Jackery IFA Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einmal bitte drueber schauen. & Paar Fragen klaeren.

NoiiR

Cadet 2nd Year
Guten Morgen CB,

Ich bin jetzt seit 1 Monat hier am durchstoebern und fleißig am lesen jedoch fuehle ich mich immer noch ungeholfen. Ich habe mir mal mithilfe der ganzen Threads die ich gelesen habe eine Konfi zusammengestellt zum zocken, bei der ich mir jedoch immer noch unsicher bin was man aendern koennte (Mainboard; Cpu Luefter & Case)

Ich habe momentan nicht vor zu kaufen da ich erst bei uns vor Ort gucken moechte wo ich evtl. am billigsten an die Komponenten ran komme. Deswegen soll Ihr mir helfen ;)

Wenns euch gluecklich macht fuelle ich gerne auch nochmal die Vorlage aus :
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

- 600€ (Schmerzgrenze 650€)

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?

- Ich benoetige nur Windows (denke mal Win 7 64bit?!)

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?

- Momentan habe ich ein 19" Tft
und spiele meist mit ner Aufloesung von 1280x1024

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

- In erster Linie zocken! Natuerlich auch Office, surfen, musik und Co. Jedoch brauch ich nicht alles auf High d.h. ich wuerde in Zukunft Spiele auch auf Mittel spielen wenn der Rechner es nicht mehr packt.

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

- Zukuenftig MW3; Minecraft etc.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

- Wie erwaehnt: Nein. Wuerde auf Mittel- niedrig genuegen.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?

- Nope.

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?

- Ich denke mal USB3.0 fuer die Zukunft(?)

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

- Leise, sollte halt nicht zu laut sein. Und nein uebertakten moechte ich nicht!

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

- 500Gb - 1Tb jedoch wuerde ich warten bis die Preise sich wieder gelegt haben.

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

- Evtl. in 2Jahren spaetestens 4 (Ja ich weiß ist bisschn weit gegriffen)

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?

- Lieber Intel als Amd ;)

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

- Nope.

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

- Nope. Evtl. den Computerladen vor Ort wo ich nach den Preisen fragen moechte und bei Siemens bei der Wiedervermarktung. Lieber nicht von Hardwareversandt wegen dem geschicke falls mal was kaputt geht.

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

- Ich denke mal eher nicht da der Pc ka wie alt ist...

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

- Zusammen bauen lassen.

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Ja hier ein Screen
zusammenstellung151111.png

Dann haette ich noch 2 Fragen. Worauf sollte ich beim Kauf von Festplatten und externen Festplatten achten? Da hier um die Ecke ein kleiner Computerladen ist und der externe Festplatten mit 1Tb fuer 19€ verkauft. Das einzige was ich mir von der Verpackung merken konnte war 480kbps uebertragung (weiß ich leider nicht mehr genau, sorry)

Und ja den FAQ Thread kenne ich auch -.- ^^ (
Der hier :D

Sorry das ich kein Kommar setze und der Thread so lange ist..:D
Legt mir Sachen ans Herz wenns noetig ist :D

Lg Noiir

Als Systemplatte solls du eine PLatte mit 7200rpm oder eben eine SSD nehmen.
Eine 5400 sollte nur als Datengrab dienen.

1Tb für 19 Euro? Das stink aber irgendwie, weil dass ist schon sehrsehr günstig

Ansonsten siehts gut aus

Kann man so nehmen.

Aber 19€ für ne 1TB platte?
wow...

Wenn das stimmt, nehm ich gleich vier :D

sieht nciht schlecht aus. Eine SSD fehlt noch :)
naja 19 € , ist wohl eher nur ein externe Gehäuse :) wenn nicht kauf gleich mehrere ;)

Also wenn die 1TB für 19 Euro verkaufen. Dann geb ich dir einen Rat. Kauf deren 100 und verkauf sie hier für 30 Euro^^

Naja Gram, so der Welten unterschied ist zwischen 5400 und 7200 nicht .. merkt man echt nur deutlich wenn man genau drauf achtet ! Ne SS hingegen merkt man!

19€ für ne 1Tb externe Platte ist komishc. Da muss was faul sein !
Hol dir lieber ne 1 TB Platte ausn i net ! für rund 30€ mit guten Bewertungen.
Ach ja Windows 7 64 Bit das du brauchst kostet auch nochmal 60-70€
Zambauen lassen kostet auch nochmal 20€ (außer du wohnst in Nürnberg dann bastel ichs dir zam und brings dir bei wies geht)
Komponennten schauen gut aus, evtl den Prozzi oder Graka kann man evtl noch etwas kleiner dimensionieren. Oder wenn du Geld sparen willst kauf dir welche die ca 1 Jahr alt sind, Garantiebeleg dabei ist und du nur 60% zahlst (z.b. CB Forum Verkaufsthread)

Bei den aktuellen Festplattenpreisen kannst du die bald auch für 100€/Stück verkaufen :D
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man 1TB für 19€ bekommt, höchstens gebraucht.

@Wums Ja sorry das wollte ich auch noch fragen hatte ich leider vergessen.. Was fuer ein Laufwerk nehmen? ..

@All Die 1Tb Platte ist eine externe..halt fuer 19€..

Ich gehe heute da nochmal vorbei da es ja um die Ecke ist und frage den mal :D

@lolzi Inwiefern kleiner dimensionieren?

Lg Noiir

DVD-RW Laufwerk, einfach das günstigste.
Ansonsten passt die zusammenstellung sehr gut!

Denke auch, dass wir hier von einem Gehäuse sprechen, das "bis zu 1TB" fassen kann. Alles andere ist Quatsch. Schau das mal lieber genau nach. Falls es allerdings echt Platten sein sollten, schick mir bitte die Adresse des Shops ich komm mit einem Lastwagen vorbei :D

@Festplatte: 19 Euro scheint mir, wie auch den anderen sehr wenig.
Wenn die 480Kbps stimmen, lass die Finger davon.. das wären 60 Kilobyte pro sek.
Selbst 480 Kilobyte pro sec. ist viel zu langsam.
Oder waren es Mbps?

Ansonsten sieht das ganz gut aus.
Noch nen DVD-Laufwerk/-Brenner, je nachdem was du willst.
Ich hab eins von LG. Kostet so 15-25 Euro.

Windows Home 64 Bit kostet so um die 80 Euro, sofern du es noch brauchst.

Wären also ziemlich genau um die 650 Euro wenn beides noch dazu kommt.

Gruß mAzE

Das mit den 19€ für 1TB ist bestimmt falsch, durch die Flut in Bangkok sind die HDD Preise praktisch explodiert, im Preisvergleich findet man die günstigste lieferbare 1TB Platte für rund 80€, bei den internen Platten sind es sogar 90€...
Entweder es ist ein extrem günstiges Angebot einer gebrauchten Platte oder eben doch nur das Gehäuse.

MfG

Ok Danke schonmal!
Dann die Fragen halt Geht der CPU Luefter? Bzw wuerde der auch ins Gehause passen?Wenn nicht welches Gehaeuse wuerdet Ihr mir empfehlen?

Lg Noiir

Also über die HDD frage ich nicht mehr nach,

aber wenn du gute 40€ mehr aus geben kannst dan kauf dir ein 2500k und ein P8P67 MB dan kannst du noch OC machen wenn die leistung nicht reicht oder du lust hast

Hmm, Ich moechte um ehrlich zu sein nicht uebertakten. Da ich da sehr aengstlich bin was das angeht.^^

Edit:
Zitat von ElfenLied
"Windows: Dein Sohn sollte als Schüler eigentlich vergünstigt an Windows 7 rankommen."
Stimm das? Da ich selber noch Schueler bin.. (14)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zocken? Lieber in Grafikkarte als in CPU investieren. Dass beim Spielen eine große CPU oder Übertakten nichts bringt, sieht man in Tests: https://www.computerbase.de/artikel...-zweiter-teil.1617/seite-3#abschnitt_leistung
Der Intel 2400 passt perfekt.

RAM vielleicht für 2 EUR Aufpreis mit Abdeckung. Sie sind unempfindlicher beim Anfassen und sehen noch hübsch aus. (Schneller oder kühler sind sie dadurch nicht.)
http://gh.de/eu/536423
http://gh.de/eu/591607

Alternativ-Kühler http://gh.de/eu/664436 hier der Test dazu https://www.computerbase.de/artikel...est.1529/seite-9#abschnitt_semipassivleistung

Falls du von den 650 EUR noch Geld über hast, kannst du das ja zusammen mit Weihnachten in einen neuen Monitor investieren.
http://gh.de/?cat=monlcd19wide&sort...lisieren+&xf=103_LED~98_1920x1080~950_Samsung

Z.B.: http://gh.de/619621

PS: Übertakten wird gemacht, weil's geht, nicht weil's was bringt.
PPS: Die 19-EUR-HDD wird nur das externe Leergehäuse sein.

Edit: Schulversion für Windows? Frag direkt in deiner Schule. Ansonsten bohre nicht zu lange nach. Meist bekommen das nur Studenten.

Edit@PN: Alte HDD vorübergehend weiter benutzen? Dazu kannst du uns die HDD-Daten posten. Mehrere Möglichkeiten.
1. Seitenteil öffnen und vom Aufkleber der HDD ablesen.
2. Windows, Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die HDD/Partition, Eigenschaften, Karteireiter Hardware.
3. msinfo32.exe im Suchfeld ausführen, Komponenten, Speicher, Datenträger, Modell
4. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ als protable laden und ausführen. Davon machst du einen Screenshot und stellst ihn hier rein. CrystalDiskInfo zeigt dir nicht nur die HDD, sondern auch, ob sie noch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho o:
Ja habe mir mal den CrystalDiskInfo geladen und ja hier nen Screen :D

festplatte.png

€: Leider garkeine Ahnung von was was beduetet ^^
Lg Noiir

Zuletzt bearbeitet:
Eine laut S.M.A.R.T. gesunde HDD kann von jetzt auf gleich ausfallen - ohne Vorzeichen. Deine HDD kann mit den Hinweisen noch ewig laufen. Ich würde die HDD als Überbrückung benutzen, da ich Backups habe. Entscheiden musst jetzt du.

Zurück
Oben