Lange Bootzeit trotz aktiviertem MRC

antenne1988 schrieb:

ja, aber WPA.exe stürzt bei mir ab

.NET Call Stack

[[FaultingExceptionFrame]]
Microsoft.Performance.Core4.Interop.PerfCore4.Disk.DiskActivity.get_CompleteTime()+c
Microsoft.Performance.Core4.Interop.PerfCore4.Disk.DiskActivityCPtr.get_CompleteTime()+36
XPerfCustomDataSource.Tables.DiskIOTable.ProjectDiskIOToCompleteTime(Microsoft.Performance.Core4.Interop.PerfCore4.Disk.DiskActivityCPtr)+18

Ich muss schauen ob ich die irgendwie geöffnet bekomme.
Ergänzung ()

ok, ich bekomme immerhin eine XML Zusammenfassung um etwas zu sehen:

xperf -tle -i boot.Boot_1.etl -o BootZusammenfassung.xml -a boot

Da sehe ich, dass es nicht vom RAM kommt:

<timing bootDoneViaExplorer="63976" bootDoneViaPostBoot="79876" osLoaderDuration="8628"
postBootRequiredIdleTime="10000" postBootDisturbance="5900"
pnpBootStartStartTime="36" pnpBootStartEndTime="1050" pnpBootStartDuration="1014"
pnpSystemStartStartTime="1136" pnpSystemStartEndTime="15504" pnpSystemStartDuration="14368">

Also Windows benötigt schon mal über 8 Sekunden um den Bootloader zu lesen. Habe ich bisher noch nie gesehen 🤔 Dann braucht dein System 64s zum Desktop und das Starten der wichtigen Systemtreibern dauert auch über 14s.

Der Treiber/Dienst FACEIT verursacht 10s Verzögerung beim Starten der Treiber:

<phase name="systemStart" startTime="1136" endTime="15504" duration="14368">
<pnpObject name="FACEIT" type="Driver" activity="Load"
startTime="1136" endTime="11550" duration="10414" prePendTime="10414"/>
<pnpObject name="\REGISTRY\MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FACEIT" type="unknown" activity="unknown"
startTime="4210" endTime="11550" duration="7340" prePendTime="7340"/>

Was ist das genau? Hau das mal runter und schau was passiert.

Das Starten der Windows Dienste geht ab Sekunde 48s los und dauert 10s:

<services autoStartStartTime="41871" autoStartEndTime="52609" autoStartDuration="10737">

Also ist das meiste der Verzögerung vorher. Ich nutze schon da WPT aus dem 28000 SDK, mal schauen ob eine ältere Version geht.
Ergänzung ()

Auch bei der Version aus dem SDK 10.0.26100.7705 bekomme ich einen Fehler, wenn auch keinen Absturz.

Ich würde auch sagen, nimm eine andere SSD. Wenn man die Meldung bekommt, dass Events verloren gegangen sind weil sie nicht schnell genug gespeichert wurden konnten geht das schon Richtung SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Weasel0815 mein letztes Dualboot System mit wxp ist schon lange her und da war es durchaus auch mal d: ,bei derart vielen Partitionen und ssds , keine Ahnung was er da alles gemacht hat

vielen dank erstmal für deine Mühe. Dann würde ich wohl gleich eine vnme kaufen und dort windows neu installieren oder?

@Weasel0815 die 256gb samsung könnte mit 70grad auch leicht warm sein?

Welche es denn nun auch immer ist

Wobei das komisch ist, rechts steht 70 aber das ist wohl auch kein Fahrenheit
Links steht wieder was ganz anderes

Hm 70+30 =100? Dann täts passen

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn deine Windows Installation? Da Du Windows auf der 840 Evo installiert hast werfe ich ansonsten einfach mal den Cold Data Bug der 840 Evo in die Runde.

Oder hast Du schon das Performance Restoration Tool genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Pitt_G.
Weiß ich nicht genau, kann ich erst heute Abend schauen. Kann ich auch einfach von der 4tb vnme 500gb neu partitionieren?

antenne1988 schrieb:
Weiß ich nicht genau, kann ich erst heute Abend schauen. Kann ich auch einfach von der 4tb vnme 500gb neu partitionieren?

Wenn die Firmware Deiner Samsung 840 Evo EXT0CB6Q oder neuer ist, dann könntest Du die Funktion "Advanced Performance Optimization" aus den Samsung Magician Tools nutzen. Diese Funktion schreibt die alten Daten physisch neu und "frischt" sie dadurch auf, was das Problem beheben sollte wenn es daran liegt.

Ich würde aber vorher ein Backup machen, da ich diese Funktion selber noch nie nutzen musste. Keine Ahnung ob es Probleme geben kann.

EDIT: laut dem Bild von CrystalDiskInfo ist deine Version älter als EXT0BB6Q. Müsstest also erst ein Firmware Update machen (davor würde ich aber definitiv ein Backup machen).

Hier ist mal ein alter Bericht dazu: https://stadt-bremerhaven.de/evo840-probleme-samsung-magician4/ Für mehr Infos einfach bei https://google.com/ai mal "Samsung 840 Evo Cold Data Bug" oder so eingeben.

Wieso ich den in den Raum geworfen habe: der Cold Data Bug führt nämlich dazu das alte Dateien nur sehr langsam gelesen werden können und die SSD mehrfach versuchen muss Dateien zu lesen weil die Spannung schwach ist. Damals gab es auch viele Berichte über Bootzeiten die von vorher 20-30 Sekunden auf teils mehrere Minuten hochgegangen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Firle und IDontWantAName
Also laut meinem Bild, ist genau diese Firmware installiert. Auch Samsung Magician zeigt an, dass die aktuellste Firmware installiert ist.

ich habe jetzt mal faceit und vanguard deinstalliert. 2 sehr invasive anticheat tools. bin jetzt bei 55 sek bootzeit. schon eine ordentliche verbesserung. ich werde jetzt eine neu vnme kaufen und windows neu aufsetzen. vielen dank erstmal für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@antenne1988 da du den Samsung Magier nutzt, musst noch etwas aufpassen. In einer bestimmten Version meinte das Ding glaub das Pagefile deaktivieren zu müssen was seltsame Phänomene hervorrufen kann,
Zumindest meine ich dass da vor ca 10 Jahren ein Bekannter Ärger damit hatte

antenne1988 schrieb:
Die C Partition ist zu 90% voll. Ich dachte, nur die System platte ist relevant.
Du solltest echt lernen ein Volumen (Laufwerk) vom eigentlichen Datenträger und am Besten noch von einer Partition zu unterscheiden.
Denn so macht die Formulierung gar keinen Sinn.

Wenn das Laufwerk mit dem Betriebssystem zu 90 % voll ist, dann stellt das in der Tat eine Performance-Bremse dar. Zumindest bei den Größen, die Du nennst.

Erst recht, wenn der ganze Datenträger zu 90 % voll sein sollte.

Der allererste Ansatz wäre demnach mal den Speicherplatz zu reorganisieren.

Klar, Du kannst alles mögliche Ausprobieren - neue Treiber, CMOS Batterie tauschen oder gar Geld für eine NVME-SSD ausgeben.
Ich würde eher mal das Naheliegende zuerst versuchen. (Und natürlich prüfen, ob das Motherboard NVME kann. 😉)

antenne1988 schrieb:
ich habe jetzt mal faceit und vanguard deinstalliert. 2 sehr invasive anticheat tools. bin jetzt bei 55 sek bootzeit. schon eine ordentliche verbesserung.
Gut. Mal als Vergleich mein Desktop-Rechner braucht ohne aktiviertem Schnellstart zwischen 30s und 34s, wenn keine Updates anstehen:

1775985849835.png

Win11 25H2 (Ursprung war mal ein Windows 10 1703), Ryzen 9 5950X, 32GB DDR4-3733CL15, OS-SSD: 512GB Samsung 840 Pro und dann noch 7 weitere SSDs (eine deaktiviert, weil Testsystem). Daher ist meine BIOS-Bootzeit auch relativ groß:
1775986178840.png

Kenne Laptops, die in der Zeit schon komplett bis auf den Desktop hochgefahren sind (dann natürlich mit aktiviertem Schnellstart)^^.

Edit: Warum werden die ganzen Performance-Monitoring Einträge eigentlich als "Warnung" geloggt? Weiß das wer?

Nochmal hi an alle. Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Aktuelle Bootzeit 19 Sekunden.

Ich hab von der 4tb vnme eine 300gb Partition erstellt und dort windows frisch installiert. Jetzt läuft der Hobel wie er soll.

Noch einen schönen Sonntag!

• Gefällt mir
ok, dann war es die alte SATA SSD. Viel Spaß nun mit dem schnellerem System

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und antenne1988
@Denniss Ich hatte den Speicher bzw die Partition vergrößert, hat aber nichts geändert. War dann nur noch zu 40 Prozent voll.

antenne1988 schrieb:
Ich hatte den Speicher bzw die Partition vergrößert, hat aber nichts geändert.
Sagt nur nichts aus, wenn man die komplette Datenbelegung des Datenträgers nicht kennt.

Ist m. E. eh Blödsinn manuell mehr als eine Partition mit Volumen anzulegen - bringt mehr Nachteile als Vorteile - vor allem bei der Flexibilität Daten anzuordnen.
(EFI-Partition und Wiederherstellungspartitionen ausgenommen! Aber die werden auch automatisch generiert.)

antenne1988 schrieb:
Also laut meinem Bild, ist genau diese Firmware installiert. Auch Samsung Magician zeigt an, dass die aktuellste Firmware installiert ist.

War ein Copy&Paste Fehler im zweiten Abschnitt von mir, dort müsste wie im ersten Abschnitt EXT0CB6Q stehen, welche neuer ist als Deine Firmware. ;o)

Würde mich nach wie vor nicht wundern wenn es mit dem Cold Data Bug in Verbindung steht, aber Du hast ja nun eine alternative Lösung gefunden, und nur das ist was zählt.

Nur der Vollständigkeit halber - das Problem wurde durch Nutzung einer anderen SSD bereits behoben:

Wie von @TerenceShill richtig erkannt, ist die Firmware der 840EVO zu alt. Die letzte Firmware ist die EXT0DB6Q und soll den Fehler des langsamen Lesens "älterer" Daten behoben haben. Diese Firmware wird mit neueren Magician nicht mehr mitgeliefert und diese behaupten deshalb, deine Firmware wäre up-to-date.
Ich nutze für diese alten SSDs eine Magician-Version 5.0 oder 5.0.1, um die Firmware auf EXT0DB6Q zu aktualisieren. Danach könnte man - so der "Cold Data Bug" zugeschlagen hat - ein Image dieser SSD ziehen und wieder zurückspielen. Damit sind alle Daten frisch geschrieben und können mit max. Geschw. gelesen werden.
Ansonsten sind diese SSDs - zumal als 500GB-Version - prima für das Betriebssystem geeignet. Da spürt man nicht wirklich einen Unterschied beim Bootvorgang und bei Programmstarts zu aktuellen NVMe-SSDs. Bei ausufernden und vor allem sequenziellen Datenträgeroperationen sind gute NVMe-SSDs natürlich im Vorteil.

Zurück
Oben