Einige Dinge funktionieren auf einmal nicht...?

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Hi,
seit einigen Wochen habe ich ganz selten das Problem, dass ich nach dem Windows-Start weder Steam, noch Mozilla Firefox (4.0) öffnen kann. Desweiteren kann ich die über dem Icon des Windows Media Player dargstellte Playlist nicht wiedergeben. Wenn ich eines der zwei Programme öffne, scheint es als würde es sich im Moment öffnen (Icon rückt in weißes Feld), jedoch passiert gar nichts. Im Task Manager werden genau diese Anwendungen nach dem Start angezeigt...

Zusammengefasst- alles an meinem PC kotzt mich gerade richtig an..

Gigabyte GA MA770-UD3
Windows 7 64Bit
WD Blue 640 Gb
OCZ Vertex 2 120Gb
OCZ 4Gb 800 MHz

Speicherdiagnose-Tool habe ich bereits durchlaufen lassen.

PS: Einmal erschien eine Fehlermeldung, und ich konnte nichtmal auf den Arbeitsplatz zurückgreifen, konnte fast gar nichts mehr machen (Internet Explorer hat noch funktioniert).

vielleicht leidet dein Computer unter Virenbefall?
hast du den schon mal nach Viren überprüft?

grüße.

Habe ich, Trend Micro Internet Security 2010 heißt die Software.
Ich habe auch nur aus bekannten Quellen Daten gezogen, zudem sind zwei Firewalls aktiviert.
Die vom Virenschutzprogramm und die von Windows.

@Fantom
Ich habe Windows ja erst vor 4 Wochen installiert, ist also noch ziemlich frisch.

auch wenn das Windows recht "frisch" ist und du sehr vorsichtig bist, kann dein PC befallen worden sein.
im Zweifelsfall poste doch einmal ein Highjack-Logfile im Trojanerboard (oder auch hier).

grüße.

2 Firewalls sind ziemlich sinnlos, aber das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter. Lass hijackthis mal durchlaufen und poste den Log hier.

Hast du mal versucht alle unnötigen Geräte, Laufwerke, Festplatten abzuschließen, diese können evtl. solche hänger Verursachen. Generell hät ich auf Festplatte getippt, aber da du eine SSD hast weiß ich gar nicht wie sich da Fehler auswirken und wie wahrscheinlich da ein Defekt oder sonstige Probleme sind.

Sind die Problemprogramme denn auf einer normalen HDD oder SSD installiert?

Bye

dein antivirenprogramm klingt nich so sehr zuverlässig:P

nimm mal kaspersky oder bitdefender

"ich hab ja ne firewall" nützt dir nen scheiß gegen viren. das bringt dir dann was wenn dir jemand das system hacken will oder irgend ein virus von deinem PC nach außen komunizieren will (btw checkt die win firewall nachwievor nur ausgehende verbindungen --> aus machen den müll :-D )
spyware oder nen virus kannst du dir aber gut und gerne geholt haben! also mal das gesamte system scannen, dein antivirenprogramm klingt wirklich nciht sehr zuverlässig. antivir ist kostenlos und erkennt so ziemlich alles :-)

@dedavid95
Trend Micro ist besser,
außerdem bezahlt mit 2 Jahres Lizenz ;)

@Halo20
Auf der SSD sind die Dinge installiert.
Wobei die Playlist des Media Players auf der HDD gelagert ist.

@qashi
Du hast Recht, blockieren sich gegenseitig. Habe es vergesssen umzustellen.

@Majestro1337
Um das auszudrücken war die Information ja nicht gedacht, zumindest nur teilweiße.

Trend Micro
Trend Micro ist weltweiter Marktführer im Bereich Software und Services für Virenschutz in Netzwerken und Internet-Content-Security mit Schwerpunkt auf ...
(die ersten Infos beim Suchen mit google)

@All
Zum Kotz**..
Ich kann das Tool nicht starten, komme nicht mal dazu zweimal draufzuklicken..

* H:\ Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firewall? Doch nicht etwa ZombieAlarm äh ZoneAlarm.

@Inzersdorfer
Nein, die in Trend Micro integrierte.

Zuletzt bearbeitet:
RPC fehlgeschlagen, TrendMicro Firewall, System vor 4 Wochen neu, seit einigen Wochen Probleme.
Möglicherweise blockt die TrendMicro FW etwas zu viel ab.
Teste dein System nur mit der Windows FW.

Mache ich.

Gerade eben konnte ich gar nichts mehr machen, nach einem Neustart geht ALLES wieder ohne Probleme.
Verstehe ich nicht.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:11:39, on 19.04.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\WinTV\Ir.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brccMCtl.exe
C:\Soldier\Programme\Mozilla Firefox 4.0 Beta\firefox.exe
C:\Soldier\Programme\Mozilla Firefox 4.0 Beta\plugin-container.exe
C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe
E:\Downloads\Firefox\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Soldier\Programme\Adobe Reader\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BrMfcWnd] C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter3] C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKCU\..\Run: [OE] "C:\Program Files\Trend Micro\Internet Security\TMAS_OE\TMAS_OEMon.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: AutoStart IR.lnk = C:\Program Files (x86)\WinTV\Ir.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\Soldier\PROGRA~1\OFFICE~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\Soldier\PROGRA~1\OFFICE~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: AMD FUEL Service - Advanced Micro Devices, Inc. - C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe
O23 - Service: AMD Reservation Manager - Advanced Micro Devices - C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Reservation Manager\AMD Reservation Manager.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: HauppaugeTVServer - Hauppauge Computer Works - C:\Soldier\PROGRA~1\WINTV~1\TVServer\HAUPPA~1.EXE
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Trend Micro Central Control Component (SfCtlCom) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\Internet Security\SfCtlCom.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: Trend Micro Unauthorized Change Prevention Service (TMBMServer) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\BM\TMBMSRV.exe
O23 - Service: Trend Micro Personal Firewall (TmPfw) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\Internet Security\TmPfw.exe
O23 - Service: Trend Micro Proxy Service (TmProxy) - Trend Micro Inc. - C:\Program Files\Trend Micro\Internet Security\TmProxy.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7296 bytes

Log is soweit sauber. Firefox 4 Final ist übrigens schon ne Weile draußen..^^

Ich lebte in der Annahme er würde automatisch updaten ^^

Was ich bemerkt habe- wenn ich die Programme nicht öffnen kann, hilf es sie als Admin zu starten.
Dann gehts es. Nach Beenden und einem wiederholten Startversuch ohne Admin anzuwählen geht es wieder nicht.
Auch kam vorhin diese Fehlermeldung- H:\ Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt.

Danach funktionierte nichts mehr, was hat es damit auf sich?

Dient der Endpunktzuordnung und als COM-Dienststeuerungsverwaltung.
Einer der wichtigsten Dienst unter Windows. Die meisten anderen Dienste im System sind von diesem Dienst abhängig und können nicht gestartet werden, wenn dieser Dienst nicht läuft.
Z.Bsp:
Anwendungsinformationen; Aufgabenplanung; Automatische Konfiguration (verkabelt); Automatische WLAN-Konfiguration; Basisfiltermodul; Benutzerprofildienst; CNG-Schlüsselisolation; COM+-Ereignissystem; COM+-Systemanwendung; DFS-Replikation; Distributed Transaction Coordinator; Druckerwarteschlange; Enumeratordienst für tragbare Geräte; Extensible Authentication-Protokoll; Fax; Funktionssuchanbieter-Host; Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung; Geschützter-Speicher; Gruppenrichtlinienclient; Integritätsschlüssel- und Zertifikatverwaltung; IP-Hilfsdienst; Startprogramm für Windows Media Center; Shellhardwareerkennung; Sicherheitscenter; Windows Update; Windows-Audio; Windows-Bilderfassung; Windows-Defender; Windows-Farbsystem; Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung); Windows-Sicherung; Windows-Sofortverbindung - Konfigurationsregistrierungsstelle; Windows-Suche; Windows-Verwaltungsinstrumentation; Zertifikatverteilung; usw.

Und wie kommt es dazu, dass dieser Dienst schlicht und ergreifend aus heiterem Himmel abstürtzt, und das nicht nur einmal. Das Problem hatte ich bereits das dritte Mal.

Edit: Danke für die Hilfe!

EDIT 2.0:
Im abgesicherten Modus funktioniert fast alles reibungslos, bis auf dass einige Treiber fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist eine gute Frage, die Ursachen dafür können "mannigfaltig" sein, zum Beispiel zwei Firewalls ;) , wildgewordene Treiber von Hardware oder (Nicht-System) Software, selten auch ein korruptes OS, oft auch "wildgewordene" User und ihr Drang, Dienste und Registry zu "bereinigen".
(Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Edit: Teste erst einmal nur mit Windows-FW, gibts weiterhin Probleme, siehe abgesicherter Modus, mußt du die Treiber wohl austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben