Windows 10 Home mit Windows 7 Professional Key "upgraden"?

So ein Downgrade von Pro auf Home, hat doch hier noch kein Mensch gemacht.
Ob die Anleitungen die man da im Web findet überhaupt funktionieren, weiß hier auch kein Mensch.
Was erwartest du von uns.

Wir installieren Windows genauso wie sich gehört. Ich weiß doch, dass ich eine Home Key im BIOS habe und dann installieren ich auch Home.
Du sagst doch, dass du einen Pro Key im BIOS hast und der kommt da nicht plötzlich mal so eben rein.

Wenn das eine alte Windows 7 Kiste ist, dann ist das eh kein richtiger BIOS Key der da ausgelesen wird.
UEFI und Key im BIOS gab es erst ab Windows 8.0
Wir können von hier aus das alles nicht kontrollieren und wir wissen auch nicht, womit das Gerät mal ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich ja. Nur steht ich nun dumm da. Das Feature-Upgrade lief durch, die Aktivierung aber nicht. Nun habe ich rechts unten die Aufforderung zur Aktivierung. Super.
Frage mich dennoch, warum es angeblich nicht aktiviert ist, wenn Keyfinder und wmic einen Pro-key anzeigen.
 
Da war ich wohl zu langsam. Siehe #60
 
Windows 7 Kiste hatte eh keine BIOS Key
Nur dein Laptop interessiert, Model und Hersteller und ob das eine alte Windows 7 Kiste ist.
Normal wird anhand der Hardware ID aktiviert, die bei Microsoft hinterlegt ist, wenn man die richtige Version installiert.
Ansonsten!
Für Home brauchst du einen Windows 10 HOME Key und für PRO einen Windows 10 Pro Key.


Dein alter Desktop PC hat eh mit der ganzen Sache nichts zu tun.
Dein Windows 7 Pro Key wird ja eh nirgendwo bei Microsoft gespeichert.
 
Ich komme mit dem lesen und schreiben nicht mehr mit.
Windows 8.0 gab es ja nur im Pro
8.1 in Home und in Pro
Google sagt, das Gerät hatte 8.1. (ohne Pro?) dann müsste sich Home automatisch aktivieren.
 
Habe gerade herumgekramt und eine gebrannte DVD gefunden. Darauf hatte ich notiert "Boot-DVD Win 8.1 64Bit für Acer V3-772G". Und noch eine "Win 10 64Bit 1511".
Aber da steht jeweils nix von Home oder Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal in Google herumgekramt.
Auf deinem Aufkleber, der an deinem Gerät ist, wie du oben schreibst, ist kein Key vermerkt, wie hier?
Win 8 Aufkleber.png
Manche Hersteller haben den Aufkleber auch im Akkufach versteckt.
 
Hast du meinen Post #60 gelesen?
 
Ja, einmal steht geschrieben, dass es nicht geht, einmal, dass es geht.

Aber immernoch frage ich mich, warum Pro angeblich nicht aktiviert/aktivierbar ist, wenn Keyfinder und wmic einen Pro-key anzeigen? Was ACRSYS bedeutet, weiß ich nicht, das stand bei Home zuvor aber auch schon da.

key.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da eine Erklärung für ACRSYS ?

Keine Ahnung, was das Tool Keyfinder da ausliest und anzeigt. Ich installiere mir das jetzt nicht, finde noch nicht mal einen sauberen Download. Ich installiere doch nichts von Chip usw. Wo ist denn die Hersteller Seite?
AC kommt doch bestimmt von Acer und SYS ist ja wohl System.

Bei der Seite da geht es um Windows 7 und da konnten auch Key geblockt sein.
Ein BIOS Key ist nicht geblockt.
Keine Ahnung was da durch den Windows 7 Key oder generischen Windows 10 Key nun alles in der Registry durcheinander ist.

Windows 10 neu clean installieren und alles löschen, was auf der SSD ist. Vorher alles Dateien sicher auf externer SSD.
Auf einen aktuellen Windows 10 22H2 USB-Stick erstellt, mit dem Media Creations Tool ist ja Home und Pro drauf.
Wenn man einen Key im BIOS hat, wird gar keine Key verlangt, und normal auch automatisch die passende Version installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier
ACRSYS 1.pngACRSYS2.png
Google
 
Yep, ist der Name der MSDM Tabelle, soweit korrekt wenn das Notebook ein Acer ist, laut Aussage ist es eins.

Das Downgrade funktioniert wie ein normales In-Place-Upgrade, nur wird dem Setup per Reg-Einträgen vorgegaukelt es würde ein Home upgraden. Die Einträge natürlich erst direkt vor dem Upgrade setzen ;).

Reg-Einträge per admin CMD:
Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "CompositionEditionID" /t REG_SZ /d "Core" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "EditionID" /t REG_SZ /d "Core" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "ProductName" /t REG_SZ /d "Windows 10 Home" /f

Frage ist, ob das Home wirklich aktiviert war. Viel zu verlieren hat der TE allerdings nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Terrier
Habe es grade nochmal probiert. Mit dem key HV6BK-... von Win 7 Pro oder VK7JG-... kommt er mit "Weiter" schon ein Fenster weiter als mit anderen keys, nach "Aktivieren" sagt er aber "...keinen gültigen Schlüssel".

@mae1cum77
Die drei Einträge an irgendeine Stelle in der Registry?
Und danach gleich mit Win 10 Home-ISO auf USB-Stick (vom MediaCreationTool) auf 10 Home "upgraden"?
 
krebs8 schrieb:
Habe es grade nochmal probiert. Mit dem key HV6BK-... von Win 7 Pro oder VK7JG-... kommt er mit "Weiter" schon ein Fenster weiter als mit anderen keys, nach "Aktivieren" sagt er aber "...keinen gültigen Schlüssel".
Meinst du ehrlich, das so ein Key gültig wird, nur weil du es öfter probierst?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Öffne CMD mit Adminrechten. Kopiere die einzelnen Zeilen, und füge sie in CMD ein, siehe Beispiele.
Reg Add.png
 
@redjack1000
Schmarrer. Wollte damit sagen, dass es mit diesen keys ein Fenster weiter geht.

Anderer keyviewer zeigt die gleichen beiden keys an. Und dass es Pro ist, das noch nicht aktiviert ist.

key.jpg
 
Zurück
Oben