Test Samsung Galaxy Tab S5e und A 10.1 (2019) im Test: Alltag-Tablets für Jedermann nicht ohne Schwächen

@ AfterBusiness: Entweder Du rootest das Tablet und kannst mit der richtigen App den Speicher auf der sd-Karte nutzen oder Deine Soundeffekte-App lässt sich so konfigurieren, dass sie nicht weiter den internen Speicher nutzt.
 
Muss ich eine App runterladen um das, wie Du schreibst "rooten zu können"?

Guck mir bei Amazon immer die Preise in den letzten Tagen an... bei dem günstigen Samsung Tablet steht:
Samsung Galaxy Tab A T510N 25, 54 cm (10, 1 Zoll) Tablet-PC (1, 8 GHz Octa-Core, 2 GB RAM, 64 GB eMMC, Android 9.0) Gold

Weiter unten unter Spezifikationen steht "Hauptspeicher 3Gb RAM".... in der obigen Beschreibung steht aber 2 GB RAM.... was denn nun? :confused_alt: :rolleyes:
 
ah ok.... hatte 64gig ausgewählt, jedoch werden bei AmA in der Beschreibung trotzdem 2gig angezeigt. War etwas verwirrend.... aber Danke. :)
 
So ich Klinke mich hier jetzt auch Mal ein





Ich nutzte zurzeit ein Lenovo Tab 2 a10-70f von 2015

und was ich an den Ding liebe ,dass die Lautsprecher an der Rückseite sitzten, da ich abends das Tablet im Bett neben mir habe ,und die es auf der Seite liegt und bei allen neuen Geräten Verdecke ich so Lautsprecher
Und deshalb Frage ich mich wieso nicht die Lautsprecher auf die Rückseite , weil ich hasse es Lautsprecher zu verdecken .
Zu der Diskussion iOS vs Android
Ich finde es sehr schade ,dass Lenovo nur 2 Jahre lang Sicherheitsupdates und Android Updates geliefert hat
Dass Tablet ist jetzt auf Android 6.0
Und ich ärgere mich darüber ,da ich unbedingt den Split sreen Modus bei Android 7 haben will und den Bild in Bild Modus bei android 9
Da diese verdammt praktisch für ein Tablet sind


Bei Apple wäre dass nicht passiert
 
Ich warte ja die ganze Zeit, das bei Saturn das Samsung 10.1 auf 209,- € oder 199,- € runter geht.... lt. Preisentwicklung gabs diesen Preis in der Vergangenheit mal. Jetzt haben sie das 5e auf 299,- € runtergesetzt.... arrgghh... ich hab über meine Miles-and-More Karte einen 40,- € Saturn Gutschein mir gezogen. Dann wäre ich bei 259,- € fürs 5e..... ist ja im Endeffekt gerade 70,- € entfernt vom 10.1 und hab gleich einen besseren Prozessor und mehr RAM.... was würdet ihr machen?
 
Ich würde wieder das S5e kaufen. Es ist nicht nur in allen Belangen das bessere Gerät - aufgrund der höheren Performance kannst Du es auf lange Sicht auch am Ende länger sinnvoll nutzen und den Kauf des nächsten Tablets hinauszögern. Allein dafür würde ich den Aufpreis zahlen.
 
AfterBusiness schrieb:
Dann wäre ich bei 259,- € fürs 5e..... ist ja im Endeffekt gerade 70,- € entfernt vom 10.1 und hab gleich einen besseren Prozessor und mehr RAM.... was würdet ihr machen?
Da überlegst du noch? 5e, was sonst!
2 Lautsprecher mehr (dafür eine Klinke weniger).
 
K-BV schrieb:
Da überlegst du noch? 5e, was sonst!
2 Lautsprecher mehr (dafür eine Klinke weniger).

Ich hatte die ganze Zeit auf das 10.1 geschielt, da ich die "Klinke" brauche, jedoch wenn das 5e jetzt für heute nicht mehr soweit vom 10.1 entfernt ist, hab ich zugeschlagen. Mit dem USB-C geht ja Klinke, das passt mir dann schon.... anfangs war ich frustriert, wie schnell das 5e bei Saturn online ausverkauft war bzw. es auch in keinem Markt meiner Umgebung mehr gab. Hab dann einfach bei meinem Media Markt in meiner Stadt angefragt per Mail und der Verkaufsleiter ist mit dem Preis mitgegangen. Hat im MM um die 350,- € normal gekostet. So bin ich gleich hingedüst und hab das Teil jetzt... freu.... :D :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Das 10.1 wäre überhaupt nur in der 3GB/64GB Version akzeptabel gewesen. Und selbst da wäre imho das vorjährige 10.5 noch die bessere Alternative gewesen (auch 4 Lautsprecher). Aber bei dem Preis ist das 5e natürlich erste Prio.
Das imho größe Manko des 5e, ist die fehlende Stiftunterstützung. Da kommt man theoretisch sogar mit nem Ipad billiger weg, gegenüber den Samsung Tablets. Aber wenn man es nicht braucht...!

L.G.
 
K-BV schrieb:
Das 10.1 wäre überhaupt nur in der 3GB/64GB Version akzeptabel gewesen. Und selbst da wäre imho das vorjährige 10.5 noch die bessere Alternative gewesen (auch 4 Lautsprecher). Aber bei dem Preis ist das 5e natürlich erste Prio.
Das imho größe Manko des 5e, ist die fehlende Stiftunterstützung. Da kommt man theoretisch sogar mit nem Ipad billiger weg, gegenüber den Samsung Tablets. Aber wenn man es nicht braucht...!

L.G.

Klar.... wenn, dann hätte ich auch nur das 3GB/64GB genommen. Das war die ganze Zeit bei Saturn für 225,- € bzw. ne Woche davor für 219,- €.... ich hab die ganze Zeit auf 199,- € gehofft, wie es mitte Dez. mal der Fall war.... leider bisher nein. Dann ging das 5e auf 299,- € runter..... da konnte ich dann nicht widerstehen. :D
Nen Stift brauche ich nicht.... hab ich beim ersten Samsung Tablet das ich die Ganze Zeit hatte mit 16gb Speicher auch nicht gebraucht..... somit passt das 5e jetzt perfekt. Danke an Media Markt, das man dann doch mitzieht, wenn man nur fragt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Eine Frage in die Runde der S5e Nutzer!

Hatte zwar vorher schon mal eins kurzzeitig in Gebrauch, aber jetzt hab' ich mir eins fest zugelegt (die LTE-Version, aber LTE aktuell noch nicht genutzt). Auf die einzelnen Qualitäten des Tablets will ich gar nicht näher eingehen, hier wurde ja schon alles gesagt, ich finde es insgesamt schon Klasse! Im Vergleich mit meinen beiden Vorgängern, dem Galaxy 10.5 von 2018 und dem IPad von 2018 eine deutliche Verbesserung in fast jeder Hinsicht. Schade nur, dass man das formschöne handliche Gerät zum Schutz dann sinnvoller Weise in ein Case steckt. Habe hier den Mittelweg gewählt, und nur ein Backcover in Nutzung.

Es gibt aber einen Punkt, der mir doch etwas sauer aufstößt. Das ist WiFi! Auch im Vergleich mit dem 10.5er Galaxy.
Das bei Release reportete Problem, dass die Verbindung abbricht, wenn man bei Querhaltung rechts mit der Hand abdeckt, konnte ich zwar nicht bestätigen, aber die Signalstärke fällt dabei hier auch deutlich ab um ein gutes Drittel. Insgesamt ist schon ein deutlicher Qualitätsverlust zu verzeichnen, wenn nur eine Wand zwischen Router und Tablet ist, im Vergleich zu z.B. meinem aktuell genutzten Mi9T.
Ärgerlicher finde ich auch, dass das Gerät, quasi nur das 2,4 Ghz Netz meines Routers anzeigt, als verfügbare Netze, das 5 GHz Netz aber nur im Raum, wo der Router steht. Verbinde ich aber mit dem 5GHz Netz ist es im Nachbarraum immerhin trotzdem noch nutzbar. Andere Netze in der Umgebung werden überhaupt nicht angezeigt. Die App WiFi-Monitor immerhin zeigt beide permanent und gelegentlich ein Nachbarnetz. Das Mi9T im Vergleich ist rappelvoll mit verfügbaren Netzen.

Ich kann damit leben, bei der Einrichtung gab es auch keinerlei Probleme und in der täglichen Nutzung bislang auch nicht, außer, dass man sich nicht allzu weit vom Router entfernen sollte mit 5Ghz Empfang (der alte Router, den ich als Repeater umfunktioniert habe, hat leider nur 2,4 GHz) aber bei der Antenne haben sie imho dann doch etwas geschlampt.

Daher die Nachfrage, ob das bei den hiesigen Nutzern ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben