Test Samsung Galaxy Tab S5e und A 10.1 (2019) im Test: Alltag-Tablets für Jedermann nicht ohne Schwächen

Ich habe jetzt einen längeren Lifetest in der Brathitze hinter mir. Es ist so, dass das Display im Automodus auf alle Fälle gut sichtbar in prallster Sonne bleibt ... ABER ... nur solange das Gehäuse nicht stark aufgehitzt ist. Mir ist nach ca. 30min Gerät in praller Sonne ohne Case genau dies passiert, dass das Display auf einmal wieder abdunkelt und dann kaum noch lesbar wird. Kurz abkühlen lassen und die tolle Helligkeit ist wieder da. Evtl. muss man es dann etwas vor den Sonnenstrahlen schützen.
Das ist dann der Nachteil des edlen Alucases.
 
Hier wäre natürlich toll zu wissen, ob es am Display oder dem SOC liegt der zu heiß wird.
 
ein Tabel ohne LED Blitz geht mal gar nich ;)
der fehlende Kopfhöreranschluss stört mich da schon eher
Ergänzung ()

chefffe schrieb:
Ich habe jetzt einen längeren Lifetest in der Brathitze hinter mir. Es ist so, dass das Display im Automodus auf alle Fälle gut sichtbar in prallster Sonne bleibt ... ABER ... nur solange das Gehäuse nicht stark aufgehitzt ist. Mir ist nach ca. 30min Gerät in praller Sonne ohne Case genau dies passiert, dass das Display auf einmal wieder abdunkelt und dann kaum noch lesbar wird. Kurz abkühlen lassen und die tolle Helligkeit ist wieder da. Evtl. muss man es dann etwas vor den Sonnenstrahlen schützen.
Das ist dann der Nachteil des edlen Alucases.
aber wer setzt sich schon freiwillig eine halbe Stunde in die pralle Sonne. Also bitte ... :freak:
 
Ausser das ich das mache, sollte das doch grundsätzlich erlaubt sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
chefffe schrieb:
Ausser das ich das mache, sollte das doch grundsätzlich erlaubt sein ;-)

Schon aber ich wette irgendwo wird auch Samsung schreiben, dass man das Tablet nur in einem bestimmten Temperaturbereich nutzen darf. Von daher kann man das dem Gerät nur bedingt vorwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Ich würde ja auch niemals deshalb einen Vorwurf aussprechen. Ich bin absolut begeistert von dem Gerät. Ist aber doch interessant zu wissen, wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich war mit meinem 2018er ipad auch letztens im Urlaub am Pool. Das hat dieselben Erscheinungen gezeigt. Hülle abgemacht und etwas Schatten gespendet und schon wurde es wieder besser. Ganz normal also.
 
Moin,

da ich keine Lust mehr habe, mein iPad Pro (2018) immer zwischen Wohn- und Schlafzimmer hin und her zu tragen habe ich mir nun, ausschließlich für den Medienkonsum im Bett, dass Galaxy Tab A 10.1 (2019) geholt.

Ich bin überrascht, wie gut das Gerät haptisch rüber kommt, es liegt besser in der Hand, als das "kantige" iPad pro. Das Display ist für den Preis wirklich gut, mehr als ich erwartet hätte. Der Sound ist leider nicht so toll aber für ein paar YT Videos im Bett ok. Die Performance ist ok, aber natürlich überhaupt kein Vergleich zu einem iPad.

Alles in allem bin ich aber für den Preis (200€ UVP) positiv überrascht, ich hatte damit gerechnet, es zurückzugeben, bin aber wirklich zufrieden. Es kommt ab Werk mit Android 9 und Updates erwarte ich einfach nicht dafür, dann gibt es auch keine Enttäuschung.

Ich hoffe, dass die nächsten Ipads der Pro Serie auch wieder etwas rundere Kanten bekommen, so dass sie sich in der Hand nicht unangenehm anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Moin

Wie steht es denn beim S5e um die Geschichte mit dem fehlerhaften WLAN im Landscape-Modus und um die Display-Probleme die es haben soll (Flimmern, Nachziehen beim scrollen?

Ich hab mal den Test und die Kommentare mal überflogen, aber gefunden hab ich dazu nichts. Vielleicht hab ich es ja auch nur überlesen....
 
Das Scrollen ist mir auch aufgefallen - ob man das als Bug bezeichnen möchte weiß ich nicht...

Zum WLAN: Ja, das Signal wird etwas schwächer, wenn man es entsprechend hält. Wenn Du also da, wo Dein WLAN kurz vor dem Ende ist, Filme gucken möchtest und das Tablet dabei immer mit beiden Händen festhalten möchtest, würde ich Dir vom S5e abraten. Ansonsten: Ich hab keine Probleme mit dem Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
tstorm schrieb:
Moin,

da ich keine Lust mehr habe, mein iPad Pro (2018) immer zwischen Wohn- und Schlafzimmer hin und her zu tragen habe ich mir nun, ausschließlich für den Medienkonsum im Bett, dass Galaxy Tab A 10.1 (2019) geholt.

Entschuldige bitte, aber das ist es, was unsere Gesellschaft so krank macht und die Anzahl an Elektrogeräten so drastisch ansteigen lässt. U.a. wegen dieser Einstellung hat die Menschheit ein Problem, was Konsumverhalten und Abfall angeht.

Zu dem Gerät:
Wir haben ein Tab A aus 2016 (für mich) und ein ipad (für Ehefrau und Sohn), beide Geräte erfüllen ihre Dienste seit mehreren Jahren ohne Probleme, aber unsere Ansprüche an Leistung und Ausstattung sind nur gering.

Von daher kann ich weder Android/Samsung noch IOS/Apple was schlechtes nachsagen, verstehe das Fanboy-Verhalten vieler hier und kann zumindest darüber noch schmunzeln.
 
SonyFriend schrieb:
Entschuldige bitte, aber das ist es, was unsere Gesellschaft so krank macht und die Anzahl an Elektrogeräten so drastisch ansteigen lässt. U.a. wegen dieser Einstellung hat die Menschheit ein Problem, was Konsumverhalten und Abfall angeht.

Entschuldige bitte, aber postest du diesen Satz genau so unter jeder einzelnen "neuer Gaming PC" Anfrage im Forum von Usern, denen die bisherigen low / medium settings nicht reichen?

Ich denke, ob ein user sich ein zweite Tablet kauft, oder nicht, ist das kleinste Übel auf der Welt, bzw in Deutschland, wenn es in richtung Klima / Umwelt geht.

Und ich denke auch, so ein "belehr-quatsch" im sinne von "ich bin was besseres als du" hat in einem technik Forum nichts verloren...
Gerade, wenn du im nächsten Absatz selbst zugibst, dass ihr 2 Tablets im Haushalt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und tstorm
"ich kaufe ein tablet, um das Vorhandene nicht von einem Raum in den anderen zu tragen..."
Bitte, finde den Fehler.

Ich belehre keinen, das hat ja auch keinen Zweck. Man muss schon selber auf den Weg kommen, was Überfluss bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death

Du erwähnst in #76 einen Akkuschonmodus beim Laden.
Hast du da irgendwo eine Quelle dazu? Würde mich mal interessieren.

Ich dachte bisher, bei meinem Tab S2 von 2016 macht wohl der Akku langsam schlapp. Wenn ich das
Gerät im ausgeschalteten Zustand lade, zeigt es mir 100% an. Nach dem Einschalten sind's nur noch 85 bis 90%.

Hängt das vielleicht damit zusammen?
Ich weiß, ist OT. Ist aber bisher das erste mal, das ich davon lese und Google spuckt vieles aus, aber darüber nichts.
 
Schattenspender schrieb:
@Dr.Death

Du erwähnst in #76 einen Akkuschonmodus beim Laden.
Hast du da irgendwo eine Quelle dazu? Würde mich mal interessieren.

Ich dachte bisher, bei meinem Tab S2 von 2016 macht wohl der Akku langsam schlapp. Wenn ich das
Gerät im ausgeschalteten Zustand lade, zeigt es mir 100% an. Nach dem Einschalten sind's nur noch 85 bis 90%.

Hängt das vielleicht damit zusammen?
Ich weiß, ist OT. Ist aber bisher das erste mal, das ich davon lese und Google spuckt vieles aus, aber darüber nichts.
Wir haben übrigens das gleiche Problem. Ich denke mal, das dürfte ein Modell-typischer Fehler sein. Ob es an der Software liegt, die ja schon zwei Versionen über dem Auslieferungszustand ist oder wirklich am Akku, kann ich leider auch nicht sagen.
 
Mit Freunden am anderen Ende Welt eine Videokonferenz zu machen und auch mal per Main Cam was zu zeigen. Und die Videos und Fotos vom iPad Pro sind echt zu gebrauchen.
 
Habe meiner Frau den Samsung Galaxy Tab S5e vor ein paar Monaten zum Geburtstag geschenkt.
Verarbeitung ist richtig gut. Sie hatte schon Bluetooth Kopfhörer, deswegen ist die fehlende Klinke kein Problem.
Sie benutzt es hauptsächlich um im Internet zu surfen und Netflix zu gucken. Bin mit dem Kauf zufrieden.

Edit: Update Politik könnte besser sein. Seit 4 Monaten kein Security Update.
 
Zuletzt bearbeitet: (keine Updates :-/)
Dr.Death schrieb:
Übrigens könnte man noch den Akkuschonmodus erwähnen, der den Akku nicht über 85 Prozent lädt (aber die Skala natürlich so anpasst, dass man 100 Prozent angezeigt bekommt). Trotzdem ist die Akkulaufzeit genial, habe damit etwa 2 % / Tag Verbrauch wenn man es nicht nutzt.

Danke für den Tipp mit dem Akkuschonmodus :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben