ZFS unter Linux Mint

Zimmbo

Lieutenant
N Abend allerseits,

nach etwas gefrickel habe ich einen Zfs pool unter linux mint zum laufen gebracht. Nun stellt sich mir die Frage;
Muss das Handling alles über die Kommandozeile via zpool ... laufen, oder geht das auch irgendwie, das die ganzen Boardmittel ZFS einfach unterstützen?
Also z.B. automount eines Pools, einbinden und navigation über den Dateimanager? Stand jetzt geht das nur bedingt. Mount / unmount geht garnicht und Navigation durch die Dateien nur mit einem Dateimanager mit erhöhten Rechten.
Unter Ubuntu ist ZFS Plug and Play. (Eigene Erfahrung) War wohl ein Denkfehler Ubuntu => Zfs => Linux mint

Grüße Zimmbo

Soweit ich weiß ist halt ZFS ein Linux Außerirdischer, da wird es wenig geben. hast du mal explizit nach einer linux zfs gui gesucht?

Edit:
such mal nach cockpit
Edit: ebenso das https://github.com/ad4mts/zfdash

Zuletzt bearbeitet:
Zimmbo schrieb:
Navigation durch die Dateien nur mit einem Dateimanager mit erhöhten Rechten.
Das sollte mit ZFS nichts zu tun haben sondern eben mit den Rechten, die die Dateien im Pool haben. Welchem User gehören denn die Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, hängt natürlich von der Distro ab und Ubuntu scheint eine der wenigen zu sein, die das mit einbauen. aber denk mal dran was so an Dateisystemen im Kernel dabei ist, sogar ntfs ist dabei, aber kein zfs, das muss immer per modul oder Patch dazugeholt werden.

Zurück
Oben