Leserartikel Einhandhandys unter 5" und Test zum Coolpad Torino S

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
Hier mein erster Erfahrungsbericht konstruktive Kritik und Anfänger Bonus sind gern gesehen :D

Nach einem Sony Xperia Sp und einem Sony Xperia Z1 Compact ließ ich mich auf ein 5,5 Zoll Gerät ein, dass Huawei G(X)8. Die Vorteile sind klar jedoch habe ich festgestellt, dass mir das Gerät doch zu groß ist. Ich möchte ein Handy bequem mit einer Hand bedienen können. Eine Leihstellung eines Nokia Lumia 830 mit 5 Zoll zeigte mir, dass auch diese Größe keine Option ist.

Durch viel testen habe ich für mich festgestellt (bin männlich, 1,86m groß mit normalen Händen) das 68mm in der Breite für mich die magische Grenze ist. Diese liegt bei kleineren Menschen oder bei zierlichen Händen sicherlich darunter.

Da dem Xperia SP der Powerbutton verloren gegangen ist und ich das Xperia Z1 Compact an meine Frau vererbt habe, die es zu Recht nicht wieder hergeben möchte, musste ich mich nach etwas Neuem umschauen.

Nun stellte ich fest, dass die Auswahl an Handys welche unter den magischen 68mm in der Breite liegen ziemlich klein war. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, fällt leider die neuere Generation der Xperia Compact Reihe schon mal raus. Da ich ein recht flüssig agierendes Gerät wollte wurde die Suche immer schwieriger.

Ich hatte noch ein Alcatel Pop S3 rumliegen welches von der Größe gepasst hätte aber leider eine lahme Krücke war, obwohl es schon einen Quadcore Snapdragon verbaut hatte. Die Performance des Xperia SP sollte das Gerät schon haben wobei ich die Spieleleistung des Xperia SP gar nicht benötige.
Folgende Geräte kamen dann in die engere Auswahl:

Samsung Galaxy A3 2016
Samsung Galaxy S5 Mini
Coolpad Torino S​

Ich habe mich dann für das Torino S entschieden. Es ist günstiger als das A3 2016 und bietet den Fingerprintscanner an den ich mich durch das Huawei G8 eh schon gewöhnt hatte.

Das Galaxy S5 Mini hat zwar auch einen Fingerprintscanner und zudem eine Benachrichtigungs LED was die beiden anderen Geräte nicht zu bieten haben, doch da das Torino S vermutlich eine höhere Leistung bietet was CPU und Ram angeht und der Ort des Fingerprintscanners mir mehr zusagte, ist auch dort die Entscheidung auf das Torino S gefallen. Auch hier war der Preis einen kleinen Tick besser.

Einen Anreiz meine Erfahrungen zu Teilen gaben mir die Kommentare zur News auf CB zum Coolpad Torino S. Viele haben geschrieben, dass niemand ein solches Gerät braucht, hier wurden Geräte als viel besser genannt die allerdings auch viel Größer sind. Auch der Fingerprintscanner wurde als Argument nicht bedacht.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Coolpad Torino S:

Unboxing Videos gibt es auch für das Torino S, deshalb gehe ich hier nicht besonders drauf ein. Erwähnenswert finde ich aber dass dem Gerät eine durchsichtiges Softcover beilag, das Cover ist aus sehr weichem Kunststoff und bietet nur Schutz für die Rückseite auch wenn das Softcover minimal auch auf der Vorderseite übersteht würde ich mich nicht darauf als Schutz für das Display verlassen.

Bedienung / Software
Das UI erinnert stark an Huawei Geräte. Es ist sogar etwas übersichtlicher und schlanker, dies merkt man auch sofort bei der Bedienung, das Gerät ist erstaunlich flüssig und öffnet die normalen Apps wie z.B. Chrome, Mail, Whats App u.s.w. sehr flott.

Nach einiger Zeit merkte ich aber dass das UI beziehungsweise auch die Herstellerseitigen Apps Fluch und Segen zugleich sind. Diese reagieren zwar sehr flott und sind auch sehr übersichtlich aber es fehlen Funktionen die absolut Standard sind.

Erstes Beispiel, es ist nicht möglich einen Link eines bestehenden Kontakts auf dem Homescreen abzulegen. Das liegt auch daran das man nur Widgets und Einstellungsverknüpfungen ablegen kann. Ein weiteres Beispiel aus den Kontakten, es ist nicht möglich die Sortierung der Kontaktliste zu ändern also das nach Nachnamen und nicht nach Vornamen sortiert wird. Diese Dinge wurden mir von Coolpad auch mittlerweile bestätigt.

Mir ist klar, und auch Coolpad kam mit einem solchen Hinweis, dass man so etwas durch Fremdanbieter Apps lösen kann aber grade bei Grundfunktionen wie dem Dialer und den Kontakten erwarte ich, dass sich ein Hersteller mehr Gedanken macht. Besonders wenn die App ja durch die Schlankheit und Übersichtlichkeit zu Punkten weiß. Ich habe es nun mit der App „True Phone Dialer & Contacts“ von „Hamster Beat“ komplett lösen können inklusive Kontaktlink auf dem Homescreen aber negativ werten tue ich es trotzdem.

Ich habe kein Problem damit wenn Hersteller, wie es auch Huawei beim G8 gemacht hat, den Appdrawer weglassen. Ich mag beides und komme mit beidem zurecht. Wichtig bei Geräten ohne Appdrawer finde ich die Möglichkeit Apps auszublenden. Beim G8 musste man diese erst mal herausfinden aber wenn man wusste wie es geht war es einfach zu bedienen. Beim Torino S gibt es quasi eine kleine App welche man erst aufrufen muss um Apps auszublenden. Besonders umständlich ist es gelöst wenn man Apps wieder einblenden möchte. Man kann nur alle auf einmal und nicht einzeln wieder einblenden. Das Ausblenden kann man aber einzeln und jederzeit. Dies sind meines Erachtens aber alles Dinge die man durch Updates beheben könnte. Für mich deshalb besser zu verschmerzen als Probleme mit Hardware.

Hardware / Verarbeitung
Die Verarbeitung des Gerätes ist für den Preis sehr gut und hinterlässt einen schönen haptischen Gesamteindruck, das 2,5D Glas trägt seinen Teil dazu bei. Das geringe Gewicht wertet diesen zwar etwas ab, für mich ist dies aber auch ein Vorteil, nicht umsonst suche ich ein kleineres Gerät.

Das Gehäuse ist aus Plastik welches sich aber gut anfühlt, die Tasten sitzen fest und sind aus Metal.
Der Akku ist auf dem Papier mit 1800 Milliamperes recht klein, da bei mir Videos, Games und Internet nur auf dem PC stattfinden, bin ich mit einer Akkuladung locker 2 Tage ausgekommen für mich absolut ausreichend. Wer aber Akkuleistung als eines seiner Hauptkriterien hat sollte vermutlich Abstand nehmen.

Das IPS Display ist sehr gut, schwarzwerte und Farben sind gelungen. Im direkten Vergleich zum Display des Xperia Z1 Compact gewinnt das Torino S leicht. Farben sind etwas knackiger, Weiß- und Schwarzwerte sind besser und die maximale Helligkeit liegt eine ganze Ecke höher. Auch die Darstellung wirkt schärfer, dies könnte daran liegen, dass das Xperia Z1 Compact ein vom Hersteller angebrachten fixen Schutzfilm auf dem Display hat, was zur Folge haben könnte, dass trotz mehr ppi Schärfe verloren geht.

Das Coolpad Torino S hat zudem einen Infrarot Sonsor und eine Fernbedienungsapp integriert. Funktionierte super mit meinem Kabelreciever, Fernsehr und Verstärker.

Alle 3 Geräte haben 16GB internen Speicher was für mich ausreichend ist. Auch alle 3 Geräte bieten einen SD Kartenslot. Das Torino hat einen Comboslot und kann auch Dual Sim, dann kann aber keine SD Karte genutzt werden.

Leistung
Ich hänge ein .pdf mit den Ergebnissen dem Thread an, hoffe das klappt.

Auch wenn ich selber Benchmarks angefertigt habe möchte ich darauf hinweisen das Benchmarks bei Handys kaum noch einen Sinn machen und nur grobe Richtungen vermuten lassen. Dies haben auch meine Ergebnisse gezeigt. Klar sieht man deutlich welches Gerät besonders Spieletauglich ist aber bei Dingen wie flüssiger Bedienung im Alltag sollte man am besten die Finger von Benchmarks lassen.

In diesem Fall ein Beispiel aus den Ergebnissen des von mir getesteten Sony Xperia SP und des Torino S. Durch den recht hohen Takt des Dualcores des Xperia SP schlägt das Gerät im Singlecore und auch in den Speicherbenchmarks das Torino S. Die Anbindung des Speichers ist beim Xperia SP auch wirklich etwas besser. Nun würde man denken solange man nicht viele Apps offen hat wäre das Xperia SP schneller. Das stimmt aber überhaupt nicht. Ich habe jeweils immer nur eine App gleichzeitig auf den Geräten gestartet und bei allen war das Torino S schneller. Auch beim Scrollen durch Menüs hat das Xperia SP hier und da mal nen kleinen Hänger, das Torino S nicht.

Ein weiteres Beispiel wäre der Vergleich des Alcatel Pop S3 mit dem Galaxy S5 Mini. Leider lag mir das S5 Mini nicht vor aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Gerät bei normaler Bedienung in Menüs so ruckelt wie das Alcatel Pop S3. Trotzdem schlägt das Alcatel das Galaxy in jedem Benchmark außer beim GFX Bench Offscreen wo alle Geräte in 1080p berechnen müssen, egal wie die reale Geräteauflösung ist.

Da mir aber auch klar ist, das einem oft nicht viel mehr als das Vergleichen von Benchmarks übrig bleibt, habe auch ich welche angeschaut und nun auch eigene erstellt. Wichtig ist wenn die Werte nicht sehr unterschiedlich sind, spielen zu viele Faktoren eine Rolle, das man im Zweifel lieber die Geräte Live testet.

Audio
Zur Klangqualität über gute Kopfhörer gibt es leider kaum Tester die darauf eingehen. Mir war das aber sehr wichtig. Da ich die anderen Geräte nicht selber testen konnte hier nur ein kleiner Hinweis. Durch einen Tipp eines Forenusers bin ich auf die Smartphone Tests von Focus aufmerksam geworden, die testen auch die Klangqualität mit sehr hochwertigen In Ears.

Da die Hersteller fast immer den im SOC integrierten Chip benutzen konnte ich Anhand der Tests von Focus feststellen das Geräte mit dem Snapdragon 410 oft sehr gut sind, zum Glück traf dies auch auf das Torino S zu, es hat eine sehr gute Klangwiedergabe. Auch die Exynos von Samsung schneiden fast immer sehr gut ab so auch das Galaxy S5 Mini. Ein Ausreißer scheint hier das Galaxy A3 2016 zu sein, welches nur ein gut bekommen hat. Ich sage bewusst nur ein gut, weil das Xperia SP auch ein gut bekommen hat. Im Vergleich zum Huawei G8 (sehr gut) oder Xperia Z1 Compact (sehr gut) empfand ich den Sound des Xperia SP aber schon sehr viel schlechter.

Also hier der Hinweis, das es seien könnte, dass man enttäuscht vom Galaxy A3 2016 ist.

Fazit
Das Torino S ist unter den kleinen Handys das günstigste was einen Fingerprintsensor bietet. Das Galaxy S5 Mini hat diesen aber auch und zudem noch eine Benachrichtigungs LED. Ich habe mich trotzdem für das Torino S entschieden da mir das UI von Samsung weniger zusagt. Wen weder Fingerprint noch Benachrichtigungs LED interessieren, der sollte sich das teurere Galaxy A3 2016 anschauen. Hier bekommt man mehr Akku, hochwertigere Verarbeitung, mehr Features sowie etwas mehr Leistung für den recht geringen Aufpreis. Nur die Soundwiedergabe welche ich nicht selber getestet habe machte mir Kopfzerbrechen und führte zur Entscheidung zum Torino S.

Wem die Vor- und Nachteile bewusst sind dem kann ich das Torino S empfehlen, ich bin zufrieden damit und der Preis ist fair. Ich habe sehr spezielle Kriterien gehabt und diese sind erfüllt. Ich glaube aber das wenn die Soundwiedergabe über Kopfhörer auch keine Rolle spielt, ist das Samsung Galaxy A3 2016 das sehr viel bessere Gerät für einen Aufpreis der zu verschmerzen ist.

Pro
- Zuverlässiger Fingerprintscanner
- Software, wenig Bloatware
- reale/gefühlte Performance höher als SOC vermuten lässt.
- 2GB Ram
- Preis
- Gute Klangwiedergabe über Kopfhörer
- Infrarot Sensor
- Dual Sim oder SD Speichererweiterung (Comboslot)
Contra
- Keine Benachrichtigungs LED
- Software, manche Grundfunktionen fehlen
- Kein Schutz wie Gorillaglas oder Mineralglas
- Schwache GPU Leistung
- Eher mittelmäßiger Lautsprecher
- Kein NFC

TS1.jpg

TS2.jpg

TS3.jpg

TS4.jpg

TS5.jpg

TS7.jpg

TS6.jpg
 

Anhänge

  • Benchmarks.pdf
    259,6 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet: (pdf Überschrift verändert da sonst irreführend)
Mutprobe für Nerds.
`nem Chinaböller seinen Fingerabdruck anvertrauen.....

Bei nem Hack, egal welches Gerät, kann man ja sein Passwort neu vergeben. Aber bei Iris und den Fingern ist das etwas schwerer. Egal, Hauptsache neu und bequem.
 
da bei mir Videos, Games und Internet nur auf dem PC stattfinden, bin ich mit einer Akkuladung locker 2 Tage ausgekommen

Gut, dann kann man sich das Smartphone gleich sparen und ein 30€ Handy nutzen wessen Akku problemlos mehrere Tage hält.
 
Was mit im Test fehlt:
- Technische Ausstattung
- Bezugsquellen und Preis

Du schreibst ja selbst, dass du es verglichen hast mit z.B. 2 Samsung Geräten. Dann hätte ich gerne eine Übersicht, welche diese Geräte auch auf dem Papier vergleicht.

Die Aussage "Es ist alles sehr flott", stellt mich da nur teilweise zufrieden.

Ich hatte das Samsung A5 (2016). Das war flott, aber alles andere als ruckelfrei.
Deswegen sind für mich solche subjektiven Meinungen immer etwas schwierig.
 
DocRockem schrieb:
Mutprobe für Nerds.
`nem Chinaböller seinen Fingerabdruck anvertrauen.....

Bei nem Hack, egal welches Gerät, kann man ja sein Passwort neu vergeben. Aber bei Iris und den Fingern ist das etwas schwerer. Egal, Hauptsache neu und bequem.

Wohl noch nicht mitbekommen, dass so ziemlich alle Smartphones und dessen Innenleben in China produziert werden :rolleyes:
 
Ich würde gerne beifügen dass der hier vorgestellte China-Kracher wohl mit Abstand das beste Gehäuse von allen Handys hat.
Noch nie ein anderes Handy angefasst dass so gut in der Hand lag :daumen:
 
Zurück
Oben