Einkaufsliste erste Wasserkühlung - eure Meinung

Sgt. Thane

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

da der Aufbau einer Custom Wakü auf viel Erfahrung basiert und ich keine davon habe, bräuchte ich Feedback für die Einkaufsliste.

Gekühlt werden soll ein AMD Ryzen 9 5950X und später (hoffentlich) eine 6800/6900. Aktuell habe ich eine Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC White (GV-N208SGAMINGOC WHITE-8GD), finde aber einfach keinen passenden Wasserblock, der Watercool Support hat dazu folgendes geschrieben:

Hallo,

Wir führen leider keinen passenden Kühler für Ihre Grafikkarte. Gigabyte ist generell sehr schwierig, weil der Hersteller sehr oft seine Platinen ändert und dadurch ändern sich auch die Layouts. Als Hersteller ist es somit sehr schwierig einen kompatiblen Kühler zu haben.

Beste Grüße

Kennt ihr einen Block der passen würde? Mit den normalen Hilfen diesbezüglich komme ich nicht weiter (z.B. HWConfig - German). Aktuell bin ich mir auch unsicher, ob sich das Integrieren überhaupt lohnen würde.

Daher versuche ich, die GPU Integration „vorzubereiten“ und habe in der Anleitung des Meshify 2 XL (LINK) einen Aufbau gefunden, der mir gefällt und (zumindest für mich) so aussieht, als könnte ich die GPU später einfach "dazwischen schieben".

Mit diesem Ziel habe ich die folgende Einkaufsliste erstellt und auch Werkzeug berücksichtigt, da ich auch hier noch nichts spezielles besitze.
TypProdukt
GehäuseMeshify 2 XL Dark Tempered Glass
PumpeAlphacool VPP655 - PWM - Single Edition
AGBAlphacool Eisbecher D5 250mm Acetal
ShoggyAquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Radiator (1x Front)EK Water Blocks EK-CoolStream CE Triple 420 Radiator
Radiator (1x Top)EK Water Blocks EK-CoolStream PE 480 Quad Radiator
CPUEK Water Blocks EK-Velocity AM4 D-RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acryl
TubeEK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/11 mm - mattschwarz, 3m 300cm
AnschlüsseEK Water Blocks EK-Torque STC-16/12 Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/12mm - schwarz
WinkelEK Water Blocks EK-Torque Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, schwarz
TemperatursensorPhobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - Black matt Wasserkühlung Überwachung
FlüssigkeitEK Water Blocks EK-CryoFuel, Fertiggemisch - Clear 1000ml
WerkzeugSchlauchschneider
AblasshahnKugelhahn G1/4
G1/4 Deckel
Lüfter 480er (4x)NB-eLoop X B12-P ARGB, PWM - 120mm, schwarz
Lüfter 420er (3x)NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz
Lüfter Gehäuse (1x)NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz
ATX ÜberbrückungEK-ATX Bridging Plug (24 pin)
DichtigkeitsprüferEKWB EK Leak Tester

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Meshify_2_XL.PNG
    Meshify_2_XL.PNG
    367 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler für die Einkaufsliste hinzugefügt)
Also das Shoggy Sandwich kannst du dir sparen: die Kabel aus deiner Pumpe kommen aus dem Boden, womit du diese nicht wirklich gut auf dem Shoggy montieren kannst.

Nimm lieber die 16/10er Anschlüsse. Damit hast du in Zukunft mehr Auswahl, wenn du mal den Schlauch tauschen willst oder andere Fittinge hinzufügen willst. Habe selber 16/12er von EK und habe mich letztens erst wieder geärgert.

Für den Drainport und den Tempsensor empfehlen sich die 3 Wege Splitter von EK, um die in den Loop einzubauen.

Leak Tester ist nett, wird aber nicht unbedingt benötigt, da du eh einen Testrun zum befüllen machen wirst.

Bei deiner Radiatorbestückung könnte es sehr knapp werden, da in dem Bild nicht gezeigt wird was die maximale Dicke der Radiatoren für diese Bestückung sein darf. Mit 38 und 45 mm könnte das zu knapp sein.
 
Passt nicht der Alphacool Block für das non-S Modell deiner Gigabyte?

das PCB sieht doch gleich aus ?
Ggfs. Mal nachfragen ?
3A0082C3-4446-4865-9D4A-035F2A6BB811.jpeg
Ansonsten:
  • 16/10 würde ich auch nehmen
  • Flüssigkeit lieber DP Ultra
  • Nimm auch lieber 2 Liter. 1l reicht bei 420+480 und allem drumherum net.
  • Lieber „Zuviel“ Schlauch und Fittinge/Adapter als das hinterher einer fehlt
  • Verlängerungen schaden auch net
  • Fehlt dir für den Hahn nicht ein doppelnippel ?

Sonst lese ich raus, dass der Build einen starken Fokus auf Optik hat ?
Einige Dinge lassen sich günstiger realisieren wenn das weniger der Faktor ist.

sonst sieht das sehr vollständig aus :)

Vorsicht bei den eloop!
Die haben Probleme mit Hindernissen im ansaugbereich.

das könnte bei Montage in der Front , oder Hindernissen direkt davor zu brummen o.ä. führen wenn du Pech hast.

wobei die ARGB davon weniger betroffen sind.
Ich habe meine Eloops deswegen erst durch Bequiet und mittlerweile durch Arctic P14 mit Halos RGB Frames ersetzt.

edit: 4 mal editiert, ich habe fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane
Super Danke euch!

PeterIndustries schrieb:
Für den Drainport und den Tempsensor empfehlen sich die 3 Wege Splitter von EK, um die in den Loop einzubauen.
Brauche ich wirklich den Drei-Wege Splitter für den Hahn? Ich bin aktuell davon ausgegangen, dass ich dafür den "In" des AGBs benutzen kann, da mein AGB "In" wie im Bild gezeigt von oben sein sollte.

PeterIndustries schrieb:
Bei deiner Radiatorbestückung könnte es sehr knapp werden, da in dem Bild nicht gezeigt wird was die maximale Dicke der Radiatoren für diese Bestückung sein darf. Mit 38 und 45 mm könnte das zu knapp sein.
Das Gehäuse ist schon bestellt, da könnte ich zur Not vorher nochmal Messen. Wenn die Pumpe und AGB an die Seite passt, könnte ich auch noch einen 280er im Boden verbauen.

minimii schrieb:
Passt nicht der Alphacool Block für das non-S Modell deiner Gigabyte?
Ich hab hier das PCB der non-White Edition gefunden (LINK), das sieht gut aus. Aber lohnt sich das denn noch?

minimii schrieb:
Flüssigkeit lieber D
Ich weiß leider nicht was damit gemeint ist.

minimii schrieb:
Sonst lese ich raus, dass der Build einen starken Fokus auf Optik hat ?
Einige Dinge lassen sich günstiger realisieren wenn das weniger der Faktor ist.
Was würde dir denn da einfallen? Hast du auch noch eine Alternative für die eloop wenn die zicken machen?
 
Sgt. Thane schrieb:
Brauche ich wirklich den Drei-Wege Splitter für den Hahn?
Ne kannst du genau so machen wie von dir beschrieben wenn du oben am AGB einen IN-Port vorgesehen hast.
Habe übrigens das Gleiche Setup in einem Define 7, abgesehen von den Radiatoren Größen und Stärken.
Sgt. Thane schrieb:
Ich weiß leider nicht was damit gemeint ist

Die derzeit beliebteste Flüssigkeit ist die Aquacomputer Double Protect Ultra

Sgt. Thane schrieb:
Was würde dir denn da einfallen? Hast du auch noch eine Alternative für die eloop wenn die zicken machen?
Wenn es ohne RGB sein darf dann sind die Arctic P12 / P14 aktuell eigentlich immer die Empfehlung weil unschlagbar in P/L.
 
Flüssigkeit meinte ich DP Ultra.
Sry mein Handy :) und wie gesagt mehr als 2 Liter :)

Ob der GPU block sich lohnt muss du selbst entscheiden.
Falls du die Karte mal verkaufst, muss du Glück haben das du ihn mit los wirst.
Sonst bleibst du auf ihm sitzen.

wenn du eh bald upgraden willst (ggfs. Übertriebenen Preisen zum Trotz) kannst du dir die Kohle sparen.

als Alternative zu den eloop seien wie gesagt die Arctic P14 genannt. Gibts so 5er pack, die P12 auch mit ARGB oder RGB.
Für RGB bei den P14/P12 gehen auch die Phanteks Halos Frames.

hochwertige und teils günstiger Komponenten gibts bei Watercool (Heatkiller Tube als AGB, oder auch CPU Blöcke).

Radiatoren alternativ auch Alphacool (gut spülen ist die allgemeine Meinung ;))

Schlauch und Fittinge passen perfekt zueinander.

wie gesagt: lieber Paar mehr + Verlängerungen dazu laufen, bevor die was fehlt ;)

da fällt mir ein: zum spülen der Komponenten kannst dir noch nen Kanister stinknormales destilliertes Wasser holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Verlängerungen schaden auch net
Definitiv. Wenn du das Setup wie auf dem Bild von Fractal nachbauen möchtest dann habe ich eine für die Graka z.B. 2x45° verbaut. Von der Graka direkt in den oberen Radi, vom Radi in die CPU und dort an der CPU jeweils 90° wobei der Rechte mit Verlängerung, nur so als Anhaltspunkt wie das bei mir ausschaut:

IMG_2897.jpg
 
Der GPU Block passt:

N-GV2080SWF-X von Bykski hatte den selben und Verkaufe ihn auch wenn du Interessiert bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane und minimii
Pumpe-AGB-Kombi könntest du auch am Frontradiator befestigen und die Lüfter, anders als im Vorschlag aus der Fractal-Anleitung, nur als Push-Konfig davor anbringen statt dahinter. Bei meiner D5 übertragen sich auch ohne Sandwich keine Vibrationen aufs Gehäuse. Oder seitlich mit diesem Multibracket, dafür musst du aber die Kunststoffabdeckung abnehmen.

Bei den Lüftern würde ich wie @Bitopium die Arctic empfehlen, da kriegst du viel fürs Geld. Oder du wartest ein paar Wochen und kriegst ein bisschen mehr für sehr viel Geld 🤪 Dann bringt Noctua wahrscheinlich den 140er-Ableger der A12x25. (Die sind super, aber halt etwas klein und nur per Adapter an 140er Radis zu befestigen.)

system.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Thane schrieb:
Brauche ich wirklich den Drei-Wege Splitter für den Hahn? Ich bin aktuell davon ausgegangen, dass ich dafür den "In" des AGBs benutzen kann, da mein AGB "In" wie im Bild gezeigt von oben sein sollte.
Brauchen tust du ihn nicht, wenn du genügend ports im AGB hast. Ich dachte auch an den Temp-Sensor, der will ja auch noch wo rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane
WOW, vielen lieben Dank für den ganzen Input!

Ich hab jetzt ein paar Momente gebraucht eure Erfahrung in die Einkaufsliste zu packen, im Spoiler das (hoffentlich richtige) Ergebnis:

TypProdukt
GehäuseMeshify 2 XL Dark Tempered Glass
PumpenkombiEK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5
Radiator (1x Front)
EK Water Blocks EK-CoolStream CE Triple 420 Radiator
Radiator (1x Top)EK Water Blocks EK-CoolStream PE 480 Quad Radiator
Radiator (1x Boden)EK Water Blocks EK-CoolStream CE Dual 280 Radiator
CPUEK Water Blocks EK-Velocity AM4 D-RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acryl
TubeEK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m 300cm
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 1m 100cm
AnschlüsseEK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting 1/4" auf 16/10mm, schwarz, 6er-Pack
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting 1/4" auf 16/10mm, schwarz, 6er-Pack
Winkel 45°EKWB EK-Quantum Torque Rotary Hardtube Adapter gewinkelt 45 Grad
EKWB EK-Quantum Torque Rotary Hardtube Adapter gewinkelt 45 Grad
EKWB EK-Quantum Torque Rotary Hardtube Adapter gewinkelt 45 Grad
EKWB EK-Quantum Torque Rotary Hardtube Adapter gewinkelt 45 Grad
Winkel 90°EK Water Blocks EK-Torque Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, schwarz
EK Water Blocks EK-Torque Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, schwarz
EK Water Blocks EK-Torque Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, schwarz
EK Water Blocks EK-Torque Adapter 90 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, schwarz
TemperatursensorPhobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - Black matt Wasserkühlung Überwachung
FlüssigkeitAqua Computer Double Protect Ultra Kühlflüssigkeit klar 5 l
WerkzeugSchlauchschneider
AblasshahnKugelhahn G1/4
G1/4 Deckel
G1/4 Deckel
G1/4 Deckel
Lüfter 480er (4x)ARCTIC P12 PWM PST Value 5er-Pack 120 mm Lüfter (ACFAN00137A)
Lüfter 420er (3x)ARCTIC P14 PWM PST 5er-Pack 140 mm Lüfter (ACFAN00138A)
Lüfter 280er (2x)s.o.
ATX ÜberbrückungEK-ATX Bridging Plug (24 pin)
DichtigkeitsprüferEKWB EK Leak Tester

minimii schrieb:
hochwertige und teils günstiger Komponenten gibts bei Watercool (Heatkiller Tube als AGB, oder auch CPU Blöcke).

Radiatoren alternativ auch Alphacool (gut spülen ist die allgemeine Meinung ;))
Ich bin mir bei den Radiatoren wirklich unsicher, von Alphacool habe ich den Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator gefunden. Die gibt es auf den ersten Blick auch für die anderen Größen. Kosten aber in etwa das Gleiche. Kühlen die deutlich effizienter, oder was wäre hier der Vorteil?

zLegend schrieb:
Der GPU Block passt:

N-GV2080SWF-X von Bykski hatte den selben und Verkaufe ihn auch wenn du Interessiert bist
Ist eingetütet und wurde mit den 45° Winkeln eingeplant.

v3locite schrieb:
Pumpe-AGB-Kombi könntest du auch am Frontradiator befestigen und die Lüfter, anders als im Vorschlag aus der Fractal-Anleitung, nur als Push-Konfig davor anbringen statt dahinter.
Ich hab jetzt leider das Montage Bracket nicht gefunden, welches ist das auf dem Bild? Die Pumpe/AGB Kombi ist in der Liste auch angepasst worden.

PeterIndustries schrieb:
Bei deiner Radiatorbestückung könnte es sehr knapp werden, da in dem Bild nicht gezeigt wird was die maximale Dicke der Radiatoren für diese Bestückung sein darf. Mit 38 und 45 mm könnte das zu knapp sein.
Ein 280er wurde für den Boden jetzt berücksichtigt, da ich meine 2 HDDs per Multibracket auch auf der Rückseite des Seitenteils montieren kann.

Jetzt ist nur die Frage nach der Lüftersteuerung, im Gehäuse ist zwar ein Nexus + 2 Lüfter Hub dabei, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der überfordert sein wird mit 10 Lüftern (4 auf dem 480, 3 auf dem 420, 2 auf dem 280, 1 Gehäuselüfter).

Und Danke für den Tipp mit den LED Rahmen, wenn ich sie am Ende noch nachrüsten möchte, kann man das so relativ easy machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Der Shoggy hatte sich noch eingeschlichen)
Bitopium schrieb:
Wenn du das feines haben möchtest dann eine Aquacomputer Quadro und ein paar Splitter
Bei den 25W pro Ausgang, könnte ich mir ja wahrscheinlich genau die passenden PWM Splitter für die Lüfter der Radiatoren holen, oder wird das trotzdem zu viel (z.B. bei den 4x 120)?
 
Hallo,

das mit den Radis wird zu 99% nichts, sorry für die schlechte Nachrichten.
Habe das Fractal Define 7 XL, was identisch zu deinem Meshy ist. Hier habe ich gerade so nen 480er und nen 420er reinbekommen, und das auch nur in der 28/30mm Variante, siehe das 4. Bild in meinem Projekt Thread.

Hier sieht man deutlich dass kaum (wenige mm) Platz zwischen dem Top Radi bzw. seinen Fans und dem Front Radi ist... deine Radis sind nochmal dicker, ich denke du wirst bei einem der beiden Radis keine Fans einbauen können....

PS: 4 Fans an einem Splitter ist nicht viel, es gibt ja auch aktive Spitter die eigene Stromversorgung haben, dann kannst du noch mehr dranklemmen.

PSS: Der eigebaute Hub in Meshy ist schrott.... der unterstützt 3 PWM und 5 DC Fans... ich nehme an du wirst nur PWM haben wollen.... ich habe meinen ausgebaut und nen eigenen mit 10 PWM Headern ersetzt, China Teil für 10 EUR aber hält sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane
[ChAoZ] schrieb:
das mit den Radis wird zu 99% nichts, sorry für die schlechte Nachrichten.
Danke für den Hinweis!

1) dein Build sieht nice aus! :D
2) lieber zu früh als hinterher der Frust

Also müsste ich den Front Radiator (420er CE) durch einen EK-CoolStream SE 420 (Slim Triple) ersetzen, damit das passt?

Was ist mit dem 280er im Boden? Geht da dann garnichts mehr in der 480 und 420 Variante?
 
Danke :)

Der Top Radi ist das Problem.... der Front Radi kann so dick sein wie du willst, der Top Radi MUSS aber 28/30mm haben damit er noch mit Fans ausgestatten werden kann UND der Front Radi nicht darunter leidet.

Am Boden ist genug Platz, theoretisch...
Als ich fertig war mit meiner Verkabelung, war da nicht mal Platz für einen 120er Radi, liegt aber primär daran dass ich meine Pumpe zum erstem Mal entkoppelt eingebaut habe, sprich diese hängt nicht am AGB oder sonst wo, sie ist am Case montiert im NT Schacht, da wo du den Radi 240er unterbringen willst.

Dazu ein Auqaero und ein poweradjust für meine Pumpe = kein Platz für nen 3. Radi.
Wie gesagt wenn du anders vorgehst, hast du da Platz... ob es dann so reicht wie du dir das vorstellst, findet man meistens erst beim werkeln heraus ;)
Ergänzung ()

Übrigens als ich mit meinem Build began, habe ich sogar 2x 480er bestellt in der Annahme diese passen da rein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane
Ah okay, jetzt hab ich es verstanden... danke! :)
Also den aktuellen Top Radiator durch die 480er SE austauschen!

Naja gut: Wer nicht wagt, der nicht überschwemmt!

Dann plane ich mal einen 280er weiter mit ein und hoffe, dass es durch die geplante Pumpen/AGB Kombi passen wird. :D
 
Wenn du ein Mainboard mit T-Sensor Eingang hast, kannst du die Steuerung auch darüber realisieren.
 
PeterIndustries schrieb:
Wenn du ein Mainboard mit T-Sensor Eingang hast, kannst du die Steuerung auch darüber realisieren.
Ja ich glaube mein Asus Prime X570-Pro hat so einen Anschluss, werde dann mal gucken, was sich wie am besten verlegen lässt und dann entscheiden, wo der Stecker reinkommt.
 
Noch ein Tipp, wenn du die Steuerung über das Mainboard machst: guck vorher im BIOS nach welche Lüfterkanäler den T-Sensor als Quelle nutzen können. Bei meinem Asus x470-i lässt sich nämlich nur der Cha_fan damit regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane
Zurück
Oben