Einige Fragen zum SGS 3

bart1983

Commander
Hi,

habe die Tage das S3 bekommen.
Nun habe ich einige Frage die ich hoffe ihr beantwortet zu bekommen.

Habe einieg Apps heruntergeladen, die die Kontrolle des Systems verbesseren sollen (Traffic Monitor, Barcode Scanner, Speedtest).

1) Gibt es noch andere Apps die zur Überwachung des Systems empfehlenswert sind?

2) Benötigt man wirklich einen Virenscanner bei einem Handy wenn man nur offizielle Apps nutzt (also nicht über dubiose Black Markets)

3) Verbraucht GPS-Ortung viel Traffic?

4) Und wie sieht es mit Whatsapp aus? Verbraucht das viel Traffic.

5) Gibt es eine empfehlenswerte App, wo man der aktuellen CPU-Takt angezeigt wird?

6) Man kann eine Synchronisations einstellen. Was wird da genau Synchronisiert? Nur die Mails/Favouriten etc vom Googlekonto?

7) Momentan nutze ich zum mobilen Ssurfen den Safari-browser.
Gibt es eine bessere Alternative? Laut App-Kommentaren läuft Opera (welchen ich auch auf meinen Rechnern nutze) mit dem S3 noch instabil.

8) Nominell hat das S3 1GB RAm, für den User sind aber nur 780MB nutzbar. Was ist darin der Sinn (reservierter Speicher für das System oder die Grafik)?

Danke schonmal.

Cheers.

2. Nicht wirklich, wenn man nicht allen scheiß drauf lädt.

3. GPS verbraucht gar kein Traffic

4. Nein.

6. Das kannst du in den Einstellungen bestimmen, was alles synchronisert werden soll

7. Google Chrome hat aber leider kein Flahs. Und Dolphin finde ich gut.

Keines der von Dir genannten Apps verbessert die "Kontrolle des Systems" ICS hat nen hervorragenden Datenmonitor, ansonsten Nein, für was auch!

Gehirn einschalten und berechtigungen lesen und verstehen hilft!

Nein!

bei 10 SMS pro Woche NEIN, bei 10.000 SMS ja!

Beispielsweise SetCPU

Chrome beta, oder Dolphin HD...

System, Grafik und Modem...

Android 4.0 kommt mit eigenem Traffic Monitor, da brauchst du also keinen zweiten der nur unnötig akku verbraucht und rumidelt.

GPS Ortung ansich (Auch A-GPS) verbraucht keinen Traffic, Google Maps lädt ja aber das Kartenmaterial nach - falls du keine lokale Navigationslösung hast also schon - Beispiel: Bei mir braucht GoogleMaps für die Strecke HH-Berlin ca. 15mb.

Whatsapp verbraucht ganz wenig Traffic, das liegt selbst über den ganzen Monat nur im KB-Bereich - außer dir schickt jemand Bilder oder Daten und du nimmst die dann an.

Virenscanner habe ich von AVG, der werkelt einmal die Woche, aber ich hab bisher nie was gehabt, selbst mit einigen Developer Apps und Apps die nicht im Playstore sind.

Im Prinzip kannst du alles synchronisieren, ich synchronisiere aber nur meine Kontakte und Mails. Die Nachrichten (SMS, Whatsapp) sind bei mir nicht so wichtig.

Das mit dem RAM ist auch beim Galaxy Note so (welches ich habe), 200mb sind fest reserviert für Android. Nominell also nur knapp 800mb für Apps verfügbar - reicht aber aus.

1. kA, was willst denn genau überwachen? Nur Traffic?

2. Ich hab avast drauf - das läuft rel. sparsam im Hintergrund (nur n paar MB werden im RAM belegt) und scannt jede App direkt nach der Installation. Es schadet mMn nichts (macht also das Handy nicht wirklich langsamer) - ob man es aber unbedingt "braucht" weiß ich nicht.

3. GPS verbraucht nur Traffic, wenn du es z.B. im Zusammenhang mit Google-Maps nutzt, wo dann die Karten live heruntergeladen werden.

4. Das texten nicht, nur wenn ihr euch viele Bilder oder Vids hin und her schickt. Is klar ;)

5. Ich hab dazu Systemtuner Pro drauf

6. Ja kann man einstellen

7. Ich nutze auch Dolphin, keine Probleme damit, schnell, stabil.

8. kA, das is aber normal und bei meinem OneX nicht anders. Ich denk mal der wird für Android reserviert sein um sicher zu stellen, dass wenigestens das OS immer rel. flüssig läuft auch wenn viele Apps offen sind. Aber ob das richtig is weiß ich nicht g*

Zurück
Oben