• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

einplatinencomputer und kompatibilät

C

Clyde Shelton

Gast
Hallo , ich bin auf der suche nach solch einem gerät .. der markt ist ja riesig .. von banana bis raspberry über orange pi bishin zu Odroid etc.

Meine frage :

Ist die kompatibilität bei allen gegeben , softwaremäßig ?

sorry , kenn mich darin noch 0 aus .. daher frage ich .

Vorhaben :

W-lanradio /musikcenter

D.H. .. - ein 7 zoll touchscreen (vorhanden)
einen einplatinencomputer (icht vorhanden)

dazu hinaus sollte ein externe festplatte anzuschließen sein , ob über sata oder usb ist ja relativ egal ;)

Wlan sollte schonmal vorhanden sein , falls nicht über stick lösbar , das selbe gilt für bluetooth .

dachte da so an android draufspielen und dann einfach normal die programme immer öffnen .

was könnt ihr mir da empfehlen ? welcher computer reicht dafür aus ?

sollte auch icht zulange im boot dauern ... möchte keine 20 sekunden warten bis alles hochgefahren ist ^^

danke im vorraus .

Ist die kompatibilität bei allen gegeben , softwaremäßig ?
Kompatibilität mit was?

Warum Android, wieso nicht eine normale Linux Distro?

Bootzeit hängt hauptsächlich vom Massenspeicher ab.

Ich dachte (aber wahrscheinlich nicht) , das zb. ein treiber für das display benötigt wird ...

bzw. ist alles auf allem aufspielbar ?

kann ich überall android aufspielen ?

oder irgendwann windows 10 ??? etc.

dachte das man einfach über eine sd bootet und dann eine mediafestplatte ranhängt .. 500gb oder denk ich da falsch ?

Naja auf dem Raspi2 gibt's ne Version von Windows 10 für. Google doch einfach mal und beschaffe dir das Grundwissen ;)
Bspw: Wie richte ich einen Raspi ein?
Raspi als Media Center

Wenn du bei einem die Grundlagen verstanden hast, wirst du die Unterschiede auch erkennen.

Lg, Franz ;)

gut ich sag mal das ich mir noch grundwissen aneignen muss dazu , ist mir sehr klar ...

meine frage an euch wäre ja welche platine gut wäre und meinen anforderungen stand hält .

ist gibt ja von single core bis bald octacore platinen ...

sowie verschiedene ram etc.

mir ist eben die schnelligkeit wichtig .. aber auch nicht um jeden preis , da ich sonst ein gebrauchtes tablet kaufen hätte können :D

bzw. ist alles auf allem aufspielbar ?
nein
kann ich überall android aufspielen ?
Nein
oder irgendwann windows 10 ??? etc.
Niemals

dachte das man einfach über eine sd bootet und dann eine mediafestplatte ranhängt .. 500gb oder denk ich da falsch ?
Ja, du denkst falsch.

Zuallererst: welche Anschlüsse hat der Bildschirm? Welche Treiber gibt es dafür? Welche Geräte mit Android nutzen diesen.
Da du den Schirm schon hast, musst du dort nachforschen welche andere Hardware, wenn überhaupt, mit diesem funktioniert.

Naja auf dem Raspi2 gibt's ne Version von Windows 10 für.
Das ist nicht die Windows Version die du kennst, und die kann auch das was du normalerweise mit Windows tun willst nicht. Insbesondere ist sie als Mediaplayer völlig ungeeignet.

Also für den Anwendungszweck würde ich wirklich ein Android Tablet nehmen. Ist am einfachsten und sieht in einer Wandhalterung oder so auch noch nett aus. Bekommt man doch sicherlich bei Ebay an den Kopf geworfen die Dinger

anschlüsse vom displaywären erstmal irrelevant .. da es adapter dafür gibt . ich habe nun ein vga port , könnte ja aber via adapter auf hdmi kommen ...

könnt ihr keinen empfehlen ?
bzw. wie würdet ihr euch einen aussuchen bei dem vorhaben ?
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Also für den Anwendungszweck würde ich wirklich ein Android Tablet nehmen. Ist am einfachsten und sieht in einer Wandhalterung oder so auch noch nett aus. Bekommt man doch sicherlich bei Ebay an den Kopf geworfen die Dinger

um das ding an die wand zubringen mache ich mir keine gedanken .. da wird eine CAD zeichnung gemacht und dann wird es gelasert und gestrahlt und gepilvert .. ;) also würde es denke ich schon ganz gut aussehen ;)

Wenn du unbedingt sowas willst dann würde ich zum Raspi greifen. Ich glaub zu keinem anderen findest du mehr Tutorials. Für einen Anfänger vermutlich die beste Wahl.

auch die beste wahl für das vorhaben ?
oder sagt ihr ... die cores und der speed sowie die ram sind irrelevant dafür ^^ ..

ich sag mal ok . einsteiger hin oder her ... ich denke mit ein wenig dahinterhängen ... sollte man sowas hinbekommen .

auch wenn jeder kein anfängt möchte ich nicht nach 1 jahr nen neuen kaufen weils doch zu lahm war /ist ...

Du willst Musik streamen wenn ich das richtig verstanden habe. Das klingt nach keiner sonderlich anspruchsvollen Aufgabe. Wenn der Raspi kein Problem mit FullHD Videos hat wird er bei Musik vermutlich nichtmal warm.

so ich hab mich jetzt für ein ODROID c1 entschieden ... denke das sollte ausreichen .

Nun ist nur die frage .. ob ich alle treiber etc finde dafür aber ok wird schon irgendwie ..

habt ihr gute tutorials seiten oder videos wo mans ich einlesen kann ? um erstmal in die materie zu kommen ? MFG

Ich benutze einen Pi B mit volumio, die komplette Steuerung ist über ein Webinterface oder Apps möglich, ein Display ist nicht vorgesehen. Die analoge Soundqualität aller Platinenrechner geht von mies bis schlecht, falls du nicht digital über HDMI gehst, solltet du dir einen USB-DAC oder einen Shield zulegen.

Der Odroid war eine schlechte Wahl, der Pi 2 mit dem 7" Pi Touchscreen wäre die bessere Wahl gewesen, hier wird die Unterstützung viel besser sein, die ganzen Nachahmerprodukte sehen von den Werten sehr gut aus, aber das hilft dir wenig wenn es keine Community gibt die für die Plattform entwickelt und Bugs entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sogar schonwieder die freie wahl .

der verkäufer wollte ihm vor dem verschicken nochmal testen und da ging er nichtmehr an , also wurde der deal gecancelt.

-.-

Dann hole dir einen Raspberry Pi 2 Dazu noch ein 5V, 2A MicroUSB-Netzteil, eine MicroSD-Karte und je nach Bedarf Gehäuse, Wlan-Stick usw.

Als Betriebssystem kannst du dir mal OSMC anschauen, ob das zu deinen Anforderungen passt.

so ich habe den raspberry 2 modell geholt .

nun hab ich die nächste frage schon .

mein touchdisplay wird mit 12 v molex betrieben .

gibt es ein netzteil was 5v 2 a rausbringt für den raspberry und 12 (?A) gleichzeitig ?

oder doch einfach nen PC netzteil nehmen , da müssten ja 5 v und 12 v als ausgabe sein .

nur die sind eigendlich zu groß...

noch ein nachtrag ... ist sowas dafür geeignet ?

das ich die 12 v und 5v löten muss ist mir klar ;)
http://www.ebay.de/itm/ATX-MINI-MIKRO-NETZTEIL-DPS-85NB-5V-12V-f-DAUERBETRIEB-MICRO-POWER-SUPPLY-PC-/270834081363?hash=item3f0ef81e53

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil reicht von der Leistung dicke aus!
Musst halt wie du schon gesagt hast die Kabel an eine Buchse löten, oder direkt an den RPi und dein Display löten/stecken.

Zurück
Oben