Einmal alles bitte - Kopfhörer, Mikrofon, Interface, Boxen

oetZzii

Lieutenant
Hello in die Runde!

Ich bin, wie der Titel schon spoilert, auf der Suche nach einer (quasi) Komplettausstattung.
Soll heißen: Ich bräuchte einen vernünftigen Kopfhörer, ein entsprechendes Mikrofon, ein Interface und Boxen für meinen Gaming/Homeoffice-Platz.

Aktuell habe ich ein Razer Blackshark V2 Pro (2023) an meinem Rechner. Dies ist zwar ganz angenehm zu tragen und klingt auch ganz gut, hat aber mit ein paar Problemen zu kämpfen. Manchmal trennt sich die Verbindung und man darf den Empfänger rausziehen und wieder einstecken. Während des Games (hauptsächlich EFT) echt ungeil. Zudem meine ich ab und an eine Latenz zu merken, sodass ich mich öfter "später" selber höre und mich schreckhaft umdrehe. Bei meinen kabelgebundenen In-Ears ist mir das bisher nie passiert...
Ich mag zwar keine Kabel am Kopfhörer, aber was soll man machen? Deswegen soll es jetzt ein Beyerdynamic DT 770 Pro mit entweder 32 Ohm oder 80 Ohm werden.
Und da ich dem Onborad-Sound nicht traue, gleich auch ein Interface das im Zweifel mit dem "Mehr" an Impedanz vernünftig umgehen kann.

Dann fehlt natürlich wieder das Mikro. Da habe ich mir noch keine größeren Gedanken zu gemacht. Muss nichts wildes sein, aber da ich mit den 08/15-Ansteckmikros keine guten Erfahrungen gemacht habe, würden die schon mal rausfallen. Ein Mikrofonarm könnte installiert werden.

Boxen, bzw. eine 2.1 Anlage, sollten auch kommen, da ich irgendwann auch mal ohne Kopfhörer am Rechner Sound haben möchte.
Da hatte ich mir spontan das Wavemaster MOODY 2.1 rausgesucht. Die Satelliten scheinen mir hier die passende Größe zu haben, als das sie noch hinter und unter meine aufgehangenen Monitore passen würden. Kennt, bzw. hat wer das System und könnte was dazu sagen?
Klar, am liebsten hätte ich vernünftige 5 oder sogar 8 Zoll Monitorboxen, aber dafür reicht mein kleiner 100x60cm Schreibtisch einfach nicht aus. Und ein größerer Tisch ist leider keine Option, weil meine Ecke schon passend dafür ausgemessen ist :D

Würde mich echt über ein paar Tipps freuen :)

oetZzii schrieb:
Zudem meine ich ab und an eine Latenz zu merken, sodass ich mich öfter "später" selber höre und mich schreckhaft umdrehe. Bei meinen kabelgebundenen In-Ears ist mir das bisher nie passiert...
Würde mich halt echt wundern, wenn das an der Datenübertragung liegt.

oetZzii schrieb:
Boxen, bzw. eine 2.1 Anlage, sollten auch kommen, da ich irgendwann auch mal ohne Kopfhörer am Rechner Sound haben möchte.
Da hatte ich mir spontan das Wavemaster MOODY 2.1 rausgesucht. Die Satelliten scheinen mir hier die passende Größe zu haben, als das sie noch hinter und unter meine aufgehangenen Monitore passen würden. Kennt, bzw. hat wer das System und könnte was dazu sagen?
Lieber was von Edifier für 80-100 Euro, ggf. dazu ein Subwoofer. Langfristig wirst du damit glücklicher.

oetZzii schrieb:
Muss nichts wildes sein, aber da ich mit den 08/15-Ansteckmikros keine guten Erfahrungen gemacht habe, würden die schon mal rausfallen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0DG2RSR77, kann man als gute Alternative (für den Preis) zum ModMic Wireless betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
oetZzii schrieb:
... Kopfhörer, ein entsprechendes Mikrofon, ein Interface und Boxen für meinen Gaming/Homeoffice-Platz.
Du hast zwei wichtige Punkte vergessen: Mikrofonarm + Budget.

Letzteres ist mal das wichtigste, sonst braucht man sich keine weiteren Gedanken machen.
Ergänzung ()

oetZzii schrieb:
Ein Mikrofonarm könnte muss installiert werden.
Habe das mal für dich korrigiert.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Du hast zwei wichtige Punkte vergessen: Mikrofonarm + Budget.
Na ja, gibt ja noch Mikrofone, die nicht zwingend an einen Arm installiert werden müssen. Welche die man auf den Tisch stellt, welche zum anstecken (nicht kabelgebunden), etc.

Beim Budget hast du natürlich Recht. Das habe ich vergessen.
Wenn ich mal so zusammenrechne:
Lautspreche ca. 100€
Kopfhörer ca. 150€
Interface ca. 50-100€
Mikro (+ Zubehör) ca. 50€
Habe ich schon so mit 350-450€ geplant - viel mehr sollte es vielleicht nicht werden.

oetZzii schrieb:
Na ja, gibt ja noch Mikrofone, die nicht zwingend an einen Arm installiert werden müssen.
Ja, das mag sein. Aber wie viel willst du dich mit dem Zeug rumärgern? Mach es ein mal richtig und aus die Maus.

https://www.computerbase.de/forum/threads/tischmikrofon-fuer-streaming-twitch-discord.2245907/

Lese dir diesen Beitrag bitte wirklich aufmerksam durch, das ist keine zwei Wochen alt. Dort wird alles rund um Mikrofon, Kabel, Arm, Interface und Software besprochen und der Thread sollte wiklich fast alle Fragen die du bezüglich dieses Themas hast beantworten. Auch auf die Softwarekonfiguration gehe ich dort für den Boardie ein.

Hier sind wir bei ~150€ mit allem für diese Teile.

Wenn du natürlich weitere Fragen bezüglich des Setups hast, beantworte ich sie dir gerne.

• Gefällt mir
Als Headset vielleicht direkt das MMX 300 PRO.
Und dann Behringer U-Phoria UMC22, Rode VXLR+ Adapter (das ist meine Teil meines Setups)
Als Lautsprecher M-Audio BX5. (Die habe ich hinter einem Behringer Filter) -> Super Lautsprecher. IMHO

oetZzii schrieb:
Welche die man auf den Tisch stellt, welche zum anstecken (nicht kabelgebunden), etc.
Ja und all diese werden langfristig aus guten Gründen durch Mikrofone auf einem Mikrofonarm ersetzt ;)

Außer vielleicht es gibt einen Einsatzzweck, wo es halt nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und coxon
Hab mir vor ein paar Monaten Mikro, Interface, Webcam usw. besorgt.
  • Interface: Focusrite Vocaster One (läuft auch gut am Mac, hat nen guten XLR Eingang+Kopfhörer+Lautsprecher Ausgänge und einfach zu bedienen ist, man braucht die Software aber eigentlich nur 1x ums einzurichten, es wird alles direkt am Gerät gespeichert)
  • Dynamisches Mikrofon: nach Budget Behringer XM8500, Shure SM58, bei mir das SE Electronics V7
  • Mikrofon Arm hat damals 17 Euro gekostet. aber da kannst eigentlich jedes günstige Modell nehmen, Hauptsache es entkoppelt das Mikro etwas vom Tisch.
  • Studio Lautsprecher nach Wahl (Presonus Eris 3.5 machst zB denk ich nichts falsch, gibt aber auch viele alternativen), ich hab die da schon sehr lange und bin immer noch vom Klang begeistert.
  • Bei den Kopfhörern würd ich ein paar durchprobieren. Gern empfohlen werden ja ATH-M50x, DT-770, HD-681, Hifiman Modelle usw. Da würd ich mich aber nicht auf Empfehlungen einlassen und ein paar Modelle Probetragen / vergleichen. Ich hab seit 10 Jahren V-Moda M-100, da gibts jetzt bestimmt schon bessere Modelle, ich trag die aber unheimlich gern weil die superbequem sind und ordentlich Bass haben.

Den Mikrofon Arm würd ich auf jeden Fall mit einbudgetieren, Mikros sind extrem empfindlich auf Vibrationen, Tippen auf der Tastatur wird zu dumpfen Poltern usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, DevD2016 und coxon
Zurück
Oben