eingeschränktes Benutzerkonto

.H0mer

Ensign
Hallo,

ich habe auf meinem WinXP Home PC ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellt um mehr Sicherheit beim Surfen vor Viren und Trojanern zu haben und möchte das Adminkonto nur noch selten verwenden.
Wenn ich nun C&C Generals damit starten möchte bekomme ich allerdings die Meldung, dass Administratorrechte nötig sind.
Ich habe den Ordner nun mit rechtsklick und Netzwerkfreigabe- und Sicherheit freigegeben und das Ändern der Daten zugelassen. Das Spiel lässt sich aber auch so nicht starten und andere Einstellungen kenn ich nicht.
Was muss ich da noch einstellen um im Benutzerkonto spielen zu können? Kann man einzelne Ordner für Benutzer mit Adminrechten ausstatten?

THX

Rechtsklick auf Anwendung - Ausführen als Admin

Netzwerkfreigabe ist schon mal Unsinn. Brauchst du nicht und du bewirkst das Gegenteil bezüglich Sicherheit (im schlimmsten Fall).

Desweiteren schützt ein eingeschränktes Benutzerkonto nicht vor Trojaner und Viren beim Surfen. Sobald du was von dubiosen Seiten runterlädst und abspeicherst, hast du es drauf (nur ein Beispiel). Auch vor infizierten Spam-Mails schützt das nicht. Ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler.
Trojaner, Backdoors etc. sind zumeist auch so geschrieben, dass sie ein eingeschränktes Userkonto leicht umgehen, sprich den Prozess als Benutzer mit dementsprechenden Regeln ausführen können.

Da hilft nur eine Firewall (Windows-Firewall), ein Virenscanner deiner Wahl und dein Hirn.

tic.tac schrieb:
Netzwerkfreigabe ist schon mal Unsinn. Brauchst du nicht und du bewirkst das Gegenteil bezüglich Sicherheit (im schlimmsten Fall).

Desweiteren schützt ein eingeschränktes Benutzerkonto nicht vor Trojaner und Viren beim Surfen. Sobald du was von dubiosen Seiten runterlädst und abspeicherst, hast du es drauf (nur ein Beispiel). Auch vor infizierten Spam-Mails schützt das nicht. Ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler.
Trojaner, Backdoors etc. sind zumeist auch so geschrieben, dass sie ein eingeschränktes Userkonto leicht umgehen, sprich den Prozess als Benutzer mit dementsprechenden Regeln ausführen können.

Da hilft nur eine Firewall (Windows-Firewall), ein Virenscanner deiner Wahl und dein Hirn.
alles klar. Selten so nen Schwachsinn gelesen Mach das , was, dein Ava macht, vllt. hilft's.
Nur mal so nebenbei, wer mit nem eingeschränkten 'Konto' 'unterwegs' ist, bei dem hat 90% aller Schadsoftware keine Chance.

Wir haben genügend infizierte Rechner auf dem Tisch von Kunden die auch so dachten. Fehlanzeige!
Ich mach den Job als IT-Systemadministrator und IT-Systemelektroniker schon viele Jahre und da sammelt man Erfahrungen. Wers nicht glaubt, bitte bleibt in dem Glauben..

Ich will hier lediglich meine Erfahrungen und Empfehlungen aussprechen.

Woher nimmst du übrigens deine 90%?
Von einer von dir eben erstellten Statistik? ;)

Folgender Trick hat mir unter Windows XP schon öfters geholfen:

Deinstalliere das Programm
Mache deinen eingschränkten Nutzer zum Nutzer mit Administratorrechten
Installiere das Programm unter diesem Nutzer neu
Mache deinen Nutzer wieder zum eingeschränkten Nutzer

Gruß,
CTN

tic.tac schrieb:
Wir haben genügend infizierte Rechner auf dem Tisch von Kunden die auch so dachten. Fehlanzeige!
Ich mach den Job als IT-Systemadministrator und IT-Systemelektroniker schon viele Jahre und da sammelt man Erfahrungen. Wers nicht glaubt, bitte bleibt in dem Glauben..

Ich will hier lediglich meine Erfahrungen und Empfehlungen aussprechen.

Woher nimmst du übrigens deine 90%?
Von einer von dir eben erstellten Statistik? ;)

ist OT und hilft dem TE nicht weiter, aber
bei solchen Leutz wie dir, braucht man sich nicht zu wundern, dass die IT'ler so nen schlechten Ruf haben. Achso, ich bin Informatiker und habe über 25 Jahre Erfahrung, was Computer betrrifft. Deinen IT-SE kannste dir in die Haare schmieren.

Ich habe mal ein bischen herumprobiert, der "Ausführen als" Befehl hat geklappt, das mit dem Deinstallieren und rechte vergeben bzw. wieder einschränken allerdings nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich das Passwort nicht immer beim Starten des Spiels erneut eingeben muss? Kann man da im Adminkonto nicht bestimmte Ordner für immer freischalten?
Was auch nervt ist die Logitech Meldung bei jedem Windowsstart, dass nur mit Adminrechten Updates empfangen werden können, weil im Userkonto die Automatischen Updates immer beim Einschränken der Rechte erneut aktiviert werden.
Fällt da noch jemanden etwas ein?

Versuche es mal mit SuRun.

Erfordert zwar etwas Einarbeitung, aber dieses Tool ist genial. Da kann man auch einzelne Programme festlegen, die (auch ohne Passworteingabe) immer als Admin gestartet werden sollen (ist natürlich mit Vorsicht zu genießen).

Download und Anleitung gibt es hier.

Mache Dich unbedingt vorher mit dem Tool vertraut, den falsch konfiguriert schadet es eher, als es nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da auch eine Möglichkeit die Rechte für ein paar Programme im Admin Konto in entsprechenden Ini-Dateien festzulegen? Soweit ich das im Artikel verstanden habe, wird das dort festgelegt. Ich kann mir vorstellen, dass der SuRun Dienst/Prozess auch einiges an Performance zieht und RAM belegt um den sicheren Desktop jederzeit starten zu können bzw. bei obigen Spiel starten muss. Oder wäre soetwas zu schwer zu realisieren?
Mir ist aufgefallen, dass in Windows ja standardmäßig ein Gast-Konto angelegt wird und man diesem keine Admin-Einstufung geben kann. Ist das dann noch sicherer als ein selbst angelegtes Benutzerkonto, dem ein unerwünschtes Programm evtl. unbemerkt Admin Rechte geben kann?

Zurück
Oben