Ankündigung Eingeschränkte Erreichbarkeit von ComputerBase am 16.11.2021 wegen Netzwerkstörung bei unserem Server-Provider

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.890
Seit heute Morgen hat unser Server-Provider mit Netzwerkstörungen zu kämpfen. Nach einem langen Ausfall von 4:35 Uhr bis 5:54 Uhr (Ursache war laut Plusserver ein defektes Switch-Netzteil) kommt es auch im Anschluss daran immer wieder für rund 4 Minuten (6:47 - 6:51 Uhr, 7:32 - 7:37 Uhr, 8:16 - 8:20 Uhr, 8:59 - 9:03 Uhr) zu einem Ausfall des Netzwerks ("kernel: NIC Link is Down"). Die Server laufen währenddessen weiter, sind aber von außen nicht erreichbar und können auch ihrerseits keine Verbindung nach außen aufbauen.

Wir hoffen, dass unser Server-Provider die Probleme zeitnah in den Griff bekommt und bitten bis dahin um Verständnis für vorübergehende Probleme mit der Erreichbarkeit von ComputerBase!

Bei Nicht-Erreichbarkeit von ComputerBase gibt es Informationen an den folgenden Stellen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24, Moeller13, Dr. McCoy und 37 andere
Passiert und CB ist mit Abstand die stabilste und schnellste Seite die ich sonst nutze. Davon könnten einige Portale sich riesige Stücke abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS, BeBur, Sturmwind80 und 28 andere
knoxxi schrieb:
Passiert und CB ist mit Abstand die stabilste und schnellste Seite die ich sonst nutze. Davon könnten einige Portale sich riesige Stücke abschneiden.
Dem Anschein nach zu urteilen, scheint genau das jemand gemacht zu haben 😅

Sehe ich jedoch genauso. Allein schon das hier überhaupt eine Ankündigung seitens CB kommt, ist schon mehr als bei so manch anderer Seite selbst im Nachgang geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, SVΞN, merlin123 und 3 andere
Code:
Nov 16 04:35:04 srv1 kernel: NIC Link is Down
Nov 16 05:54:22 srv1 kernel: NIC Link is Up
Nov 16 06:47:16 srv1 kernel: NIC Link is Down
Nov 16 06:51:15 srv1 kernel: NIC Link is Up
Nov 16 07:32:31 srv1 kernel: NIC Link is Down
Nov 16 07:36:31 srv1 kernel: NIC Link is Up
Nov 16 08:16:05 srv1 kernel: NIC Link is Down
Nov 16 08:20:03 srv1 kernel: NIC Link is Up
Nov 16 08:59:08 srv1 kernel: NIC Link is Down
Nov 16 09:03:08 srv1 kernel: NIC Link is Up
Nov 16 09:41:05 srv1 kernel: NIC Link is Down
Nov 16 09:45:01 srv1 kernel: NIC Link is Up
Nov 16 10:21:14 srv1 kernel: NIC Link is Down
Nov 16 10:25:10 srv1 kernel: NIC Link is Up

Man kann die Uhr danach stellen: Alle circa 40 Minuten fällt das Netzwerk für exakt 4 Minuten aus. Mit guter Planung kann man während der nächsten Downtime einen längeren Forumbeitrag schreiben. ;)

Scherz beiseite, das ist natürlich extrem ärgerlich und wir hoffen sehr, dass die Probleme bald gelöst werden können.

(Server-Reboot bringt nichts, hätte uns aber auch überrascht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Dr. McCoy, DJMadMax und 12 andere
Weil der Tausch des Netzteils nicht zum Erfolg geführt hat, wird nun ein Ersatzgerät vorbereitet und der Switch ausgetauscht. Der Austausch soll voraussichtlich innerhalb der nächsten Stunde stattfinden und wird vermutlich mit einer Downtime von 20-30 Minuten verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Dr. McCoy, M-X und 6 andere
Habt Ihr keine redundante LAN Anbindung am Server?
Was verlangt ein Hoster aktuell eigentlich für LAN Redundanz?
 
Die Aktualisierung der Newsfeeds waren teilweise angehalten. Im Moment sind sie wieder alle aktiv.
 
knoxxi schrieb:
...CB ist mit Abstand die stabilste und schnellste Seite die ich sonst nutze...

Geht mir genau so. CB ist sogar mein schneller, verlässlicher Check ob die DSL-Leitung überhaupt noch steht, wenn es auf anderen Portalen, Shops oder sogar ebay mal wieder dauert (geht schneller als in die Fritzbox einloggen^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator, kamanu, andi_sco und 3 andere
Solange es nicht ProSite ist 🤣
Kann schon mal vorkommen, habs bisher z.B. überhaupt nicht mitbekommen. Normal lädt CB ja auch echt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Freiheraus

Hauptursache ist meist übermäßiger Einsatz von externen JS Inhalten.
Dann noch schlecht programmierte Seite.
Und natürlich auch die Hardware bzw. deren Internetzugang.

Dann noch das Internet selbst und am Ende erst bist du an der Reihe.
Lustig wirds erst wenn dein ISP bei Problemen meint du bist schuld.
Könnte da einige Geschichten erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Steffen schrieb:
Mit guter Planung kann man während der nächsten Downtime einen längeren Forumbeitrag schreiben
Oder ne Kanne Kaffee trinken
 
Steffen schrieb:
Seit heute Morgen hat unser Server-Provider mit Netzwerkstörungen zu kämpfen
Wollte schon über meinen Provider fluchen ;).

Fehler passieren, ist ja nicht einmal euer, toll ist wie immer die Kommunikation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und kamanu
Kann ich @Alphanerd nur zustimmen. Überhaupt zu kommunizieren hilft es nicht verrückt zu werden. Computerbase.de ist sonst nämlich wirklich ein guter Verbindungstest. Es gibt keine Website die ich täglich besuche die in dieser Geschwindigkeit lädt. Und das selbst bei langsamen Internetleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Alphanerd
Zurück
Oben