Ankündigung Eingeschränkte Erreichbarkeit von ComputerBase am 16.11.2021 wegen Netzwerkstörung bei unserem Server-Provider

Cassius1985 schrieb:
und ich dachte heute Morgen schon unsere IT hat CB blockiert :D
Pffft. Die holen sich ihre Hilfestellungen doch selber hier ab. 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, minimii, DJMadMax und eine weitere Person
Scheint alles wieder zu laufen, auch die 40 Min speien wohl keine Rolle mehr.
 
knoxxi schrieb:
Passiert und CB ist mit Abstand die stabilste und schnellste Seite die ich sonst nutze.
This!

Vielen Dank @Steffen für die regen Updates - auch via Twitter.

Und nun? Weiter gehts! :)
 
leipziger1979 schrieb:
Das wundert mich auch.
Sollte eigentlich auch bei kleinen Providern Standard sein.
Eben, mich auch.
Evtl kann @Steffen ja später was dazu sagen wenn wieder bissel Ruhe eingekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB ist bei mir die Startseite und läuft eigentlich immer. Drum habe ich heute früh auch zuerst auf der FB nachgesehen, ob "das Internet" überhaupt geht! Auf die Idee, eine andere Seite zu probieren bin ich gar nicht gekommen da CB immer zuverlässig geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Asghan schrieb:
Habt Ihr keine redundante LAN Anbindung am Server?
Die Server haben zwei LAN-Ports, den zweiten Port nutzen wir für ein internes Netz und nicht als zweiten Uplink. Ich glaube ein redundanter Uplink ist eher unüblich, aber ich richte auch nicht alle paar Wochen bei einem neuen Provider neue Server ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Steffen schrieb:
Ich glaube ein redundanter Uplink ist eher unüblich
Das wiederum kommt aufs Konzept des Hosters an. Ich kenne auch Hoster mit 3 Interfaces als Default. 2 für Traffic, 1 für Management. Deshalb die Frage :)
Danke für die fixe Antwort :)
 
Steffen schrieb:
Die Server haben zwei LAN-Ports, den zweiten Port nutzen wir für ein internes Netz und nicht als zweiten Uplink. Ich glaube ein redundanter Uplink ist eher unüblich, aber ich richte auch nicht alle paar Wochen bei einem neuen Provider neue Server ein.
=> Beide Ports mit LACP bonden und das interne Netz via VLAN schalten?
IPMI hat ja sowieso immer sein eigenes Netz :)
 
Krass, spiegel.de ist auch down. Habt ihr den selben Provider? :D
 
Hoeze schrieb:
=> Beide Ports mit LACP bonden und das interne Netz via VLAN schalten?
LACP zu zwei unterschiedlichen Switches wird nix. Du meinst wohl generell Link Aggregation, oder? Wenn es 2 unterschiedliche Switches sind, dann eher active/passive oder irgendwelche proprietären Protokolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoeze
Hoeze schrieb:
IPMI hat ja sowieso immer sein eigenes Netz :)
Sag das mal Plusserver! Damit das IPMI unserer (noch) aktuellen Server nicht für alle offen erreichbar im Internet hängt, mussten wir bei Plusserver für die IPMI-Ports auf unsere Kosten eine Firewall dazubuchen und darin dann einzelne IP-Adressen für den IPMI-Zugriff freigeben (haben dafür dann eine NordVPN Dedicated IP gebucht). Naja, in voraussichtlich zwei Wochen sind wir da weg, nachdem unser Ticket mit Frage nach einem Preisnachlass nach Ende der Mindestvertragslaufzeit (Server somit abgeschrieben) sechs (!) Wochen lang einfach komplett ohne Reaktion blieb – trotz zweier Nachfragen. Nach den 6 Wochen hatte mich dann überstürzt ein Mitarbeiter aus dem Urlaub angerufen, dem ich aber nur noch freundlich sagen konnte, dass er seinen Urlaub fortsetzen kann. (Von der Plusserver-Kritik ausnehmen möchte ich explizit den technischen Support, der im Rahmen seiner Möglichkeiten wie in diesem Fall halt tut was er kann.)

Hoeze schrieb:
Beide Ports mit LACP bonden und das interne Netz via VLAN schalten?
Unser zukünftiger Server-Provider hat ein internes Netz für IPMI, auf das man per VPN zugreifen kann. Von den zwei eigentlichen Server-Ports ist aber einer immer Uplink/WAN und einer immer LAN, d.h. man kann die nicht bonden und als gemeinsamen Uplink nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Hoeze, xone92 und eine weitere Person
Und ich dachte immer dass bei Profihostern Redundanz sowieso Standard wäre.
Also auch dass deren Uplink zu 2 verschiedenen Anbietern führt.
CB ist ja schließlich keine Bastel Homepage.
 
Steffen schrieb:
Unser zukünftiger Server-Provider hat ein internes Netz für IPMI, auf das man per VPN zugreifen kann. Von den zwei Server-Ports ist aber einer immer Uplink/WAN und einer immer LAN, d.h. man kann die nicht bonden und als gemeinsamen Uplink nutzen.

Moin Moin,

zu welchem Provider willst du dann mit Computerbase.de wechseln?
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Und ich dachte immer dass bei Profihostern Redundanz sowieso Standard wäre.
Also auch dass deren Uplink zu 2 verschiedenen Anbietern führt.

In Richtung Internet sicherlich, da werden die Providernetze selbst mehrfach angebunden sein.
Aber vom eigentlichen Kundenserver zum Providernetz scheinbar nicht so häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
xone92 schrieb:
Aber vom eigentlichen Kundenserver zum Providernetz scheinbar nicht so häufig.
Naja ist vielleicht ne Geldfrage, aber wie man sieht sollte das wie in diesem Fall hier schon eingesetzt werden.
 
cbtestarossa schrieb:
Naja ist vielleicht ne Geldfrage, aber wie man sieht sollte das wie in diesem Fall hier schon eingesetzt werden.
Ist es sicherlich, ein zweiter Switchport, zwei Strippen zu den Switchen und dann doch eine eventuell speziellere Konfiguration. Kann also schon ein paar € kosten. Aber sinnvoll ist es eigentlich immer.
 
@Steffen So einen kleinen Einblick in die Hosting-Probleme einer größeren Seite zu bekommen war auf jeden Fall interessant :)
Ihr könntet ja mal drüber nachdenken ob ihr einen kleinen Beitrag schreiben wollt, mit welcher Hardware/Software ihr CB so betreibt. Zumindest einen interessierten Leser hättet ihr schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hoeze und xone92
Zurück
Oben