Mobile

Einige Fragen zur GTX 690

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit zusammen, ich hätte da mal einige Fragen ;) Vorab jedoch:

"Ich bin mir der Unwirtschaftlichkeit und der Unsinnigkeit einer Dual-GPU Karte im allgemeinen und einer GTX690 im besonderen bewusst. Ich weiß dass diese Karten kein Mensch braucht und niemand je diese Rechenleistung brauchen wird und dass ich schon Hilfe suchen sollte weil ich daran gedacht habe". Also sämtliche Hinweise in diese Richtung bitte unterlassen.
@Topic
Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen mir eine 690 zu gönnen:evillol:. Der Grund dahinter ist relativ simpel: Alles auf Maximaler Grafik mit allem was geht (MSAA, Antisoptrischer Filter + SSAA), gerne auch mit HD-Texturen konstant mit aktiver VSync bei 60fps sollte gespielt werden können. Kurzum: Alles was man einer Karte antun kann.
Ich spiele dabei zZ noch auf FullHD, aber laut dem CB Test käme ich ja schon da in normale Framebereiche.

Jedoch habe ich einige Unklarheiten die ich vorher gerne beseitigen würde.
1. Das LOD wurde bei SSAA ja bei AMD Karten angepasst - ist dass nur eine Treibersache, so dass die Möglichkeit besteht dass NV dies später noch nachbessert? Bzw. geht das manuell?
2. Lässt sich theoretisch SLI deaktivieren, so dass ich nur noch eine GPU nutze? Wenn ein Spiel mal ein schlechtes SLI-Profil hat.
3. Kann es bei HD Texturen und der Auflösung bei SSAA schon zu Speicherproblemen kommen?
4. Weiß irgendjemand ob z.B. Arctic einen alternativen Luftkühler rausbringt? (Hinweis: Ich würde eh eine EVGA Karte nehmen)

Das wär es erstmal, ich freue mich schon mal auf eure Antworten und die zahlreichen flames die eine solche Karte geradezu magisch anzieht:D

Mal anders gefragt...

Was spricht denn gegen zwei GTX 670? Kommt fast auf die gleiche Leistung hinaus, aber rund 300€ günstiger...

Mal anders gefragt
[...]
was spricht gegen eine 680er

Strom, lautstärke, wärme -> stehen bei einer 690er oder gar 2x 670er nicht im verhältnis zum leistungsschub
einzig in Bechmarks hast denn unter deinen Freunden den größen ... Punktestand

vom gespartengeld mach was schönes - urlaub, party

1. Kann sein das nvidia ein Treiberfix rausbringt, aber derzeit geht die Anpassung auch ganz gut mit dem nvidia inspector
2. Das regelt der Treiber denk ich ganz gut von allein
3. Mit 2x 2GB VRAM wirst du keine Engpässe haben
4. kp

Eine Karte ist schon ok und ja nichts anderes als zwei 680er. Ich hab mir gleich zwei 690er gekauft, einfach weil es geht und weil mir Hardware einfach Spaß macht.

1. Ja könnte noch nachgereicht werden aber sicher kann man da nicht sein. Man kann es IMO über den Nvidiainspector manuell anpassen.

2. Ja des geht. Ich hab zb. in D2 nur SLI und nicht Quad-SLI

3. eher selten. IMO nur in Skyrim mit Ultra Settings und Highres Texturen

4. Dazu kann ich nichts sagen aber ich finde den Kühler der GTX 690 ziemlich gelungen. Schon laut aber immer noch leiser als zwei einzelne GTX 680.
edit: Hab gehört das es keine Custom Designs geben wird, dh. wohl auch keine anderen Kühler.

Momentan hab ich zb. in D3 Treiberresets wenn ich mit AA spiele, dass ich übern Inspector setze.

acty schrieb:
Mal anders gefragt
[...]
was spricht gegen eine 680er

vom gespartengeld mach was schönes - urlaub, party

Hast du das Posting nicht gelesen? Genau sowas wollte der TS nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
dann überleg lieber, ob du dir nicht ein Gespann aus 2x GTX680 kaufst... is immer noch günstiger und genauso schnell, wenn nicht gar schneller...

Was gegen eine 680 spricht? dass hier ;) Wie gesagt, die VSync hätte ich schon gerne drin. Wenn sinnfrei, dann richtig.
Die 2 670er möchte ich nicht unbedingt nehmen, da da Mikroruckler eher ausgeprägt sind (die 690 hat ja dieses spezielle System). Wie gesagt, fix ist eh noch gar nichts, aber ehe ich diese Fragen dann in selbstgemachter Hektik zwei Tage vor dem Kauf stelle und verzweifelt auf Antworten hoffe, frage ich lieber jetzt schon.

Btw: Inwiefern braucht dieses Monster PCI-E 3.0? Habe zZ. nur ein 2.0 Board (siehe Sig).

Edit @bans3i: Klingt gut ;) Schön zu wissen dass ich nicht der einzige derart verrückte bin.

1. Unter DX9 geht das mit dem Inspector, kannst nach dem eigenen Gusto einstellen. DX10/11 kommt, da bin ich mir sicher. Wann, das ist die Frage. Die Petition diesbezüglich bei Nvidia wurde dort gepinnt, das ist ein gutes Zeichen.
2. Ja geht. Global oder per Profil, gar kein Problem.
3. SSAA braucht nicht mehr VRAM als MSAA. In den allermeisten Fällen werden die 2GB ausreichen.

Ich würde 2x 670 nehmen, damit ist schon viel Geld gespart. Das HW-Framemetering haben alle Keplerchips laut Nvidia. Der Test bei Computerbase ist wieder mal für die Tonne, weil unterschiedliche Treiberversionen verwendet wurden. Bei HT4U gibt es kaum einen Unterschied zwischen 680SLI und 690.

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
dann überleg lieber, ob du dir nicht ein Gespann aus 2x GTX680 kaufst... is immer noch günstiger und genauso schnell, wenn nicht gar schneller...

GTX690 ist leiser und braucht weniger Strom. Leiser ist ein Argument Stromverbrauch vielleicht nicht unbedingt bei solch einer Karte.

Ok 2 GTX670 mit Customkühler wie zb. Direct CU2 von Asus ist wohl leiser als net GTX690.

Thanok schrieb:
Was gegen eine 680 spricht? dass hier ;) Wie gesagt, die VSync hätte ich schon gerne drin. Wenn sinnfrei, dann richtig.
Die 2 670er möchte ich nicht unbedingt nehmen, da da Mikroruckler eher ausgeprägt sind (die 690 hat ja dieses spezielle System). Wie gesagt, fix ist eh noch gar nichts, aber ehe ich diese Fragen dann in selbstgemachter Hektik zwei Tage vor dem Kauf stelle und verzweifelt auf Antworten hoffe, frage ich lieber jetzt schon.

Btw: Inwiefern braucht dieses Monster PCI-E 3.0? Habe zZ. nur ein 2.0 Board (siehe Sig).

Edit @bans3i: Klingt gut ;) Schön zu wissen dass ich nicht der einzige derart verrückte bin.

Was für die 680 Sli spricht? "Weniger" Geld bissl mehr Leistung :D link Müsstest natürlich auf Ivy aufrüsten damit das ganze noch abgespacter wird :D.

Edit: Nimmt net immer die CB tests für die neuen Grakas... die Testen mit Sandy... mit der Ivy sieht das ganze wieder ein wenig anders aus.

Zu 4. Es wir wahrscheinlich keine Alternativ Kühler geben. Dafür spricht der Artikel auf CB
https://www.computerbase.de/news/gr...en-designs-der-geforce-gtx-690-geplant.35620/

Die GTX690 ist die gelungenste DualGPU Karte die NV je entwickelt hat! Die Leistung reicht vollkommen auch für künfitige Spiele. Selbst wenn mal ein Game nicht soo anspruchsvoll in der berechnung ist wird mittels FrameLimiter runtergetaktet das spart nicht nur Strom sondern auch Lautstärke da wenniger Wärme abgeführt werden muss.

Was für die 680 Sli spricht? "Weniger" Geld bissl mehr Leistung link Müsstest natürlich auf Ivy aufrüsten damit das ganze noch abgespacter wird .

Was dagegen spricht: Die Beiden SLI Karte müssen sich die Lanes Teilen, somit steht ja nur x8/x8 zur verfügung. Und sein Board besitzt auch soweit ich weiß kein Zusatzchip vom Typ NF200. Somit wird der Upstream zur CPU wieder zum Flaschenhals. Das kann er mit der GTX 690 umgehen. Die 690er geht dann mit der vollen Bandbreite zu werke.

Zuletzt bearbeitet:
nicht die passende SSD vergessen: http://geizhals.de/669455

okay spaß bei seite, jedem das seine
wenn dann würde ich eher zu 2x 670er greifen, im custom design

zum blaßen typen der 2x 690er hat;
sponsored by ?
bekommst meinen heutigen keks für das Ankurbel'n der dt. Wirtschaft. 350€ gingen davon allein an MwSt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
sponsored by ?
bekommst meinen heutigen keks für das Ankurbel'n der dt. Wirtschaft. 350€ gingen davon allein an MwSt drauf.

und dann buyed in japan LOL

acty schrieb:
nicht die passende SSD vergessen: http://geizhals.de/669455

okay spaß bei seite, jedem das seine
wenn dann würde ich eher zu 2x 670er greifen, im custom design

zum blaßen typen der 2x 690er hat;
sponsored by ?

Jeder soll sein Hobby haben, nicht?
Andere stecken tausende Euros in Autos, Urlaube, etc.

Natürlich selbst gekauft aber über meine Firma, daher ohne MWst. Mit Abschreibung kosten die Karten dann quasi eh nur mehr die Hälfte.

nimmst mit den 2x 690er berechnung vor ?
dann würde ich es noch verstehen

oder wahrlich nur für gaming ?

ist doch wurscht wenn er 3x30" hat mit 2560x1600 dann mit 3D und Qualitätsfeatures SSAA und und und bekommt man auch 2x GTX 690 ausgelasstet. 100% sicher

2x GTX 680 4GB sind schneller weil die GTX 690 ein lupenreiner Vram Krüppel ist. Da braucht es gar keine HD Texturen zu, guggst du CB:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-30
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-17

Und da reden wir noch gar nicht über 3D; SGSSAA; HD Textur Mods etc.

und und und bekommt man auch 2x GTX 690 ausgelasstet. 100% sicher
Nö, die GPU langweilt sich weil sie auf die Daten aus dem winzigen 2GB Vram warten muss. Ihr könnt da auch 100 x GTX 690 draus machen, sind aber durch 2GB Vram effektiv auch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya, was du schreibst ist Unsinn. Das wird nicht besser, egal wie oft du es wiederholst.

Dass Metro nicht so gut auf Kepler läuft, ist bekannt, das ist aber auch schon das einzige Beispiel. Ob das mit einem Performancetreiber fixbar ist, ist noch offen.

Was mit Bulletstorm nicht stimmt, hat mit den AA-Bits zu tun. Hat mal schon jemand einen Vergleich gemacht, ob die Glättungsqualität hier gleich ist? Gerade bei der Unreal Engine wird mit Radeons nicht immer genauso gut geglättet. Ich wette, deshalb, und nicht wegen dem VRAM, ist in diesem Spiel die Geforce mit AA verhältnismäßig schwach.
Wenn 2GB zu wenig wären, dann wären 1GB erst recht zu wenig. Aber wenn man sich die 5870 und die 6950 1GB anschaut, kommt man zu dem Schluss, das VRAM nicht das Problem sein kann.

3D benötigt NICHT mehr VRAM als 2D. SGSSAA benötigt NICHT mehr VRAM als MSAA. Wir wollen doch mal schön bei den Fakten bleiben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben