• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Einkauf mit Gemüsewaage: 19-Jähriger zahlt nur 9 Euro für PlayStation 4

andr_gin schrieb:
Ladendiebe werden in der Regel nie beim Rauslaufen erwischt sondern immer beim Einstecken.
Du meinst wohl sowohl als auch, denn lediglich Einstecken und dann den Laden damit nicht verlassen ist ja kein Diebstahl.

Wie bitte soll man denn eine PS4 "einstecken"? Er hat die schlauste Methode gewählt um mit dem Diebesgut abhauen zu können ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Solange keiner die Selbstbedienungskassen explizit überwacht, denkt jeder er hätte bezahlt.
 
Echt jetzt? Und was ist mit unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wird? Wie oft habe ich Sachen in einen Fahrradrucksack o. Ä. gepackt um sie dann an der Kasse wieder rauszuholen.
 
Es kommt darauf an, welche Art von Einstecken. In ein durchsichtiges Einkaufsnetz eher nicht, in die Innentasche der Jacke eher schon.

Dann gibt es noch Läden wie den von Amazon, wo ein Werten des Einsteckens als Diebstahl wohl ziemlich alle Kunden zu Dieben machen würde.
 
Ich habe gerade mal kurz recherchiert. Das Einpacken in einen Rucksack etc. (so wie ich es schon oft gemacht habe) ist zwar noch kein Diebstahl, wenn nicht die Absicht da ist es ohne Bezahlen mitzunehmen; allerdings ist Absicht ja auch gar nicht nötig um verurteilt zu werden. So werden die Leute kriminalisiert.
 
Imho sollte der Ladenbetreiber dem Kerl die PS4 schenken weil er die drauf aufmerksam gemacht hat wie leicht man so ne Kasse umgehen kann.
Wundert mich sowieso warum solche Artikel überhaupt offen im Laden liegen, bei uns im Kaufland um die Ecke muss man sich teure Elektronikartikel (speziell Handys, große USB-Sticks, Notebooks) an der Information abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Warum hat so ein lächerlicher Beitrag 7 Seiten Kommentare. Warum muss sich so ein Müll mehr verbreiten als relevante Informationen.
Was soll man mit so einer Information anfangen.
Das ist gossip level news die als IT news verkleidet sind. Das gehört auf Chip oder Computer Bild.
Daa schlimme ist das der erfolg (viele Reaktionen) euch recht gibt.
Ich finde sowas trotzdem Müll. Dafür lese ich nicht Computerbase.
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Echt jetzt? Und was ist mit unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wird? Wie oft habe ich Sachen in einen Fahrradrucksack o. Ä. gepackt um sie dann an der Kasse wieder rauszuholen.

Die Tatsache das du es nicht nach außen getragen hast, macht dich unschuldig.
Dadurch das sehr wahrscheinlich Kameras bei der self-checkout Kamera seine schuldigkeit beweisen, macht das klarer. Und ich glaube im Artikel gelesen zu haben, daß er es auch zugab? Warum erpochst du da noch auf auf unschuldigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Kapier ich nicht. Wieso hat er das Ding überhaupt gewogen?

Weil sonst kein Bon raus kommt von der Waage?
Man sieht hier immer wieder, manch einer ist wohl weit weg von auf eigenen Beinen stehen....

Der Witz bei der ganzen Geschichte war und ist ja, er hat es am Tag darauf nochmal versucht und wurde erst da erwischt.
Zudem ist es logischerweise dumm das so zu machen, er sollte einfach ein Obst oder so wiegen und dann den Aufkleber davon auf die PS4 geben.. man merkt hier der Typ ist nicht sonderlich klug, auch die PS4 schnell mal zu verscherbeln zeigt eher das er keine Ahnung hat.
 
Ich hoffe das macht Schule. Sorry aber ich finde Selbstbedienungskassen der letzte Mist. Hier ist so etwas in Realmärkten und zum Teil in neugebauten Edekas / E-Center zu sehen. Für mich sind solche Systeme arbeitsplatzvernichtend und ich unterstütze so etwas nicht. Das jemand so ein System ausnutzt ist absolut nachhvollziehbar. Genau das gleiche bei den Amazon Stores in den USA.
Ich glaube nicht das sich so etwas durchsetzen wird. Mag sein, dass es Sicherheitspersonal etc. gibt wo das ganze kontrolliert wird, aber die Betrugsschwelle ist einfach deutlich niedrieger als bei einer normalen Kasse. Mir kam es auch nie vor, dass solche Systeme wirklich schneller sind. Klar wenn man Freitags Nachmittags einkäuft kann das schonmal länger dauern, trotzdem...
 
Welcher Discounter hat eigentlich Autos im Angebot, oder Einfamilienhäuser ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Clusternate schrieb:
Warum hat so ein lächerlicher Beitrag 7 Seiten Kommentare. Warum muss sich so ein Müll mehr verbreiten als relevante Informationen.
Was soll man mit so einer Information anfangen.
Das ist gossip level news die als IT news verkleidet sind. Das gehört auf Chip oder Computer Bild.
Daa schlimme ist das der erfolg (viele Reaktionen) euch recht gibt.
Ich finde sowas trotzdem Müll. Dafür lese ich nicht Computerbase.
Ach, den immer gleichen nvidia - AMD Krieg auf 35 Seiten ist auch nicht besser. Da ist das hier mal ein wenig unterhaltsam, für mich. Und die Story ist lustig, weil erst "clever" (was nicht heißt, dass ich so ein Betrug gutheiße) und dann strohdumm.
RKUnited schrieb:
Sorry aber ich finde Selbstbedienungskassen der letzte Mist. Hier ist so etwas in Realmärkten und zum Teil in neugebauten Edekas / E-Center zu sehen. Für mich sind solche Systeme arbeitsplatzvernichtend und ich unterstütze so etwas nicht.
Naja, der Hufschmied um die Ecke ist nun auch nicht mehr. Dafür der KFZ-Mechaniker. Berufe wandeln sich. Arbeitsplätze fallen weg, dafür entstehen neue.
Aber du brauchst sie ja nicht zu unterstützen, solche Kassen oder besser noch Läden meiden, hilft ja bei deinem Ziel. (ernst gemeint). Nur das nachfolgende kann ich nicht nachvollziehen:
RKUnited schrieb:
Ich hoffe das macht Schule. (...) Das jemand so ein System ausnutzt ist absolut nachhvollziehbar.
Das dir jemand dein Fahrrad wegnimmt, wenn es vor der Tür steht auch? Oder Sachen aus deiner Tasche zieht? Immerhin kannst du ja auch nen Reißverschluss haben, oder besser drauf aufpassen. Oder deine Wohnungstür besser sichern. Einen Diebstahl so zu rechtfertigen ist - zumindest interessant.
 
Clusternate schrieb:
Warum erpochst du da noch auf auf unschuldigkeit?
Du hast mich missverstanden. Meine Aussage war bezogen auf Diebstahl im Allgemeinen. Der Straftatbestand Diebstahl ist nämlich tatsächlich bereits erfüllt, wenn man die Ware nur in seinen Rucksack packt und die Absicht hat sie mitzunehmen ohne zu bezahlen. Das finde ich falsch, weil Absicht etwas ist, was eigentlich kaum bewiesen werden kann. Trotzdem werden Leute dafür verurteilt, dass sie Sachen einstecken und dann aber doch liegen lassen.
 
Leli196 schrieb:
Trotzdem werden Leute dafür verurteilt, dass sie Sachen einstecken und dann aber doch liegen lassen.
Ist halt so, beim falsch Parken gibt es z.B. auch eine Halterhaftung (in vielen Länder auch für andere Verkehrsverstöße). Und wer sich was einsteckt, wird eben als Dieb betrachtet.
Wer damit das erste mal vor Gericht auffällt, wird relativ mild angepackt (ist grundsätzlich auch ok). Dann sollte man es auch kapiert haben, wenn man es vorher nicht verstanden hat. Wer das dann nochmal macht, bekommt (vielleicht) ne härtere Strafe. Und dann beim dritten mal (hoffentlich) eine im oberen Bereich des Spielraums. Ich finde, da ist die Rechtsprechung schon ganz ausgewogen.
 
Man kann von der Aktion des Jungen halten was man will, ich finde sie sogar witzig 😁

Aber ich könnte das nicht, ich stände im Schweiße meines Angesichts an der Scannerkasse, mit blinkender Leuchtreklame auf der Stirn und würde mich wahrscheinlich dauernd umgucken. :D
 
andr_gin schrieb:
Ladendiebe werden in der Regel nie beim Rauslaufen erwischt sondern immer beim Einstecken.
Wie bitte?
Ich packe mir seit jeher alles was ich im Supermarkt kaufe in den Rucksack, damit ich das auch alles mit nach Haus bekomme auf dem Fahrrad und so abschätzen kann ob alles passt. Bis jetzt hat mich da noch nie jemand angesprochen >_>
 
Die dummen Leute sterben einfach nicht aus..
 
Gier frisst Hirn.
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
Warum? Betrug ist es nur, wenn die/die Kassierer/in darauf reinfällt. Sollte also jemand auf den Trick reinfallen, sollte man diese Person aufgrund Inkompetenz fristlos kündigen.

Nach deiner Logik kann ich dich um Haus, Auto und all dein Geld betrügen, dich voll abzocken und wenn du dann in der Gosse landest und an Hunger krippierst, bist du selber Schuld, weil du auf meine Masche reingefallen bist?! Bloß gut dass du kein Jurist bist - bist du hoffentlich nicht, oder?

Denken, drücken, sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Du hast mich missverstanden. Meine Aussage war bezogen auf Diebstahl im Allgemeinen. Der Straftatbestand Diebstahl ist nämlich tatsächlich bereits erfüllt, wenn man die Ware nur in seinen Rucksack packt und die Absicht hat sie mitzunehmen ohne zu bezahlen. Das finde ich falsch, weil Absicht etwas ist, was eigentlich kaum bewiesen werden kann. Trotzdem werden Leute dafür verurteilt, dass sie Sachen einstecken und dann aber doch liegen lassen.
deswegen warten ladendetektive auch immer bis man durch die kasse ist vorher ist es schwer zu beweisen ob es ein versuchter diebstahl war oder man vielleicht nur mehr kaufen will als man tragen kann
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben