Einplatinencomputer für alte PC Spiele

Trempo

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Ich bin seit längeren auf der suche nach einem Einplatinencomputer der alte Games von Diablo 1 u. 2 über Dungeon Siege 1 u. 2 sowie Beispielsqeise Civilization 2 abspielen kann.
Leider habe ich selbst absolut keine ahnung von den Teilen aber möchte gern ein kleines Gerät neben meinem TV stehen habe um zwischen durch ml von der PlayStaion zu einen Einplatinencomputer zu wechseln um alte Klassiker zu genießen.

Hatte schon LattePanda angeschaut wo ja Win10 drauf gehen soll aber da frag ich mich ob die alten Spiele drauf laufen würden und bei einem Resberry pi wurde mir erzählt das es da nicht gehen wird da der Aufbau nicht unterstützt wird.
 
Diabolo 2 Kann man super auf dem RaspberryPi spielen :)
Nachschlagen & Lesen statt blind glauben. Leider nur im Video erklärt ->

Hier werden die Spiele jedoch nur unter Linux und nicht unter windows Laufen. Dafür kannst du aber auch noch RetroPi, und damit jede Menge Konsolenspiele, laufen lassen,.

Probier mal aus ob die Spiele die du spielen willst auf Windows 10 funktionieren - Die vermutlich benötigten windows Versionen werden auf aktueller Hardware nicht funktionieren. Als Lösung dafür müsstest du windows98 in einer virtuellen Maschine installieren, das bedeutet jedoch das du wieder deutlich mehr Leistung brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich würde erstmal schauen, was alles auf Windows 10 (Oder Windows 7?) resp. auf Linux läuft. Viele ältere LAN-Party-taugliche Spiele wurden durch Mods auf Windows 10 lauffähig gemacht. Oder halt etwas auf ITX/NUC/A300-Basis.

Wenn du aber weitere "Konsolen" emulieren willst, würde ich madmax2010-Vorschlag eher bevorzugen (+ entsprechende Controller). Ist nicht so kompliziert, solange du "kompatbile" Komponenten verwendest. Die Community ist ebenfalls genial.
 
Wie wäre es mit einem DeskMini A300?
Derart alte Spiele (und auch ein paar neuere) sollten prima mit einem Ryzen 3 3200G + 2x 4GB (halbwegs flottem) RAM laufen.
Eventuell sogar nur mit einem billigen A8-9600 oder Athlon 200GE. (Ich glaube der alte A8 hat eine etwas flottere Grafikeinheit, dafür ist der CPU-Teil des Athlon stärker.)
 
Ich würde zu aller erst mal schauen, welche der Spiele es auf GOG gibt. Dann brauchst du vielleicht erstmal gar kein Zusatzgerät sondern kannst die alten Spiele auf dem normalen PC genießen.
 
Oder mal nach einem einfachen Retro-PC / Laptop schauen. Die gibt es bspw. für wenig Geld in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen. Zugriff auf den CB-marktplatz hast Du ja noch nicht...
 
Dann werde ich mal schauen ob die Games u ter Win 10 laufen. DIA 1 u. 2 gehen ja das weis ich.

Also ich habe zwar ein Top Pc, aber möchte wie gesagt was jleines neben mein Tv stehen haben ähnlich Resberry Pi odereiner PSTv oderhalt Mini Konsollen aka Snes Mini. Muss halt schön hinterher aus sehen.

Daher denke ich das sowas wie ein Deskmini dann wegfallen wird.

Und das mkt dem Linux ist auch so eine Sache weil da habe ich null erfahrun. Wollte mal ein Server erstellen mit ubuntu mit 1000 versuchen und TUTs hats irgendwann mal geklappt
 
Den Deskmini kannst du auch hinter den Fernseher hängen. Dann sieht man ihn gar nicht:-)
 
Ja, das Ding ist deutlich teurer als ein Raspberry Pi. Kann aber natürlich auch mehr. Es kommt wirklich auf das Gesamtaufgabengebiet an und was das gedachte Budget war. Und eben: Wenn du noch RetroPi-Funktionen willst, wärst du damit natürlich besser dran
 
Jetzt bin ich naturlich fleißig am googlen und finde immer mehr kleine mini PCs. Meist sehr teuer oder zu groß, habe aber nun den Lenovo q180 entdeckt der wohl von 2011 oder so sein sollte aber win7 fähig wäre.
 
Also an deiner Stelle würde ich das nicht aufm Pi versuchen. Vorallem bei Windows Games.

Habe mir als Desktop/Office nen gebrauchten Dell Optiplex 3020 micro gekauft (140€-ohne ssd). eine SSD reingebaut... Läuft richtig Klasse.

Kommt natürlich auch auf die Games drauf an...
Wäre nicht sowas besser ? Letztens gab's doch die Fujitsu q920 für 110€ Hier der link es war a*b-shop
 
wenns ein windows rechner werden soll: ich hab gestern einen Odroid H2+ ausgepackt. plus m.2 SSD und RAM und gehäuse 220Euro. Bei der WIndowsinstallation wäre mir nicht aufgefallen, dass da nur ein kleiner Celeron arbeitet. Für 15 Jahre alte Spiele alá D2 reichts wsh? Bsp YT:

Anm.: Das ist nur ein TV-Rechner für Netflix bei dem nebenher noch eine NEtzwerkfreigabe, ein pihole und VPN server laufen wird. den werd ich nicht so schnell auslasten können.
 
Zurück
Oben