Einkaufsliste Wasserkühlung - Sanity Check

Cytor323

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein System auf eine Custom Loop umbauen und habe dazu schon vieles hier im Forum, bei CB, etc. recherchiert. Es würde mich freuen, wenn ihr meine Einkaufsliste mal reviewen könntet ob das alles so passt oder ob ich Mist ausgesucht habe.

Aber erstmal zu den Voraussetzungen:

Aktuell sind vorhanden:
  • Case: Coolermaster Silencio
  • Kühlung: Alles Luft... 3 Gehäuselüfter vorhanden, 2x vorne, 1x hinten - mehr Plätze hat das Case nicht
  • CPU: Ryzen 5 1600X
  • Grafikkarte: EVGA 1080 Ti SC Black Edition (Referenzdesign)
  • Board: Gigabyte AB350 Gaming Rev 1.x
Ziele:
  • Geräuschkulisse unter Last verbessern, gerade die Grafikkarte macht Lärm, es ist eine etwas einfachere 1080 Ti ;-) Im Idle werde ich wohl keine Verbesserung hinbekommen, da ist der PC schon sehr leise, bzw. das Netzteil die lauteste Komponente.
  • Das Case soll beibehalten werden. Da es nicht wirklich für eine Wakü geeignet ist, soll ein externer Radiator verwendet werden. Der Rechner wird ohnehin nicht bewegt. Das Case hat immerhin 3 Durchführungen für Kabel und Schläuche.
  • Optik spielt keine Rolle. Das Case hat nichtmal ein Fenster.
  • Ansonsten möchte ich die Wakü aus Spaß an der Freude aufbauen :-)
Hier ist meine bisherige Einkaufsliste:

ProduktAnzahlEinzelpreisGesamtpreisHändler
MO-RA3 LT schwarz 360
1​
154,44 €​
154,44 €​
Mindfactory
MO-RA3 Standfüße
1​
19,95 €​
19,95 €​
Watercool
Aquacomputer kryographics Pascal für nvidia TITAN X acrylic glass edition
1​
99,74 €​
99,74 €​
Mindfactory
Alternativ:
HEATKILLER® IV für GTX 1080Ti
0​
104,74 €​
0,00 €​
Mindfactory
HEATKILLER® IV BASIC (AMD, AM4 ready)
1​
54,95 €​
54,95 €​
Watercool
PVC-Schlauch 10/8 klar (ID 5/16")
6​
1,25 €​
7,50 €​
Watercool
Innovatek Einschraubverschraubung 1/4" gerade für 10/8mm
10​
2,55 €​
25,50 €​
?
Innovatek Einschraubverschraubung 1/4" gewinkelt für 10/8mm
2​
5,00 €​
10,00 €​
?
Alphacool Eisfach - Single Laing D5 inkl. Eispumpe VPP755
1​
89,84 €​
89,84 €​
Mindfactory
Alternativ:
HEATKILLER® Tube 150 D5
0​
84,95 €​
0,00 €​
Watercool
+ D5-VARIO
0​
69,95 €​
0,00 €​
Watercool
+ HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
0​
14,95 €​
0,00 €​
Watercool
+ HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black
0​
9,95 €​
0,00 €​
Watercool
Phobya G-Silent 18 Slim LED 180x180x25mm 0-950 U/min 10-19.9 dB(A) blau/transparent
4​
4,84 €​
19,36 €​
Mindfactory
Alternativ:
Arctic F12 120x120x25mm 1350 U/min 24 dB(A) schwarz/weiß
0​
3,63 €​
0,00 €​
Mindfactory
0.30m Phobya Lüfter Y-Stromadapterkabel Molex-Stecker auf Molex-Buchse + 4x 3pol Buchse Schwarz Gewebemantel
1​
7,90 €​
7,90 €​
Mindfactory
0.80m Phobya Lüfter Verlängerungskabel 3 Pin Stecker auf 3 Pin Buchse Schwarz 3 Stück
1​
6,90 €​
6,90 €​
Mindfactory

Hier fehlen noch Schnellkupplungen, Flüssigkeit und bestimmt weiterer Kabelkram. Ein Temperatursensor wäre bestimmt auch gut, leider hat mein Mainboard keinen Input dafür. Da muss ich mir vielleicht etwas mit externem Display suchen.

Ich frage mich noch, ob der Mo-Ra 360 reicht oder ob die größere Variante sinnvoll wäre.
Vom Alphacool Eisfach habe ich leider keine sinnvollen Reviews gefunden, es wäre aber eine kostengünstige Alternative zum Aufbau mit der Heatkiller Tube am Mo-Ra. Und es ließe sich gut im Gehäuse verbauen.

Die Lüfter sind sicherlich fragwürdig :D Vielleicht probiere ich erstmal nur einen aus. Vielleicht ist er ganz vernünftig, notfalls auf 7V oder 5V.

Über Feedback und Diskussionen freue ich mich :)
 
Bei der D5 VPP775 würde ich nur die v3 nehmen. Die Vorgängerversionen hatten Aussetzer. Schlauch würde ich Innendurchmesser von 10mm nehmen.
 
Willkommen im Forum :)

Cytor323 schrieb:
Ich frage mich noch, ob der Mo-Ra 360 reicht oder ob die größere Variante sinnvoll wäre.
Der Mo-Ra 360 sollte locker reichen, ich persönlich habe mich trotzdem für den 420 entschieden. Die 30€ Unterschied sind 20% höhere Kosten für 36% höhere Fläche. Für mich ein no-brainer, wenn das mehr Toleranz für heiße Tage und sehr langsame Lüfter bedeutet.

Was 140mm Lüfter angeht sollen die Arctic P14 PWM PST sehr brauchbar sein, ich selber bevorzuge die höhere Qualität und niedrigeren Drehzahlen der be quiet Silent Wings 3 140mm PWM.
 
Ich würde auch einen dickeren Schlauch nehmen.
Vielleicht einen Ablauf mit einplanen für einfacherere Wasser- bzw. Hardwarewechsel.
Definitiv den größeren Mora.
Mindfactory hat die Arctic F14 Lüfter gerade im 5er Pack für 15€ im Angebot.
Vielleicht aber doch 180er Lüfter?!
Für mich persönlich wäre Optik schon etwas wert. Vll. einfach ein riesiges Gehäuse und dann alles intern(Siehe Signatur)? Nur so als Idee, ein Mora hat natürlich auch etwas cooles an sich.
Ich hab meine Wasserkühlung mit vielen Gebrauchtteilen und Gutscheinen zusammengestellt. Das kann dir sehr viel Geld sparen... mit etwas Glück bekommt man hier im Forum super Wasserkühlungen für 200€ (da müsstest du allerdings noch etwas aktiver sein...)
 
0-8-15 User schrieb:
Der Test ist nutzlos für meine Zwecke.

Die niedrigste dort gemessene Drehzahl ist 1000rpm. Ist mir doch scheiß egal. Mich interessieren die Ergebnisse im Bereich von 300-500 rpm und insbesondere auch die Lagergeräusche, die in dem Test nichtmals erwähnt werden. Bevorzugt sogar die Lagergeräusche nach 10k Betriebsstunden.

Habe grade nochmal nach anderen Reviews gegoogelt... alle nutzlos. Fundamentale Informationen wie Lagergeräusche, tatsächliche Mindestdrehzahl, etc. werden einfach ausgelassen.
 
Rickmer schrieb:
Lagergeräusche, tatsächliche Mindestdrehzahl, etc.
Lagergeräusche sind bisherigen Nutzerberichten zufolge nicht vorhanden und die Mindestdrehzahl liegt bei 200 RPM. Garantie haben sie auch lange genug, für den Fall, dass sie nach ein paar Jahren unverhofft schlappmachen sollten. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man sich gleich die NF-A20 auf den MO-RA3 packen.
Rickmer schrieb:
Mich interessieren die Ergebnisse im Bereich von 300-500 rpm
Ich glaub, ich muss mir mal zwei davon kaufen. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie im unteren Drehzahlbereich plötzlich einbrechen sollen.
 
0-8-15 User schrieb:
Lagergeräusche sind bisherigen Nutzerberichten zufolge nicht vorhanden
Wenn man sich die Amazon Rezensionen mal durchguckt (jaja, ich weiß) ist da eine ziemlich hohe Quote an kaputten Lüftern, Lüftern mit Lagerschäden, und Lüftern mit Lagergeräuschen nach relativ kurzer Zeit bei...

bei z.B. Noctua oder be quiet gibt's erheblich weniger solcher Negativ-Berichte.

Ich habe mir die Lüfter trotzdem mal auf meine Wunschliste gepackt und werde eventuell mal ein 5er-Pack testen. Falls die nichts taugen kann ich die ja immernoch zurück schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten:)

Dann werde ich mal den größeren Mo-Ra vorsehen sowie "dickeren" Schlauch nehmen. Leider sind die Anschlüsse dafür auch direkt teurer...
 
Bei highflow.nl kosten die Barrow 16/10 gerade einmal 3,8 Euro, wenn man sie im 6er Pack kauft.
 
Gäbe sonst auch über AliExpress 16/10 von Barrow für ~2,50€ (+Steuer, falls die Bestellung über 22€kommt)

Rickmer schrieb:
... Amazon Rezensionen ...trotzdem mal auf meine Wunschliste gepackt und werde eventuell mal ein 5er-Pack testen.

Auch hier... Erst testen, dann meckern, nicht umgedreht. Bei den Rezensionen auf Amazon sind P12 und die komplett anderen und schlechteren F12 zusammen drin (grauenhafte Unsitte wenn man mich fragt). Wenn man jeweils auf die P12 filtert gibt's nur 1 Bewertung, die keine 5 Sterne hat (der ist bei 3/5, da 2 aus seinem 5er Pack nur auf kurze Distanz wahrnehmbare Nebengeräusche haben). Alle anderen sind 5 Sterne und hören nichts von ihrem Lüften.
Hab selbst auch 4 verbaut, runtergeregelt komplett still bis auf einen, der ein minimales Nebengeräusche drin hat, aber auch da solange man nicht mit dem Gesicht am Lüfter klebt ist nichts mehr hörbar. Für kann man für den Preis von 2 Bequiet/Noctua schon 10 Lüfter ausselektieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Also hier muss ich mal @Rickmer in Schutz nehmen. Die Vermutung dass Lüfter, die nur ein Drittel kosten, eine größere Serienstreuung aufweisen, ist durchaus naheliegend. Aber meiner Meinung nach ist die Preisdifferenz groß genug, um das in Kauf zu nehmen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Artic ein deutscher Hersteller ist und 10 Jahre Garantie auf das Produkt gibt.

Nachtrag: Wenn es die Artic P14 PWM PST damals schon gegeben hätte, als ich meine Noctua NF-P14s gekauft habe, dann hätte ich ihnen definitiv eine Chance gegeben.
 
Zurück
Oben