Einrichtung eines Netzwerks mit 2 Routern

Marxon

Cadet 1st Year
[solved] Einrichtung eines Netzwerks mit 2 Routern

Hallöle,

ich bin gerade dabei folgendes Netzwerk einzurichten.

Unbenannt.JPG

Leider scheitere ich aber Konfiguration des zweiten Routers um mittels ICS am Rechner 2 (USB-WLAN freigegeben für LAN) dem iPad Zugriff auf´s Internet zu ermöglichen.
Könnte mir bitte jemand sagen, welche IPs ich den Geräten zuweisen und welche Ports ich evtl weiter leiten soll?
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe!

Mfg
Marxon

Zuletzt bearbeitet:
warum besteht die richtverbindung nicht direkt zwischen den beiden routern? Gäb mit sicherheit weniger Probleme

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem WLAN / LAN PC2 ? In einem Windows Server BEtriebssystem müsstest Du Routing und Ras aktivieren und konfigurieren.

Bei ICS vergibt dein Rechner per DHCP IP Adressen in diesem Fall an den Router. Das Lan Kabel kommt dann in den WAN Port des Routers, dieser muss dann so eingerichtet werden, dass er per DHCP Internet bezieht.
Ergänzung ()

warum besteht die richtverbindung nicht direkt zwischen den beiden routern? Gäb mit sicherheit weniger Probleme

War auch mein erster Gedanke, klappt aber wahrscheinlich nicht wegen den Anschlussmöglichkeiten der Antennen.

Ansonsten die deutlich bessere Alternative.

Hallo Flatsteff,

leider hatt keiner der zwei Router eine Repeater Funktion.

Willkommen im Forum! :)

Was ist zwischen Richtantenne und dem USB-Stick? Da sind Funkwellen stilisiert. Ist die Richtantenne per Antennenkabel am USB-Stick oder ist die Richtantenne in Wirklichkeit gar keine, sondern ein AP im Client- oder Bridge-Modus? Im Grunde ersetzt die Richtfunkstrecke ein LAN-Kabel. Also müssen eigentlich beide Router über die Richtfunkstrecke verbunden sein. Präzisiere die Richtfunkstrecke, welche Antennen, Geräte, Modus.

Und welche Router sind das?
Was für Netze werden genutzt?

Normalerweise kannst du einen Router nur als WLAN-AP betreiben, dann sollte er keine DNS/DHCP Services selbst ausführen. Dann sollten alle Geräte im selben Netz sein.

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum! :)

Was ist zwischen Richtantenne und dem USB-Stick? Da sind Funkwellen stilisiert. Ist die Richtantenne per Antennenkabel am USB-Stick oder ist die Richtantenne in Wirklichkeit gar keine, sondern ein AP im Client- oder Bridge-Modus? Im Grunde ersetzt die Richtfunkstrecke ein LAN-Kabel. Also müssen eigentlich beide Router über die Richtfunkstrecke verbunden sein. Präzisiere die Richtfunkstrecke, welche Antennen, Geräte, Modus.

Hallo!

Ja, Richtfunk ersetzt LAN-Kabel. Internet am Rechner 2 funzt.
Deshalb sollte die Prazisierung unnötig sein, oder?
USB Stick läuft nicht im AP Modus.
Ergänzung ()

Dies sind meine IP Adressen.
Hätte ich vieleicht gleich posten sollen.
net.jpg

Mfg
Marxon

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

laut deinem Maling haben beide Router die .100 als IP-Adresse. Vergib dem 2ten Router ne frei IP und trage die Adresse von Router 1 als Gateway und DNS auf Router 2 ein. Das sollte dann funzen :)

Grüße

IO-Error

Servus IO-Error,

danke für deine Hilfe.
Ich habe jetzt folgende IPs vergeben:

net.jpg

Leider habe ich mit dem iPad/Smartphone immer noch keinen Internetzugriff :(

So würde es am besten gehen:

Router 1:
-WAN-Seite so lassen wie sie ist
-LAN-IP auf (bspw.) 192.168.1.1 setzen (manche Clients mosern rum wenn das letzte Oktett keine .1 ist)
-DHCP-Server aktivieren & eine Range von bspw. .20 - .254 definieren (.2 - .19 bleibt so für statische Clients frei)
(kein DHCP-Server im Netzwerk ist insbesondere für mobile Clients recht umständlich)

WLAN-LAN-PC:
-ICS deaktivieren (ist eine ziemliche Grütze), stattdessen: LAN & WLAN-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen markieren, Rechtsklick & "Verbindungen überbrücken" - läuft in einer solchen Umgebung deutlichst besser; nachgeschaltete Endgeräte nutzen dann transparent die WLAN-Verbindung des Rechners, statt den Rechner als Router zu nutzen
-ob du automatische oder statische IPs setzt, sei dir überlassen; da der PC aber jetzt quasi eine Netzwerkkomponente ist, würde ich dem WLAN-Adapter eine statische IP im Subnetz des Router 1 geben (außerhalb der DHCP-Range, wie schon erwähnt)

Router 2:
-als AP konfigurieren (siehe meine Signatur), zu beachten:
-WAN-Buchse muss frei bleiben; das Kabel vom PC kommt in irgendeine der LAN-Buchsen
-LAN-IP sollte in das Subnetz von Router 1 gelegt werden, damit man ihn später ohne Umstände schnell konfigurieren kann (außerhalb der DHCP-Range, wie schon erwähnt)

Insbesondere die mobilen Clients wieder auf automatischen IP-Bezug stellen, sonst bist du nur am Rumkonfigurieren wenn du mal in andere Netzwerke kommst. (außer die Clients können ortsabhängig konfigurieren, aber wozu den Stress machen...)

Was für ein Router ist Router 2 eigentlich?

Servus t-6!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Da ich gerade leider nicht zuhause, kann ich deine Einstellungen erst heute Abend testen
und Feedback geben.
Router 2 ist übrigens ein Netgear WGR614.

Mfg
Marxon

T-6 du bist mein Held des Tages!
Jetzt funzt alles wie gewünscht :daumen:
Ein paar Netzwerk basics kenne ich zwar
aber das hätte ich ohne dich glaub nicht hinbekommen.
...habs ja auch nicht ;)

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und schönen Tag wünsch ich dir noch!

Mfg
Marxon

Zurück
Oben