Einmaliger Bluescreen - unexpected store exception

Silenceangel

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 (6 Core) mit 3,7 GHZ (mit Standard Boxed Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 Riegel 8 GB DDR 4 3200 (gesamt 16 GB)
  • Mainboard: ASRock b550 Pro
  • Netzteil: bequiet 750 Watt teilmodular
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500 mit 2 x 120 mm Lüftern
  • Grafikkarte: NVidia GeForce TRX 3060 Ti
  • HDD / SSD: System + Programme: ADATA SX 6000 PNP (PCIe), zweite SSD: Samsung Evo 870 (SATA)


Hallo Community,

mein System ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ich hatte gestern etwas merkwürdiges. Bin so am Minecraft zocken (mit Badlion-Client) und schaue nebenher noch Videos auf dem 2. Monitor. Mit mal bleibt alles stehen. Ton weg und ca. 1 Minute später wurde ich mit einem Bluescreen 'Unexpected Store Exception' belohnt.
Der PC startet neu und bootet nicht. Ich erhalte die Ansicht vom UEFI Bios. Der Schock war groß, weil kein Bootmedium gefunden wurde.
Prozi-Temp. lag aber bei 79 Grad!

Nun, ich bin älteres Semester und ich hab wenig Erfahrung mit dem UEFI Bios und war auch erst mal geschockt.. aus dem Grunde habe ich dann den Rechner erst mal ausgeschaltet und stromlos gemacht und hab mir erst mal auf meinem Laptop Nachhilfe besorgt.
Nach ca. 60 Minuten wollte ich dann nochmal genauer schauen und startete ihn erneut. Allerdings fuhr er wieder völlig normal hoch, als wäre nichts gewesen. Die boot-'Platte' wurde mir im Bios auch wieder angezeigt.

Ob die zweite Festplatte vorher noch erkannt wurde, weiß ich nicht.. da ich wie gesagt mich erst mal sammeln mußte und mich mit UEFI Bios auseinandersetzen mußte.

Die Wärme vom Gehäuse ist mir auch schon beim Ausschalten aufgefallen.

Könnte ein Hitzeproblem den gleichen Fehler verursachen? Die M.2 ADATA ist auch so ziemlich in Prozessornähe verbaut.

Nach dem Hochfahren erst mal die Ereignisanzeige gecheckt. Keine Fehler. Minidump ist nicht vorhanden! Es deutete nichts auf den Bluescreen hin.
Also erst mal CoreTemp und CrystalDiskInfo installiert. CrystalDiskInfo scheint alles im Normalbereich zu sein, da bei den wichtigen Punkten (Fehler) bei den Hexdaten nur Nullen stehen. Gesamtzustand beider Disk Gut zwischen 98 und 100 %.

Die Temperatur des Prozessors macht mir nun doch Sorgen. CoreTemp zeigt im Idle um die 45 Grad.
Starte ich jedoch Minecraft komme ich schon nach 2 Minuten auf Werte um die 79 bis 82 Grad. Allerdings bleibt die Temperatur dann auch bei dem Wert und steigt nicht höher.

In dem Jahr ist mir allgemein so nichts aufgefallen. Spiele wir Raft, 7dtd, Medival Dynasty oder HarryPotter legacy liefen normal. Manchmal auch mit Video (Youtube Musik) nebenher ohne Probleme.t
Minecraft habe ich jetzt erst wieder mal ausgegraben und dann nach 3 Tagen gleich den allerersten Bluescreen überhaupt.


LG Silence
 
Heyho,
die Temperaturen der CPU müssen dir keine Sorgen machen. Erstens gibts noch Schutzschaltungen vor Überhitzungen und zweitens ist dieses Verhalten eher atypisch for eine zu hohe CPU Temperatur. Du könntest mal alle Updates einspielen, Mainboard, Treiber, Firmware der SSD usw. Nach deinen Schilderungen hat dein Rechner plötzlich keine Verbindung mehr zur SSD gehabt.
 
Silenceangel schrieb:
Die Temperatur des Prozessors macht mir nun doch Sorgen. CoreTemp zeigt im Idle um die 45 Grad.
Starte ich jedoch Minecraft komme ich schon nach 2 Minuten auf Werte um die 79 bis 82 Grad. Allerdings bleibt die Temperatur dann auch bei dem Wert und steigt nicht höher.
Bei dem Standard Kühler vollkommen normale Temps.
 
solch hohe werte , vor allen wenn TE schreibt nach wenigen minuten schon?
wärme leitpaste vielleicht eine fehlerhafte arctic mx-5 ?

gehäuse hat nur 2 Lüfter ? 2 weitere einbauen , boxed brauch druchzug :)
 
Danke für die Tipps.

Die Treiber scheinen aber aktuell zu sein. Zumindest konnte ich da keine neueren finden. Wenn aber 80 Grad beim Standard normal sind, dann wird zumindest das auf einen neuen Lüfter hinauslaufen. Mit 70 Grad max unter Volllast beim AMD kann ich eher leben.

Die Wärmeleitpaste kann ich gar nicht mehr beantworten. Die Tube hab ich nicht mehr.. Es war Arctic ja, aber ob es MX-5 war, kann ich nicht mehr sagen. Aber mit einem neuen Lüfter schließe ich auch das dann aus.

Das Gehäuse ist original mit den beiden großen 140 mm. Hardware-Helden hat auf Ihrer Webseite beschrieben, dass ein zusätzlicher Deckellüfter noch am Effizientesten ist. Zumindest im Bereich der CPU bringt das noch einen Vorteil. Ich werde mir das mal anschauen.

Könnte sich so ein Ausfall der M.2 ankündigen? Mainboard wage ich eher zu bezweifeln, da hätte ich vermutlich noch mehr Trubel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben