht.

Ich hatte den Adonit Dash 2, der hat fast 40€ gekostet....War einfach ein riesiger Kompromiss, die Spitze ist 2mm Dick (S-Pen 0,7mm) und du hast ständig eine ungemütliche Schreibhaltung, weil du eben nicht versehentlich das Display berühren darfst.

Davon habe ich bereits in anderen Beiträgen gelesen, wollte mich aber hier nochmals erkundigen, ob vielleicht jemand andere Erfahrungen mit dem S5e und einem Eingabestift gemacht hat.

Schade, dann muss ich wohl die Vorstellung, mit dem S5e Notizen angenehm anzufertigen, verwerfen.
Ein Kauf eines anderen Tablets kommt erstmal bei mir nicht in Frage. Vielleicht achte ich dann beim Kauf des nächsten Tablets auf ein solches Eingabe-Feature.
Trotzdem danke für eure Antworten.
 
dxniel schrieb:
Habe auch schon kurz darüber nachgedacht, das S5e gegen das S6lite zu tauschen, aber beim Vergleichen der Specs habe ich diesen Gedanken eigentlich wieder schnell verworfen. Ich dachte eigentlich, das S6lite wäre in allen Aspekten dem S5e überlegen, aber einzig das Digitizer-Feature spricht für das S5e.
Also kommt ein Umtausch dann schonmal nicht in Frage.
Ja ärgerlich! Aber ein S5e mit Stiftunterstützung hätte vermutlich das S6 und/oder das S4 kannibalisiert, also haben sie es ohne heraus gebracht und ein Jahr später ein etwas aufgehübschtes Tab A7/Tab A 10.1 als Lightversion von S6 heraus gebracht, die aber so dermaßen abfällt gegenüber dem S6, dass keiner das ernsthaft als Alternative kauft. Immerhin haben sie dem Ding den Langzeitsupport beschert, was es zusammen mit Stift und Stiftunterstützung dann halt doch wieder attraktiv macht in der Preisklasse.

Letztlich bliebe dann mit Fokus auf Stift nur noch ein Wechsel auf das Ipad oder ein (gut gebrauchtes) S6. Würde aber preislich nicht so fürchterlich zuschlagen, da das S5e auch gebraucht im Verkauf sehr wertstabil ist. Mir persönlich wären aber die Nachteile des Ipads gegenüber dem S5e zu groß. Das muss aber jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Letztlich bliebe dann mit Fokus auf Stift nur noch ein Wechsel auf das Ipad oder ein (gut gebrauchtes) S6. Würde aber preislich nicht so fürchterlich zuschlagen, da das S5e auch gebraucht im Verkauf sehr wertstabil ist. Mir persönlich wären aber die Nachteile des Ipads gegenüber dem S5e zu groß. Das muss aber jeder selbst wissen.

Das S6 wäre eigentlich echt attraktiv. Nur der Neupreis ist echt hoch....
Meinst du es würde sich eventuell lohnen das S5e zu verkaufen und ein gebrauchtes S6 stattdessen zu kaufen?
Kommt natürlich darauf an, für wieviel man das S5e noch verkaufen kann und wie viel man für das S6 dann zahlt. Aber könnte es sich mit einem verschmerzbaren Aufpreis trotzdem lohnen?
 
Zurück
Oben