zweites Benutzerkonto löschen

pumpe007

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
265
Hey,

folgende Problem. Wenn ich meinen PC starte, dann wird automatisch ein Benutzerkonto mit Passwort gewählt, dass ich zum einen nie benutze und zum anderen nicht daran erinnern kann, dass erstellt zu haben. Ich muss dann ständig, zuerst mein "richtiges" Konto wählen und erst dann gelange ich zum Desktop.

Wenn ich jetzt dieses Benutzerkonto löschen möchte, finde ich dieses nicht in den Einstellungen.

Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Was steht denn hier in der Computerverwaltung?
1591397317998.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welche Windows Version verwendest Du? Eigentlich wird immer das letzte verwendete Computerkonto als erste Login-Möglichkeit angeboten.
 
Wenn man da von Anfang an was falsch macht, dann kann man das meist eh nicht reparieren.
100 Screens und Bilder lohnen auch nicht.
folgende Problem. Wenn ich meinen PC starte, dann wird automatisch ein Benutzerkonto mit Passwort gewählt, dass ich zum einen nie benutze und zum anderen nicht daran erinnern kann, dass erstellt zu haben.
Wird doch das MS Konto sein und das nutze ich nur zur Anmeldung und kein Lokales Konto
Was dann weiter von dir (falsch) gemacht wurde ?
Wenn man von MS Konto zum Lokalen Konto wechselt (Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden) hat man das so wie bei dir doch normal nicht.
Wenn ich jetzt dieses Benutzerkonto löschen möchte, finde ich dieses nicht in den Einstellungen.
MS Konto löschen kann ja auch Probleme bereiten und ich empfehle sowas nicht.
 

Anhänge

  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 290
  • Benutzer HP Laptop 1.PNG
    Benutzer HP Laptop 1.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Was steht denn hier in der Computerverwaltung?
Anhang anzeigen 928767
1591429587371.png


PHuV schrieb:
Welche Windows Version verwendest Du? Eigentlich wird immer das letzte verwendete Computerkonto als erste Login-Möglichkeit angeboten.
Win 10 Home

Terrier schrieb:
Wenn man da von Anfang an was falsch macht, dann kann man das meist eh nicht reparieren.
100 Screens und Bilder lohnen auch nicht.

Wird doch das MS Konto sein und das nutze ich nur zur Anmeldung und kein Lokales Konto
Was dann weiter von dir (falsch) gemacht wurde ?
Wenn man von MS Konto zum Lokalen Konto wechselt (Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden) hat man das so wie bei dir doch normal nicht.

MS Konto löschen kann ja auch Probleme bereiten und ich empfehle sowas nicht.
D.h. das ist das Microsoft-Konto? Ich habe nämlich vor einiger Zeit die Mail App installiert.
Ergänzung ()

pumpe007 schrieb:
1591429587371.png



Win 10 Home


D.h. das ist das Microsoft-Konto? Ich habe nämlich vor einiger Zeit die Mail App für outlook installiert.
 
Wenn ich den PC starte, dann kommt dieses Fenster auf
1591451650477.png


Wenn ich auf "OK" drücke, dann das:
1591451705405.png

Hier habe ich keine Ahnung was ich eingeben soll, habe es schon mit dem Microsoft-Konto probiert. Klappt aber nicht obwohl die Daten stimmen

Zum Schluss melde ich mich einfach immer über "Dima" an.

Die Frage ist jetzt einfach, wie ich "dimit" wegbekomme bzw. löschen kann
 
Karl Toffel schrieb:
Das Problem habe ich auch, bei mir kam das so weil ich überhaupt kein Paßwort eingeben will, dazu netplwiz bei Ausführen eingeben https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Passwort-entfernen-so-geht-s-3995630.html.
Der Tipp kam hier aus dem Forum, man soll letztlich das Paßwort zweimal eingeben, darüber steht aber auch der Benutzername, der muß wohl ganz weg

Der Benutzer "dimit", den ich ja eigentlich löschen will, wird bei mir garnicht aufgeführt.
1591455397820.png
 
Warum auch. Es ist kein lokales Konto. @pumpe007

Was hast Du unter Einstellungen -> Konten?

1591456357124.png
 
BFF schrieb:
Warum auch. Es ist kein lokales Konto. @pumpe007

Kann ich das einstellen, dass mein PC sich immer direkt mit dem lokalen Konto anmeldet?
Im Endeffekt ist mir das Microsoft Konto egal, hauptsache mein PC meldet sich direkt an. Ich will einfach direkt auf dem Desktop sein, sobald ich den PC starte.


Unter dem Punkt "Email- & Konten" habe ich mein Microsoft-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Home gibt es keine Benutzerkontenverwaltung via MMC. Hier muss man den Umweg über die Konsole(CMD/Powershell) nehmen. In der CMD/Powershell eingeben:

Net User

zeigt die vorhanden Konten an. Sollte sich hier auch kein Konto "dimit" befinden, kann es sich in den Anmeldeinformationsverwaltung befinden oder es ist per Registry als "DefaultUserName" gesetzt worden.
https://support.microsoft.com/de-de/help/324737/how-to-turn-on-automatic-logon-in-windows
 
Ich kapiere hier eine Kleinigkeit nicht… Es wird automatisch ein Konto angeboten das der TE gar nicht benutzt. Was «denkt» WIN denn nicht das stattdessen gewählte Konto wieder anzubieten sondern dieses?

Ist evtl. dieses Konto mal gecrasht und es wird mit einem temporären Konto hantiert?

Übrigens würde per WIN+R mal eher NETPLWIZ auslösen, das ist übersichtlicher als der NET-Befehl unter CMD.

CN8
 
die Anmeldeinfo kann zB. von einer Domäne stammen, muss man ja nicht selbst gemacht haben. Mit NETPLWIZ alleine siehst du auch keine interaktiven Konten bei Windows Home.
 
Irgendwas hat der TE doch geändert.
Dimit ist doch bestimmt der Name der ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse.
Genau wie bei mir hmlle
Wenn man das selbst ändert, dann hat man so ein Problem.
Das habe ich ja auch einmal versucht, nicht repariert bekommen und dann Neuinstalliert und den Namen hmlle einfach (5 Jahre jetzt) so gelassen.
Denn ich weiß wer hmlle ist und sonst sieht das ja auch kein Mensch.

Wenn man einen anderen Namen will dann muss man zum lokalen Konto wechseln und dann kann man einen beliebigen Namen auch mit mehr Buchstaben verwenden.
Oder gleich von Anfang an offline und ohne MS Konto installieren.
Zum MS Konto wechseln kann man dann ja auch immer mal wenn man es braucht und wieder zurück zum lokalen Konto geht doch dann auch wieder.
Bei der Anmeldung und auch sonst steht ja auch mein voller Name.
C: Benutzer interessiert mich eh nicht.
 

Anhänge

  • Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 269
  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich eine Verbindung herstellen um zu kapieren was ich nicht kapiere, nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Also, wie komme ich ohne jegliche Kennwörter rein? Ich habe inzwischen zwei Möglichkeiten, mit Benutzernamen und Paßwort oder per PIN, das ist die ursprüngliche Einstellung
 
frogger9 schrieb:
Net User

zeigt die vorhanden Konten an.
Aber nicht alle.
Mit "Net User" wird nur der im System eingeloggte, lokale Benutzer angezeigt.

Man sollte deshalb die PowerShell-Konsole aufrufen (mit Adminrechten) und dann

Get-LocalUser | Select *

eingeben.
Es werden alle Konten, auch die Nichtaktiven, ausgegeben.
 
Nope @Micha45

net user zeigt Dir alle lokalen Konten.

1591477553126.png


Gegenstueck hier.
1591477632506.png
 
Mit "Net User" werden bei mir nur zwei, nämlich mein Benutzerkonto und das Adminkonto, angezeigt.
Mit Get-LocalUser | Select * werden mir insgesamt sechs Benutzerkonten angezeigt.

Also kann es ja eigentlich nicht sein, dass mit erstem Befehl wirklich alle Konten ausgegeben werden.:D

Probiere es doch mal mit zweitem Befehl.
 
kommt auch bei mir in beiden Fällen das selbe Ergebnis raus, wobei die PS Ausgabe detailierter ist. ;)
 
Zurück
Oben