Einige Fragen zu LG Nano TV (als Monitor)

Schaby

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6.295
Hallo,

es geht um die Nanocell TV von LG, stellvertretend dafür ein Link zu dem hier:
https://geizhals.de/lg-49nano867na-a2248243.html

Ich habe mir dazu sehr viel Material angesehen, aber ein paar Fragen bleiben offen. Vieleicht könnt ihr mir die ja beantworten.

Die 1. Frage bezieht sich auf die Auflösung, insbesondere um die Auflösung 2560x1440. Ich würde gerne wissen, ob man die auch in 120Hz darstellen kann. Normale TV können die Auflösung meistens nur mit 30Hz wiedergeben. Mir ist klar, dass bei einer Größe von min. 49 Zoll, da ganz schöner Pixelbrei rauskommt.

Ich habe folgende Info im Datenblatt gefunden:
LG.png

Ich gehe deshalb davon aus, das 120Hz bei der Auflösung möglich sind, sicher bin ich mir nicht.

Dann weitere wichtige Fragen gehen an das Freesync welches der TV mittlerweile per Update kann:

-Funktioniert das auch mir einer RTX 2080Ti, also Nvidia Karte? (Mir ist klar das die Karte 120Hz nur mit 4:2:0 unterstützt)
-Wie ist die Range von Freesync, 48-120Hz?
-Würde Freesync auch funktionieren, wenn man den TV nur mit 60Hz betreibt, also 48-60Hz?
-Funktioniert Freesync auch mit niedrigeren Auflösungen?

Mir sind ansonsten die Unterschiede der 3 verschiedenen Nanocell TV von LG bekannt und auch welche Vor- und Nachteile der/die TVs haben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und

Frohe Weihnachten

Gruß Schaby
 
wenn du hdmi 2.1 grafikkarte hast oder einen teuren dp auf hdmi 2.1 adapter nutzt, dann sind 120hz @4k
möglich.

ansonsten kann der TV 1440p @120hz nativ über hdmi2.0

gsync compatible kann er aber über hdmi.

ich geh mal stark von ab 40hz ab aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
peter.hahn schrieb:
gsync compatible kann er aber über hdmi.
Hm, da fehlt ein "nur" oder?

Der TV hat je 2x HDMI 2.1 und 2.0b Eingänge.

Was noch fehlt ist, ob man Freesync auch nutzen kann, wenn man den TV nur mit 60Hz betreibt. Ich kenne mich mit Free/Gsync nicht aus, hatte noch nicht das Vergnügen.

Aber vielen Dank für deine Infos, hilft mir schon sehr.
 
peter.hahn schrieb:
TVs haben nur HDMI
Ich bezog mich auf den DP->HDMI Adapter, damit wird Freesync nicht funktionieren, oder?
 
der nano ist mit gsync compatibel gelistet, ob freesync da funktioniert ...

hmm, keine Ahnung wie das mit Adapter aussieht, aber warum sollte es nicht.
 
peter.hahn schrieb:
der nano ist mit gsync compatibel gelistet
Das wollte ich wissen, im Datenblatt steht Freesync:
1608821629713.png


peter.hahn schrieb:
keine Ahnung wie das mit Adapter aussieht, aber warum sollte es nicht
Das wurde hier auf CB mit dem OLED getestet. Die Technik sollte identisch sein (kann mich auch irren),
 
Dann weißt ja, dass es mit Adapter nicht geht und somit bist wohl auf 120hz @ 1440p beschränkt wegen des hdmi 2.0b ports der 2080ti und die ist auch gsync compatible, somit erübrigt sich die Frage nach free sync.

Meist sind die gsync compatible auch free sync fähig, da gsync compatible höhere ansprüche an die displays stellt. Bei FreeSync würde ich auch immer direkt nach FreeSync Premium schauen.

Deine Anforderungen erfüllt der TV somit, ob ich mir den holen würde? Nein.
Was du genau damit machen willst weiß ich nicht, aber mir wäre er nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Deine Anforderungen erfüllt der TV somit, ob ich mir den holen würde? Nein.
Sorry erstmal das ich mich erst jetzt darauf melde.

Ich nutze z.Z. einen 43er Hisense TV (UHD) und bin ziemlich zufrieden mit dem Ding. Dennoch ist es das was ich als nächsten "Aufrüsten" möchte. Die Größe empfinde ich als Ideal, auch das Bild. Was mich aber stört, ich würde schon gerne mit mehr FPS spielen.

Da es in der Größe kaum brauchbare Geräte mit Free/Gsyn gibt und diese dazu alle noch recht teuer sind, habe ich mich mal bei den TV umgesehen und bin halt auf das o.g. Gerät gestoßen.

OLED kommt nicht in Frage, HDR ist mir egal.

Im Moment tendiere ich zu dem Philips Momentum: https://geizhals.de/philips-momentum-558m1ry-a2316866.html
Der ist mit 55 Zoll aber schon gewaltig groß, ansonsten bringt der alles mit, was ich gerne hätte. Nur der Preis (der wird immer mal wieder für ~1000€ angeboten) ist mir ein wenig zu hoch.

Altenativ käme noch das Vorgängermodell in Frage: https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-a1809030.html
Der ist mit 43 Zoll perfekt, hat aber nur 60Hz. Hier würde ich per OC versuchen, den mit 75Hz+ zu betreiben. Das Teil gibt es immer mal wieder für 500€.

Dann gibt es noch diese beiden Geräte:
https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-a1809030.html
https://geizhals.de/acer-predator-cg7-cg437kp-um-hc7ee-p01-a2171024.html

Die sind aber beide zu teuer, besonders der Acer und der Asus hat zuviele negative Eigenschaften.

Verstehst du mein Dilemma?
 
oder halt abwarten, bis bessere Monitore kommen.. schaust z.B. einfach in nem halben Jahr halt was sich getan hat.
 
Zurück
Oben