Einige Programme und Websites funktionieren nicht mehr

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Windows läuft eigentlich tadellos. Nur seit ein paar Tagen startet das Programm Mediathekview nicht mehr.

2.) Auf der Website von DMAX kann ich keine Videos mehr starten.

Ein Neustart (Kaltstart) hat nichts bewirkt. Hängt das irgendwie mit Java zusammen oder so? Habe sowohl Java das auch das Programm neu installiert und bei letzterem auch eine andere Version versucht. Leider alles ohne Erfolg. :-(

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Browser probiert?
Die Addons deaktiviert?

Dürfte an einer allenfalls geänderten IP eines Internet Anschlusses oder/und vorgeschalteten VPNs oder Proxies liegen da solche Dienste oft auf Geoblocking setzen.
Java Runtime würde ich deinstallieren wenn Du nicht unbedingt zwingend irgendwo brauchst (da immer wieder Sicherheitslücken auftauchen) - falls Java irgendwo benötigt wird, bekommst Du meistens eine eindeutige Meldung/Hinweis zu sehen.

Zu 1. einfach mal neu drüberinstallieren.
zu 2. anderen Browser versuchen oder mit anderen Geräten im selben netz mal gegentesten.

Okay, DMAX habe ich fixen können. Ist mir fast peinlich, woran es lag: Es war der Adblocker, warum auch immer da plötzlich mehr geblockt wird. Naja...

Das Problem mit Mediathekview habe ich nach wie vor. Ich bin leider echt auf das Programm angewiesen und verstehe nicht, warum es nicht mehr funktioniert. Ich starte das Programm als Administrator und es passiert einfach nichts. Lief ansonsten bis vor ein zwei Wochen ohne Probleme!

Neuinstallation und "drüber installiert" habe ich bereits durchgeführt.

MediathekView benötigt mindestens Java 11 welches aber für Mac, Windows und Linux bereits Teil der Pakete ist
Java extra zu installieren scheint mir unnötig. Evtl. mal Java deinstallieren und auch Einträge wie %JAVA-HOME% in den Umgebungsvariablen löschen.

Hier steht auch was dazu: https://mediathekview.de/faq/
Da wird auch empfohlen mal die Einstellungen zurückzusetzen.

Ohne JAVA keine Mediathekview. Ist so.
CN8

Mediathekview ohne JAVA:
1593197560824.png

Jaaaa - geirrt 😟 Sorry. Die kann ohne Java. Ein anderes Tool mit TV-Bezug braucht es. Mea culpa.
CN8

Du meinst jetzt aber nicht TV-Browser?
TV-Browser 4.2 Final
... So gibt es jetzt ein Sorglospaket, bei dem ein eigenes TV-Browser Java mitgeliefert wird, so dass keine systemweite Java-Installation mehr notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Menno…
CN8

Leute, es klappt wieder! Habe JAVA und Mediathekview deinstalliert. Alle verbliebenen Ordner gelöscht (auch aus Benutzer/appdata/ ...) und dann einen Neustart durchgeführt. Anschließend dann die gepackte Version (ZIP statt des Installers) von Mediathekview manuell installiert. Nun geht's. Danke für eure Hilfe!

Ich (gerade ich) bleibe dabei, es nicht an MediathekView liegen kann. Maximal Java wo ich mit dem (ertappt) TVBrowser auch mal Murks gemacht habe.
CN8

Ich tippe auf fehlerhafte Konfigurationsdateien. Die wurden ja erst beim letzten Versuch gelöscht.

Zurück
Oben