Eingebaute Webcam und Linux Mint

ThinToni

Newbie
Hallo zusammen,

vor einer Weile bin ich als Linux Neuling gestartet. Mit Linux Mint Cinnamon auf meinem Lenovo Idea Pad C340. Soweit habe ich alles zum Laufen gebracht. Außer die Webcam. Nach einem Leitfaden habe ich diese über VLC Media Player getestet. Sie wird einfach nicht erkannt.

Allerdings sprengen die anderen Beiträge die ich zu dieser Thematik gelesen habe meine Fähigkeiten und Kenntnisse.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Tobias

Teste einfach mal einige ISOs mit anderen aktuellen Linux-Versionen, ob auch diese die Webcam nicht erkennen. Das geht am schnellsten, indem Du einen Stick mit Ventoy aufsetzt und darauf die entsprechenden ISOs kopierst. Boote dann den Ventoy-Stick und starte von dort das jeweilige Live-Linux. (Also das Linux-OS nicht installieren, sondern nur live testen.) Zwecks Gegenprobe kannst Du auch entsprechende Linux-Programme wie Vokoscreen oder Webcamoid probieren.

Die meisten Webcams werden von Linux ohne zusätzliche Treiber erkannt.

Wie sieht das hier bei dir aus?
Screenshot_20250511_123436.png

Garmor schrieb:
"Cheese" vorinstalliert?
Unter Linux Mint Cinnamon nicht. Würde ich aber mal installieren, weil das meiner Erfahrung nach eigentlich immer funktioniert, wenn die Webcam erkannt wird. Um das zu festzustellen, müsste mensch mal das Paket v4l-conf installieren und dann im Terminal v4l-info eingeben. @ThinToni Was wird damit ausgegeben?

Probier mal die endeavourOS Live ISO aus. Mint hat leider meist veraltete Treiber...

Mint 22.1 "sudo apt install cheese" installiert direkt cheese und dieses zeigt mir sofort ein Videobild.

Bei mir dasselbe mit guvcview, aber hilft dem TE nicht weiter.
Ich würde zunächst nachschauen, ob die Webcam überhaupt erkannt wird und falls ja, die genaue Typenbezeichnung. Sieht man mit
Code:
lsusb

7vor10 schrieb:
Teste einfach mal einige ISOs mit anderen aktuellen Linux-Versionen,

Kopfball schrieb:
Probier mal die endeavourOS Live ISO aus.
Fröhliches Distrohopping?

ThinToni schrieb:
Mit Linux Mint Cinnamon auf meinem Lenovo Idea Pad C340. Soweit habe ich alles zum Laufen gebracht. Außer die Webcam.
Webcams werden im Normalfall über USB angebunden. Entsprechend auch hier noch mal der Tipp:
Code:
lsusb
Wenn du da irgendwas drinstehen hast, was du nicht zuordnen kannst:
lsusb -v | less gibt Dir die volle Dröhnung an Informationen aller angeschlossenen USB-Devices.

journalctl -ab zeigt Dir das Log ab dem letzten Boot an. Dort kannst du auch mal suchen mit /V4L.

Dann würde ich mal nach dem Arch-Wiki vorgehen:
Code:
v4l-ctl --list-devices

Erst, wenn die Webcam über die o.g. Befehle gefunden wird, lohnt sich überhaupt:

7vor10 schrieb:
Nach einem Leitfaden habe ich diese über VLC Media Player getestet. Sie wird einfach nicht erkannt.
VLC greift nur auf die Webcam zu. Um die zum Laufen zu kriegen, bist du schon ein paar Ebenen zu hoch damit.

Ansonsten hab ich noch einen Tipp, der mich bei der Webcam meines alten Notebooks Tage des Debuggens gekostet hat:

Drück mal Fn+F8. Damit kann man die Webcam ganz unabhängig vom OS an- und abschalten. Ist die ausgeschaltet, wird sie im OS gar nicht erst erkannt.

Und etwas Recherche zu "Ideapad c340 webcam linux" brauchte nur diesen Beitrag zu Tage. Leider sah sich da niemand in der Lage zu antworten. Aber die Vorgehensweise ist zumindest dieselbe wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
ThinToni schrieb:
Linux Mint Cinnamon
Welche Version? Vermutlich 22.1, d.h. du musst dich an Ubuntu 24.04 orientieren.

Bist du in der Usergruppe "video"?
Das kannst du ermitteln mit dem Befehl:

groups

Falls nicht, füge deinen Usernamen dieser Gruppe hinzu:

sudo adduser $deinusername video

Anschließend reboot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben