einmal Langes Piep?

tonikln

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hab ein Rechner, wenn ich den hochfahre, dann piept der einmal und das 2-3 sekunden lang. Es erscheint kein bild und PC läuft einfach.
Ich hab einen Asus Board A8NE-FM/S mit einem AMD Athlon Prozessor.

Ich hab schon Arbeitsspeicher ausgewechselt, Netzteil gewechselt und Grafikkarte gewechselt, aber immer das gleiche.
Nun hab ich bemekrkt das auf dem Chipsatz die Kühlung fehlt.
Hat es damit etwas zu tun ????
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bitte um hilfe!!

Danke im Voraus

AW: einmal Langes Piep????!!!

Keine Fehlermeldung im vor während des POST?
Guck mal ob dein BIOS eine Fan - Failure Funktion hat - diese dann mal abschalten.

Meist piept das bios wenn eine der wichtigen Komponenten nicht hinhaut. Welches Bios hast du drauf? Dann mal danach googeln welche Piepcode für einen Fehler bei welcher Komponente steht. Dann weißt Du woran es liegt oder hast zumindest einen Hinweis.

hey,

hast du schonmal in das Mainboardhandbuch geschaut?
da müssten Beep-Codes drin stehen und du könntest den fehler "heraushören" und schauen was evtl. Defekt ist oder nicht erkannt wird.

greetz

edit: zulangsam danke Ark'Shell :D

Tjo wer zu spät kommt ... Ja Handbuch ist nen guter Versuch wollte ich noch erwähnen, auch wenn ich weiß das Asus sich das gern mal spart die Pieptöne im Handbuch mit aufzulisten ...

Handbuch hab ich leider nicht mehr :(
und welches Bios ich hab weiß ich auch nicht, weil deas nicht mein eigener rechner ist :(
ich hab halt nur die angaben das es von ASUS ist und modell A8NE-FM/S und mehr weiß ich auch nicht:(

dann guck auf der asus hp die meisten boards der hersteller sind online vertreten sowie das handbuch als pdf

Tja und wenn das nix bringt ... mutmaßlich ist es ein AMI-Bios. Die verbauen die da bei Asus so gerne.
Wenn dem so ist dann heißt dein Fehler mutmaßlich:

Dauerton - Power Supply Error - Netzteilfehler Computer bzw. Netzteil ausschalten (ATX: Schalter an der Rückseite ausschalten oder Netzstecker ziehen), danach wieder einschalten. Wenn der Fehler bestehen bleibt - Netzteil tauschen.

http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_beepcodes.html#AMI

Angabe ist auf eigene Gefahr. Besonders da du ja meintest das Du das Netzteil bereits gewechselt hast...

Ich hab zuhause auch eine Testcard Deluxe, die verspricht, dass man ein Hardware Fehler in 30 sek findet. nun hab ich das auch gemacht und am ende zeigt der mir folgendes an: F.F kann vllt. jemand von euch etwas damit anfangen ?

Sitzt die CPU richtig im Sockel. Da du die anderen Teile ja schon getauscht hast, würde ich das nochmal probieren. Raus und einfach nochmal reinsetzen

Najo das ist nen Post-Code (die meist etwas umfangreichere und Hexdezimal-Anzeigen-Version des piepens) dafür sollte im Handbuch der Testcard stehen was das bedeutet.
Aber meist steht FF (als höchste zweistellige Hex-Zahl) für: alles in Ordnung... oO

FF ist Fehler Frei (lol das passt sogar mit den anfangsbuchstaben und sogar im englsichen "failer free")

FF dann ist alles in Ordnung

ein mal langes piepen könnte stromversorgung sein

Nikolaus117 schrieb:
FF ist Fehler Frei (lol das passt sogar mit den anfangsbuchstaben und sogar im englsichen "failer free")

FF heist 255 :D Und ist einfach der letzte Code der dargestellt wird und bedeutet daher meist das Fehlerfrei durchgebootet wurde. Alle anderen Codes sind niedriger und haben irgendwelche Fehler zu bedeuten.

du meinst failure free? oder :D
@tonikln hast du schon geguckt ob die die CPU Lüfter überwachung aktiv ist?

Aber stromversogung meinst du damit Netzteil ?
also das kann nicht sein weil ich schon ausgetauscht habe :(

vllt liegt es wirklich am Mainboard

@itkrass: macht man sowas im Bios ?

wenn ja wie soll ich das denn machen wenn ich kein bild hab :D ?
oder hab ich da etwas falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Achso ich hab verstanden dein Rechner läuft nach dem piepen "einfach" du meinst damit kein bild ?! Das ist dann schwer, aber wenns piept und kein bild kommt dann ist es nicht die CPU, wen diese fehlt oder nicht erkannt wird macht macht das mobo einfach "nichts"

ja das macht man im bios

Ark'Shell schrieb:

auf dieser seite steht das einmal langes piep entweder Speicher oder Board defekt ist!
was sagt ihr denn dazu ?
also Arbeitsspeicher hab ich schon ausgetauscht und wieder das gleiche, also spricht alles für´Mainboard oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja da Mainboards sowieso immer eine Schwachstelle sind und wenn du alles andere getauscht hast... wäre das eine logische Schlussfolgerung. Evtl. würd ich es nochmal mit dem austausch der CPU versuchen wenn das möglich ist.
Aber das Board ist schon ziemlich verdächtig.

Naja dann tipp ich mal auf das Board weil etwas anderes könnti ch mir nicht vorstellen :(

und vielen Dank nochmal

also das fiepen heist zu 99% immer das der ram defekt / fehlt / oder nicht rihtig sitzt.
da aber schon ein kühler auf dem board fehlt wie du sagst und der ram ja auch fehlerfrei läuft wird wohl das board hinüber sein.

nur mal so nebenbei, es gibt ein "programm" das heisst bioskompendium (oder so ähnlich) da kann man sich über die fehlermeldungen schlau machen.

Zurück
Oben