Einige Daten auf ext Festplatte nichtmehr lesbar

Bertie85

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7
Hi,

ich habe eine externe Festplatte auf der is div Videos und Fotos archiviert habe. Leider kann ich die Daten 2 zwei Ordnern plötzlich ncihtmehr öffnen. Alle anderen Videos und Bilder kann ich öffnen beim WMP kommt folgene Fehlermeldung "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt." Die Bilder sind in der Miniaturansicht sichtbar, können aber ebenfalls nicht geöffnet werden.
JEmand ne Ahnung woran das liegen könnte

Danke Gruß Bertie
 

wbjc2007

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
613
Hm, vielleicht hast Du Deine Verzeichnisrechte so verbogen, daß Du keinen Zugriff mehr hast. Ist die Festplatte vielleicht mal an einem Fremden Rechner gehängt worden?

Versuch mal mit einem Rechtsklick auf eines dieser "problematischen" Verzeichnisse unter Sicherheit die Rechte für Dich wieder herzustellen. Wenn Du keine großen Sicherheitsbedenken hast oder da spezielle anforderungen hast kannst Du für Deinen Bernutzer ohne weiteres "Vollzugriff" eintragen.
Bevor Du das machen kannst mußt Du eventuell noch Deinen Benutzer als Besitzer eintragen...
 

Bertie85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7
Leider geht das nicht, habe aber mal in den Eigenschaften der Datein ein bissl rumgeschaut und etwas entdeckt :) und zwar unter "erweiterte attribute" ist der haken bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" Wenn ich die Markierung entfernen will und auf "übernehmen" klicke sagt er mir Zugriff verweigert.
 

Bertie85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7
Ja es ist meine Festplatte, sie war an keinem anderen PC und ich habe auch nicht mehrere Benutzer auf meinem PC.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.813
Hast Du mal irgendein Verschlüsselungsprogramm 'getestet' und dann wieder gelöscht?
 

Bertie85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7
Das einzige Programm, dass grob mit sowas zusammenhängen könnte, dass ich in letzter Zeit mal getestet hab war Tuneup, aber dabei hing idR die externe Platte nicht dran
 

wbjc2007

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
613
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, sorry. Ob das verschlüsseln was ausmacht weiß ich nicht... Du könntest ja mal Checkdisk laufen lassen, aber das ist jetzt nur so "gestochert" - mit der Fehlermeldung kann ich so nix anfangen, wenn Du wirklich Besitzer der Dateien und Verzeichnisse bist.
 

Bertie85

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7
Ok irgendwie hab ich es geschafft den haken zu entfernen, leider funktionieren die Videos und Bilder trotzdem nciht
Ergänzung ()

So habe mich vertan, der haken ist nur bei einem der beiden übergeordneten Ordenern entfernt, nicht aber bei den Datein selbst.
Als Benutzer der die Datei öffnen darf steht mein Benutzer da, vor kanpp 2 wochen gingen die auchnoch, ich habe wirklich nichts verändert und plötzlich habe ich nichtmehr die recht die datein zu öffnen das kann doch nciht sein ?!
 
Top