News Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games

Wen juckt Fortnite auf dem iPhone. Das spiel muss mal wieder auf dem MacBook verfĂŒgbar sein 😁.

Mich als iPhone Nutzer interessiert es kaum ob Epic/Apple sich einig/uneinig sind. Ich kann mein Smartphone weiter nutzen wie vorher. Das haten/loven der leute ist fĂŒr mich nicht zu verstehen. Nutzt euer Produkt weiter wie vorher

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Firefly2023 schrieb:
HÀtte Epic sich an die Spielregeln gehalten, wÀren Sie nie rsusgeflogen.

Und genau diese "Spielregeln" sind ja das Problem, wenn jemand Gatekeeper ist. Musst du aber auch erstmal verstehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: killakaktus und DrFreaK666
Metalyzed schrieb:
Ich bin Hardcore Apple-User, wie viele andere Softwareentwickler in meinem Umfeld auch. Und wir allen wollen echtes Sideloading haben und im Apple-Ökosystem bleiben.

Ich bezweifle, das DU in irgend einer Mehrheit bist. Und falls doch, dann solltest IHR vielleicht mal begreifen: Wenn IHR es nicht nutzen wollt, dann zwingt euch auch niemand dazu. Aber schreibt uns nicht vor, was wir nicht dĂŒrfen sollen.

Und da ja alle bei dir und vielleicht sogar du, Softwareentwickler seid, ist es doch ohne Probs möglich sich nen 99$ Entwickler Account zu holen und „echt“ sideloaden wie ihr wollt
?
 
High Definition schrieb:
sich nen 99$ Entwickler Account zu holen und „echt“ sideloaden wie ihr wollt
?
Damit hat man auch nicht nach Lust und Laune sideloaden. Das Feature ist vorrangig fĂŒr Entwickler gedacht, damit die ihre App wĂ€hrend der Entwicklung einfacher Testen zu können. Entsprechend kann man mit diesem Entwickler-Sideloadung auch nur maximal 3 verschiedene Apps gleichzeitig auf dem GerĂ€t installiert haben.
 
Unti schrieb:
Danach kann man sich erhaben fĂŒhlen, dass man im richtigen Lager ist und "Hip" ist :D
Das letzte Jahrzehnt hat sich gerade per FaceTime gemeldet und will seine SprĂŒche zurĂŒck

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und soggi
mibbio schrieb:
Damit hat man auch nicht nach Lust und Laune sideloaden. Das Feature ist vorrangig fĂŒr Entwickler gedacht, damit die ihre App wĂ€hrend der Entwicklung einfacher Testen zu können. Entsprechend kann man mit diesem Entwickler-Sideloadung auch nur maximal 3 verschiedene Apps gleichzeitig auf dem GerĂ€t installiert haben.

Ja du alles gut, er schrieb aber das in seinem Umfeld vorwiegend Entwickler sind. Ist also nicht abwegig sich fĂŒr paar Kröten nen Dev-Acc zu zulegen.
Welche Restriktionen bei diesem herrschen, kein Plan, bin kein Entwickler. Lust und Laune Sideloaden,.. ich seh schon die unbedarften User die auf einer Website aufgefordert werden das Zertifikat zu akzeptieren, irgendwelche Drittstores dann installieren
 im einfachen Fall dann nur ein instabiles System haben oder hohen Batterie Drain. Im schlimmsten Fall Datenklau etc.
D
 
Donnidonis schrieb:
Epic will ,ĂŒber die gesamten Einnahmen fĂŒr sich haben.
Und warum auch nicht? Diese ganze falsche Entwicklung besteht ja erst, seit Apple das so restriktiv handhabt (mit der Installation von Apps). Das geht aber in die falsche Richtung. Gabs und gibts ja auch nirgends sonst! Noch nie hat irgendein Computerhersteller abkassiert, wenn auf 'seinem' GerĂ€t Software laufen sollte. Warum auch? Es ist eine einzige Anmaßung, dass quasi der User nocheinmal zahlt (wer denn sonst am Ende?), wenn er auf seinem teuer erkauften GerĂ€t Software seiner Wahl laufen lassen will. Man stelle sich das in anderen Bereichen vor. Benzin kommt in dieses Auto nur an bestimmten Tankstellen und die Mineralölgesellschaft muss 30% ihres Umsatzes an den Autohersteller abtreten - und das Benzin kostet natĂŒrlich 30% mehr. LĂ€cherlich! Manchmal wĂŒnsche ich mir, Apple brĂ€chte wirklich endlich ein Auto heraus. Das ließe sich dann nur an MFI-zertifizerten LadesĂ€ulen laden und Apple wĂŒrde 30% von den Stromlieferanten kassieren wollen, dass die Energie in ihre Autos pumpen dĂŒrfen. Nichts anderes ist der Zwangs-Appstore.

Die Idee mit den Services ist ja ganz clever von Apple, aber sie mĂŒssen es schon den Leuten ĂŒberlassen, ob sie das wollen. Das kann auf Dauer keine Zwangsveranstaltung bleiben. Solange man den Apple Appstore benutzt, Kunde wie Entwickler, ist alles erlaubt und Verhandlungssache. Aber die Benutzung muss freiwillig sein, wie eben bei Android.

Die Einstellung von Menschen die gegen diese Wahlfreiheit sind, halte ich fĂŒr Uninformiertheit oder Dummheit. Es bringt fĂŒr sie keinerlei Nachteile. Sie können, wie es iOS 17.4 nun vormacht, sogar explizit den 'alten Zwangszustand' einschalten. Warum dann den anderen die Freiheit nicht lassen? Weil man eventuell seine Lieblings-App dann nicht mehr im Appstore findet? DafĂŒr hĂ€tte ich eine ganz einfach Lösung: jeder Entwickler, der seine App auf seiner Webseite anbietet, kann sie ja fĂŒr 30% mehr in den Store bringen. Apple wirds freuen und die User, die auf den goldenen KĂ€fig Wert legen, mĂŒssen eben mehr dafĂŒr zahlen. Das gibt es ĂŒbrigens schon auf dem Mac. Entwickler bieten auf ihrer Website eine App fĂŒr 10€ und im Appstore kostet sie eben 13€.

Die Lösung jetzt, bei der Apple jeden alternativen Appstore ebenso ĂŒberwachen und letztlich abkassieren will, ist natĂŒrlich Quatsch. Ich denke auch, das ist nur ein Zwischenschritt. Am Ende muss man auf ein iOS GerĂ€t genauso 'hĂ€ndisch' eine IPA-Datei installieren können, wie eben eine .APK auf ein Android GerĂ€t. Und nochmal, wer das nicht will, oder sich nicht traut (was ja ok ist, wenn man keine Ahnung hat oder auf Nummer sicher gehen will), kann es einfach lassen.
ErgÀnzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wer das will soll zu Android gehen.
Warum? Die Hardware ist gut und die Zusammenarbeit mit meinen anderen Apple GerĂ€ten auch. Trotzdem passt mir vieles an Apple nicht. Man kann durchaus gezielte Kritik ĂŒben, stell dir vor.

Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will?
Um etwas zu wollen, muss man es verstehen, bzw. sich damit beschĂ€ftigen. Ich stimme dir zu, dass die Mehrheit der Handy-User (iOS wie Android) sich ĂŒber derlei Dinge gar keine Gedanken macht. Wenn man Statistiken glauben darf, installieren ja die wenigsten ĂŒberhaupt viele Apps, die ĂŒber social media hinausgehen. Aber die, die sich damit aktiv beschĂ€ftigen, wollen das schon - nĂ€mlich tun was sie wollen und sich nicht gĂ€ngeln lassen.

Und fĂŒr die verwöhnten Kiddies die Fortnite auf dem, von ihren Eltern bezahlten IPhone spielen wollen, sind nicht reprĂ€sentativ.
Wie war das? Wenn man sich sonst schon kein Urteil bilden kann, pflegt man wenigstens seine Voruteile :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Jetzt machst du mich aber neugierig, besitzt du denn ĂŒberhaupt etwas und wenn ja was?
Ist das eine Frage? Und wenn ja, verstehe ich sie nicht..
ErgÀnzung ()

ThirdLife schrieb:
Also lebst du auf der Straße ohne jeglichen Besitz ? Denn keine Firma ist kundenfreundlicher als sie es sein muss um entweder Marktanteile zu gewinnen oder sie zu halten. Wer was anderes glaubt lebt auf einem eigenen Planeten. 😂
Apple steht da aber an der Spitze du Schlaumeier.
 
mrsing schrieb:
Apple steht da aber an der Spitze du Schlaumeier.
An der Spitze des Kundenservice ? Oder an der Spitze der besten Pommesproduktion ? Lern spezifizieren. Du Schlaumeier. :daumen:

Wusste gar nicht dass die die Wurzel allen Übels sind, dann können wir ja die Firmen mit dem Milchskandal und den toten Babies aus den USA völlig vergessen. Apple ist da viel schlimmer, die töten im Minutentakt die SĂ€uglinge fĂŒr den Profit.:heul:

Dude schau mal ĂŒber deinen Ă€usserst kleinen (KaffeetassengrĂ¶ĂŸe) Tellerrand hinaus, es gibt viel schlimmeres als eine Firma die mal einen Account frech dicht macht. Merkt man gleich wems hier zu gut geht wenn das schon das grösste Problem ist. 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Luthredon schrieb:
Und warum auch nicht? Diese ganze falsche Entwicklung besteht ja erst, seit Apple das so restriktiv handhabt (mit der Installation von Apps). Das geht aber in die falsche Richtung. Gabs und gibts ja auch nirgends sonst! Noch nie hat irgendein Computerhersteller abkassiert, wenn auf 'seinem' GerĂ€t Software laufen sollte. Warum auch? Es ist eine einzige Anmaßung, dass quasi der User nocheinmal zahlt (wer denn sonst am Ende?), wenn er auf seinem teuer erkauften GerĂ€t Software seiner Wahl laufen lassen will. Man stelle sich das in anderen Bereichen vor.

Oh, das kann ich sehr gut...
Da muss ich einfach an mein Super Nintendo denken... oder das Nintendo 64, die Playstation 2, die Dreamcast, die Xbox und Xbox 360 und alle anderen Konsolen die ich besitze...

Und darĂŒber hinaus nimmt jeder Laden schon immer einen Anteil an den Verkaufspreisen fĂŒr sich - Karstadt, Saturn, Walmart aber eben auch Steam.
Und spÀtestens bei Titeln die nur via Steam vertrieben werden gibt es auch keine alternativen Möglichkeiten das Spiel zu kaufen.

Zum Thema:
John Gruber hat bei DaringFireball einen guten Kommentar zum erwarteten und wohl wahren Ablauf der Ereignisse - beide sind nicht identisch!

Epic Games hat ĂŒber eine schwedische Unterfirma einen neuen Apple Developeraccount beantragt um darĂŒber einen Epic Games Store betreiben zu können.
Dieser wurde auch gewĂ€hrt, Epic Games dachte jetzt wĂ€re (plötzlich) alles okay zwischen Apple und Epic Games, hat den Store angekĂŒndigt und anschließend kam dann von Apple die Forderung sich dieses Mal an die Regeln zu halten und nach einer wischiwaschi Zusage von Sweeney die Sperrung des Accounts.

Aber: Die GewĂ€hrung des Accounts erfolgte wahrscheinlich automatisch und erst nach der AnkĂŒndigung des Epic Game Stores realisierte die Apple-FĂŒhrung dies.
Da Epic Games Apple bereits einmal absichtlich vor die HaustĂŒr gekackt hat und der bisherige Account ja auch weiterhin gesperrt bleibt, forderte man nun anstatt eines direkten Banns des neuen Accounts - nach dem Motto "Hausverbot bleibt Hausverbot, auch wenn man z.B. durch Heirat den Nachnamen geĂ€ndert hat" - als schwĂ€cheres Mittel eine Versicherung sich diesmal an die Regeln zu halten.
Die Versicherung war aus Sicht von Apple - imho verstÀndlich - zu schwach und der Bann erfolgte dann doch noch.

Ohne diese automatisierte GewĂ€hrung des neuen Accounts wĂ€re diese gesamte Situation nie eingetreten, eine manuelle PrĂŒfung jedes erdenklichen Antrags wĂ€re jedoch nicht praktikabel und nur mit Nachteilen behaftet.
Es ist Apple imho nicht zu verdenken, dass sie mit Epic Games eigentlich keine GeschÀftsbeziehungen mehr eingehen wollen, dass hier trotzdem der Account akzeptiert wurde war quasi ein Systemfehler.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Oh, das kann ich sehr gut... Da muss ich einfach an mein Super Nintendo denken... oder das Nintendo 64, die Playstation 2, die Dreamcast, die Xbox und Xbox 360 und alle anderen Konsolen die ich besitze...
Damit machst du ja schon klar, wo der große Unterschied ist: Spielekonsolen haben A) bei weitem nicht das gleiche Alleinstellungsmerkmal wie iOS, noch hat eine Spielekonsole so einen 'Impact' auf das Leben.
Abgesehen davon wĂ€ren weitere schlechte Beispiele natĂŒrlich keine Entschuldigung fĂŒr Apple :).
 
ZurĂŒck
Oben