Eingebaute Webcam und Linux Mint

ThinToni

Newbie
Hallo zusammen,

vor einer Weile bin ich als Linux Neuling gestartet. Mit Linux Mint Cinnamon auf meinem Lenovo Idea Pad C340. Soweit habe ich alles zum Laufen gebracht. Außer die Webcam. Nach einem Leitfaden habe ich diese über VLC Media Player getestet. Sie wird einfach nicht erkannt.

Allerdings sprengen die anderen Beiträge die ich zu dieser Thematik gelesen habe meine Fähigkeiten und Kenntnisse.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Tobias

Teste einfach mal einige ISOs mit anderen aktuellen Linux-Versionen, ob auch diese die Webcam nicht erkennen. Das geht am schnellsten, indem Du einen Stick mit Ventoy aufsetzt und darauf die entsprechenden ISOs kopierst. Boote dann den Ventoy-Stick und starte von dort das jeweilige Live-Linux. (Also das Linux-OS nicht installieren, sondern nur live testen.) Zwecks Gegenprobe kannst Du auch entsprechende Linux-Programme wie Vokoscreen oder Webcamoid probieren.

Die meisten Webcams werden von Linux ohne zusätzliche Treiber erkannt.

Wie sieht das hier bei dir aus?
Screenshot_20250511_123436.png

Garmor schrieb:
"Cheese" vorinstalliert?
Unter Linux Mint Cinnamon nicht. Würde ich aber mal installieren, weil das meiner Erfahrung nach eigentlich immer funktioniert, wenn die Webcam erkannt wird. Um das zu festzustellen, müsste mensch mal das Paket v4l-conf installieren und dann im Terminal v4l-info eingeben. @ThinToni Was wird damit ausgegeben?

Probier mal die endeavourOS Live ISO aus. Mint hat leider meist veraltete Treiber...

Mint 22.1 "sudo apt install cheese" installiert direkt cheese und dieses zeigt mir sofort ein Videobild.

Bei mir dasselbe mit guvcview, aber hilft dem TE nicht weiter.
Ich würde zunächst nachschauen, ob die Webcam überhaupt erkannt wird und falls ja, die genaue Typenbezeichnung. Sieht man mit
Code:
lsusb

7vor10 schrieb:
Teste einfach mal einige ISOs mit anderen aktuellen Linux-Versionen,

Kopfball schrieb:
Probier mal die endeavourOS Live ISO aus.