Eingeschränkte Netzwerkfunktion mit Windows 7 Professional

PopeyeFreak

Cadet 1st Year
Hallo,

bis vor wenigen Tagen lief mein PC mit Windows 7 64Bit Home Premium. Nun ergab es sich aber, dass ich das System neu aufsetzen musste. Diesmal installierte ich Windows 7 64 Bit Professional. Im Allgemeinen klappt auch alles. Aber im Speziellen nicht.

Der PC hängt via Switch an einer FritzBox 7390. Via FritzBox erhält der neue PC Zugriff aufs Internet. Auch der Zugriff zu einem weiteren PC, der am selben Switch hängt, funktioniert.

ABER: Alle sonstigen Geräte im Netzwerk, die direkt an der FritzBox angeschlossen sind - wie bspw. ein WLAN-Drucker - sind nicht erreichbar! Ebenso die FritzBox selbst ist nicht - normal - erreichbar.

Einige Details:

# Erst dachte ich, es gibt ein Problem mit der Heimnetzgruppe. Nach Prüfung steht fest, beide PCs befinden sich in derselben Gruppe.
# Der zweite PC (Windows 8.1 Pro) hat vollen Zugriff auf FritzBox und alle Netzwerkgeräte.
# Der neue PC (Windows 7 Pro) kann nur mittels Not-IP auf die FritzBox zugreifen, nicht aber via "fritz.box" - ohne Switchverbindung zum ZweitPC hat der neue PC keinen Zugriff auf das Netzwerk (vom Internetzugriff abgesehen).

Da ich das Problem früher nicht hatte, nehme ich spontan an, dass die Pro-Version von Windows 7 irgend etwas anders macht. Aber was? Oder liegt es an etwas anderem?

Habt Ihr eine Idee wie ich mit Windows 7 Pro komplett auf Netzwerk und FritzBox zugreifen kann?

Ciao,
Tom

Eigentlich sollte das genau gleich funktionieren. Schätze das Netzwerk ist falsch eingerichtet.

Start
cmd
ipconfig

Ergebniss hier posten
IPs automatisch per DHCP oder manuell vergeben?

arp -a
ipconfig /all

Was für einen Virenschutz hast du installiert? Ich hatte zum Beispiel ein Problem mit der Firewall vom Bitdefender, diese verbot mir eine SMB Verbindung auf mein RaspberyPI. Nach dem ich die Firewall von BF deaktiviert habe, funktionierte der Zugriff wieder und auch die Verbindung zu meinem Wlan Drucker wurde sehr viel Stabiler.

ich vermute, nach der neuinstallation wurde vergessen die korrekten mainboardtreiber (nicht die win7 treiber) neu zu installieren.

warum musstest du überhaupt win neu installieren? nicht etwa, weil du probleme mit lan/internet/Netzwerk hattest?

@all: Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Hier nun die Infos...

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxx
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.33
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : xxx
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxx
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Die Einträge mit xxx sehen natürlich anders aus, habe ich nur aus Sicherheitsgründen entfernt. Jedenfalls sind dort die realen Einträge hinterlegt.

DHCP: Als DHCP-Server verwende ich jenen der FritzBox. Das funktioniert soweit auch. Windows erfindet keine eigene IP dazu und erhält die IP- und Gatewaydaten via FritzBox soweit korrekt, würde ich sagen. Das 192.168.178.x-Netz ist jenes, welches die FritzBox automatisch verwendet. Alle Netzwerkgeräte besitzen eine IP in diesem Adressbereich. Auch alle anderen Geräte im Netzwerk, via Tablet, Smartphone, ZweitPC, WLAN-Drucker beziehen Ihre IP ordnungsgemäß von der FritzBox im 178er Bereich. Es werden keine festen IP verwendet und Routings habe ich auch keine hinterlegt.

Das Antivirenprogramm heißt AVIRA. Hier verwende ich NUR das Antivierenprogramm - keine Suite. Testweise habe ich es auch schon deaktiviert. Keine Änderung.

Zum Thema Treiber/Neuinstallation: Der Grund für die Neuinstallation ist simpel: Das Bios meines alten Rechners ging bei einem Update kaputt. ;) Da der Rechner schon recht alt war, entschied ich mich für ein Systemupgrade. Alles wurde sauber von Grund auf neu installiert - einschließlich aller (neusten) Treiber.

Ciao,
Tom

Kannst du die Geräte auch nicht anpingen? Sowas wie einen WLAN Drucker musst du ja manuell auch erstmal über IP Drucker einrichten. Oder das Drucker Setup macht das.

aha, also ist das komplett neue hardware... der hinweis "neuaufsetzen" habe ich falsch interpretiert, so als wäre die hardware geblieben, nur windows neu "drüber"installiert worden

natürlich musst du den wlan-drucker neu einbinden (neuen ip drucker erstellen) und im gerätemanager schauen, welche ausrufezeichen noch da sind. auch wichtig: sollte das mainboard zwei lan-anschlüsse haben, bitte den anderen testen mit einem anderen kabel... sollten irgendwelche optimiertools laufen (auch die dem mainboard beilagen) bitte deinstallieren... avira sollte keine probleme bereiten.
versuche zudem mal die ipv4 manuell einzugeben im lan-adapter...

Smily schrieb:
Kannst du die Geräte auch nicht anpingen?
Doch, das geht. Aber weder die Setuproutine noch die Funktion "Neuer Drucker / Netzwerkdrucker" hinzufügen findet den Drucker...

Smily schrieb:
Sowas wie einen WLAN Drucker musst du ja manuell auch erstmal über IP Drucker einrichten. Oder das Drucker Setup macht das.

Der Drucker, ein Canon Pixma MG8150, wird normalerweise einfach per Setup installiert. Im Rahmen der Setuproutine wird der Drucker auch im Netzwerk gesucht und - normalerweise - gefunden und gleich fertig eingerichtet. Eine manuelle Vorabeinrichtung war nie nötig.

Tom
Ergänzung ()

Nachtrag: Soeben habe ich mal den WLAN-Drucker per LAN an die FritzBox angeschlossen. Auf diese Weise wird der Drucker sofort und problemlos vom neuem PC erkannt und ist nutzbar. Nur per WLAN nicht. Und die Fritz-Oberfläche ist weiterhin nicht "normal" bei "fritz.box" erreichbar.

Tom

TomBOX schrieb:
Doch, das geht. Aber weder die Setuproutine noch die Funktion "Neuer Drucker / Netzwerkdrucker" hinzufügen findet den Drucker...

Dann funktioniert das Netzwerk grundsätzlich. "Nicht erreichbar" wie du im Eingangspost schriebst, impliziert, dass ein Ping eben NICHT funktioniert. Ich habe mit den Netzwerkgruppen bei Windows schon immer Schwierigkeiten gehabt und ignoriere sie mittlerweile komplett. Es tauchen in der Netzwerkumgebung bei mir nur einige Geräte auf, andere wiederum nicht (zB 2 identische WLAN-Radios, eins ist drin, eins nicht, keine Option für Netzwerkgruppe vorhanden). Das ist aber Jacke wie Hose solange man sie anpingen kann.

Wenn das automatische Setup vom Drucker selbigen nicht findet, kannst du das auch wunderbar manuell machen. Zuvor natürlich sicherstellen, dass der Drucker gepingt werden kann. Also am Drucker die IP prüfen und diese vom PC aus pingen.

Raijin schrieb:
Wenn das automatische Setup vom Drucker selbigen nicht findet, kannst du das auch wunderbar manuell machen. Zuvor natürlich sicherstellen, dass der Drucker gepingt werden kann. Also am Drucker die IP prüfen und diese vom PC aus pingen.
Erm... das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie schon erwähnt, kann ich den Drucker anpingen. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Drucker manuell installieren sollte. Im Installationsprogramm des Druckers gibt es keine Möglichkeit ihn manuell hinzuzufügen bzw. das Setup ohne Einrichtung des Druckers selbst, durchzuführen. Wenn ich - manuell - in der Windows-Systemsteuerung "Geräte und Drucker" einen Drucker händisch hinzufügen will, und dort irgendwann die IP angebe, klappt das auch nicht. Wie schon geschrieben.

Wie genau kann ich das also "wunderbar manuell" machen? Ich muss etwas überstehen...

Tom

die meisten drucker haben ein web-zugang... drück mal die ip des druckers in den browser des anderen pc ein...
solltest du die ip nicht kennen, in der fritzbox-netzwerk-liste sollte die stehen.

Ah ok, ich dachte du hattest das nur via Setup probiert. Versuch es mal so:

Neuer Drucker -> lokalen Drucker hinzufügen -> neuen Port erstellen -> TCP/IP -> Drucker-IP eingeben

Ich gebe zu, das ist von Microsoft nicht sonderlich intuitiv gelöst, da man einen Netzwerkdrucker eben NICHT via "Netzwerkdrucker hinzufügen", sondern eben explizit als lokalen Drucker hinzufügt. Geht man nämlich den offensichtlichen Weg, sucht Windows in der Tat das Netzwerk nach Druckern ab und verlässt sich vermutlich auch auf die Netzwerkumgebung, in der die Kiste nun mal nicht auftaucht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Ah ok, ich dachte du hattest das nur via Setup probiert. Versuch es mal so:

Neuer Drucker -> lokalen Drucker hinzufügen -> neuen Port erstellen -> TCP/IP -> Drucker-IP eingeben

Ich gebe zu, das ist von Microsoft nicht sonderlich intuitiv gelöst, da man einen Netzwerkdrucker eben NICHT via "Netzwerkdrucker hinzufügen", sondern eben explizit als lokalen Drucker hinzufügt. Geht man nämlich den offensichtlichen Weg, sucht Windows in der Tat das Netzwerk nach Druckern ab und verlässt sich vermutlich auch auf die Netzwerkumgebung, in der die Kiste nun mal nicht auftaucht ;-)

Geht auch nicht. Das Gerät wird nicht gefunden... :(

Zurück
Oben