Einrichtung/Kaufberatung NAS

v_ossi

Commodore
Hallo,

ich wollte mir in nächster Zeit einen NAS zulegen um Musik, Bilder und Videos zu speichern.
Leider hab ich wenig bis gar keine Ahnung, worauf ich dabei achten sollte.

Im Netzwerk sind bisher 3 Computer (2 x Win XP / 1 x Win 7) die per Lan-Kabel mit einem Netgear Router verbunden sind. Zusätzlich habe ich noch eine Playstaion Slim 120GB mit dem Router verbunden.
Besonders wichtig wäre es mir, dass ich von der Playstation aus relativ einfach auf die Daten zugreifen könnte, damit ich Bilder und Filme nicht immer umständlich auf die Festplatte der Playstation kopieren, oder auf DVDs brennen muss.

2 TB sollten es schon sein. Hab bisher zwischen 100 und 400 € zwar eine Menge Geräte gefunden, bin mir allerdings nicht sicher, wie viel ich wirklich ausgeben sollte.

Also, auf was sollte ich achten? Falls jemand konkrete Vorschläge hat wäre ich auch dankbar.

MfG v_ossi

Schau dir auf jeden Fall den versprochenen lese/schreib Durchsatz der Geräte an.

QNAP kann ich sehr empfehlen!

Muss man die Festplatten noch irgendwie formatieren oder spezielle Software haben um mit der Playstation die Datein im Netzwerk zu finden?
Immerhin erkennt die Playstation meine externe 500 GB Festplatte nicht.

MfG v_ossi

QNAP ist ganz gut, und Einrichtung ist auch net so schwer, auch mit wenig Kenntnissen.

Etwas flexibler biste mit nem kleinen Server, der muss nicht umdingt teurer als QNAP sein, QNAP ist ja generell nicht gerade günstig. Als Server könnte ich dir den HP Microserver empfehlen, gibts öfter mal für unter 200euro.

Zwar flexibler, aber dann musste auch mehr Zeit reinstecken um das gescheit alles zu installieren und alles einzustellen. Obendrein brauchste dann noch nen Betriebsystem.

P.S.:

Deine PS3 wird warscheinlich das Dateisystem auf deiner Festplatte nicht erkennen was bestimmt NTFS ist.

http://www.alternate.de/html/product/QNAP/TS-210/140839/?

Wäre so etwas dann ausreichend?
Die Festplatten könnte ich dann selber einbauen.

Müsste ich dann noch einen Mediaserver darauf installieren, damit ich Filme, Bilder und Musik auch auf der Playstation abspielen kann?
Wenn ja, welchen? Hab was von Twonky Media gelesen, is das Program zu empfehlen? Gibts Alternativen?

Vielen Dank schon mal.

Bei QNAP ist noch der PS3 Media Server dabei, sollte eigentlich dem Namen nach funktionieren.
edit: allerdings nur für x86 Geräte -_- Los gehts da erst ab dem 239.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein NAS-System von LG. Bin damit voll zufrieden. Da haste auch jede Menge Einstellmöglichkeiten.

v_ossi schrieb:
Müsste ich dann noch einen Mediaserver darauf installieren, damit ich Filme, Bilder und Musik auch auf der Playstation abspielen kann?
Ja.
Imho ist die Playstation als Mediaplayer aber höchst ungeeignet.
Lautstärke (ja, ich hatte ich auch mal ne Slim...), Stromverbrauch, wenige Video Formate die nativ unterstützt werden, Navigation auch zum Musik hören nur über den TV usw.
MKV kannst du ohne potenten Rechner im Hintergrund der das Ganze per PS3 Media Server on-the-fly transcodiert schon mal vergessen. Dafür reicht die CPU Power einen "normalen" NAS nicht.
Und wenn der Rechner eh die ganze Zeit laufen muss brauchst du auch kein NAS.
Ansonsten ist Qnap aber schon gut.
Ich würde (bzw. habe mir) dann aber lieber zusätzlich zum NAS einen dedizierten Mediaplayer (WD Live, Asus O Play, Dune HD, Neo TV 550 usw.) kaufen.
Da ist man was die Formartvielfalt angeht auf jeden Fall flexibler...
Wenn man natürlich nur jedes Schaltjahr mal ne mkv abspielen will oder wenig Musik hört mag die NAS/PS3 Lösung auch o.k. sein.

Das wäre in der Tat ne Möglichkeit, anstatt nem NAS sich n Popcorn oder Dune Player zu holen. Musik, Bilder und Filme machen die Geräte auch allesamt übers Netzwerk, mit internen oder externen Festplatten. Und dann halt noch der Luxus, dass man seine Anlage und den Fernseher anschliessen kann.

Besonders wichtig wäre es mir, dass ich von der Playstation aus relativ einfach auf die Daten zugreifen könnte, damit ich Bilder und Filme nicht immer umständlich auf die Festplatte der Playstation kopieren, oder auf DVDs brennen muss.

Ja dann brauch er nur nen gescheiten Mediaplayer, gibt die Dateien an seinem PC frei und fertig. Dann muss er nix rüberkopieren, sondeern die Filme bleiben da wo sie sind.

Will er die Daten dann noch zentral speichern, kommt man um NAS oder nen kleinen Server nicht herum.

Aber alles was die PS3 von HDD abspielt, spielt se ja soweit ich weiß auch ausem LAN ab.

Wenn dich die bescheidenen Möglichkeiten der PS3 also nicht gestört haben, dann musste die Dateien einfach nur freigeben statt zu kopieren.

Kannst die Filme auch alle umwandeln, so dass die PS3 sie abspielen kann. Man muss halt wissen was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten,

Das ich einfach nur einen Mediaplayer auf meinem Pc laufen lasse finde ich prinzipiell nicht gut, da der dann ja auch permanent laufen müsste.
Die anderen Antworten haben mir aber doch weitergeholfen, also hab ich inzwischen den NAS aus meinem letzten Beitrag bestellt.

Was hat dich an den dedizierten Mediaplayern gestört? Bei deinem Einsatzgebiet hätte ich die klar als bessere Alternative gesehen.

Hallo,

ich überlege, mir auch den Qnap TS-210, oder den Synology DS211j zu holen, wie v_ossi auch. Leider bin ich auch ziemlich ahnungslos, was Netzwerkangelegenheiten angeht...

Meine Anforderungen sind:
- Filme (auch Full-HD in mkv's) über das Netzwerk streamen (geht das über WLAN?)
- Als zentraler Datenspeicher für die Dokumente, Fotos etc. von mir und meiner Freundin...
-> wenn es geht, fände ich es super, wenn man irgendwie das NAS als Netzlaufwerk anzeigen lassen kann, damit auch meine Freundin problemlos darauf zugreifen kann ;)

Meine Konfiguration:
- Fritzbox 7270
- Mediaplayer: Asus O!play HD2 und Sony KDL-32EX715
- 2 x Win7
- 1 x MacOSX 10.6.7.

Danke schon mal! :)

Ach ja: was meint ihr, sollte ich ein RAID1 (also Spiegeln) einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Herinho schrieb:
Hallo,

ich überlege, mir auch den Qnap TS-210, oder den Synology DS211j zu holen, wie v_ossi auch. Leider bin ich auch ziemlich ahnungslos, was Netzwerkangelegenheiten angeht...

Meine Anforderungen sind:
- Filme (auch Full-HD in mkv's) über das Netzwerk streamen (geht das über WLAN?)
- Als zentraler Datenspeicher für die Dokumente, Fotos etc. von mir und meiner Freundin...
-> wenn es geht, fände ich es super, wenn man irgendwie das NAS als Netzlaufwerk anzeigen lassen kann, damit auch meine Freundin problemlos darauf zugreifen kann ;)

...

Moin moin,

habe mir selber die DiskStation DS211j zugelegt.
Deine Anforderungen werden grundsätzlich damit alle erfüllt.
Ein kleines Problem kann auftreten beim Thema Filme da nicht nur das NAS sondern auch das wiedergebende Gerät mitspielen muss.
Bei mir ging das streamen nicht auf anhieb da zwar das NAS so ziemlich alles unterstütz aber mein Widergabegerät (Phillips BDP7600) zwar DLNA-Zertifiziert dieser "Standard" sich dann aber beim genaueren nachlesen als ziemlich schwach erweist. (Es genügt bei Filmmaterial das MPEG2 unterstütz wird alles andere ist optional und scheinbar selten bei streaming direkt unterstützt)

Diese Manko kontne ich aber beheben indem ich auf dem NAS zusätzlich TwonkyMedia laufen lass.
Hierzu sei erwähnt das man hier noch mal 15€inverstiert werden müssen, was beim QNAP-Gerät nicht der Fall ist da bei diesem GErät TwonkyMedia mit zu Lieferumfang gehört.

MfG Knolay

Moin!
Erst mal danke für die Antwort - hatte ja nicht mehr damit gerechnet ;)

Also grundsätzlich sollte mein Asus o!play HD2 so ziemlich alles wiedergeben können... und das mit dem Streamen hochaufgelöster Videos sollte auch gehen - hab es mal so über den Laptop versucht und es funktionierte problemlos...

Wichtig ist für mich dementsprechend, ob das Gerät LEISE ist und ob ich problemlos auf mac und win7 Netzlaufwerke einrichten kann... Ich habe nämlich Angst, dass meine Freundin sonst nicht damit zurecht kommt und ein wichtiger Punkt damit ungenügend würde... :)

Ist bei beiden vernünftige Backupsoftware dabei? Bei meinem Mac würde ich zwar ohnehin Time-Machine nutzen, aber für den WindowsPC wäre es auch ganz sinnvoll ;)

VG

Zurück
Oben