Einrichtung von Lidl Home (ZigBee) klappt nicht

Alfred69

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir von Lidl das Starter-Set mit dem ZigBee-Gateway, Fernbedienung und Leuchtmittel gekauft und hab Probleme bei der Einrichtung. Mit der Lidl Home App ist alles gekoppelt, aber wie kann ich die Fernbedienung einer Leuchte zuordnen um sie damit zu bedienen? Wenn ich die Fernbedienung in die Nähe der Lampe halte und die Ein- und Ausschalttaste gedrückt halte beginnt die LED zwar zu blinken, die Lampe reagiert aber nicht. Danach ist die Fernbedienung in der App dann offline und ich muß sie entfernen und neu koppeln.
Die Bedienung über die App funktioniert.

Danke schon mal

Alfred

Alfred69 schrieb:
Wenn ich die Fernbedienung in die Nähe der Lampe halte und die Ein- und Ausschalttaste gedrückt halte beginnt die LED zwar zu blinken, die Lampe reagiert aber nicht. Danach ist die Fernbedienung in der App dann offline und ich muß sie entfernen und neu koppeln.
Mit der Tastenkombination resettest du die Fernbedienung.
Woher kommt die Idee das zu tun?

Alfred69 schrieb:
Wenn ich die Fernbedienung in die Nähe der Lampe halte und die Ein- und Ausschalttaste gedrückt halte beginnt die LED zwar zu blinken, die Lampe reagiert aber nicht. Danach ist die Fernbedienung in der App dann offline und ich muß sie entfernen und neu koppeln.
Mit der Methode kannst du einzelne Geräte dirket miteinander koppeln, ohne ein Hub oÄ. Das ist nicht das was du machen musst. So habe ich meinen Philips light strip mit ner Ikea-Fernbedienung gekoppelt. Aber wie gesagt, dass ist eine 1 zu 1 Verbindung.

In der Beschreibung zur Lampe und der Fernbedienung ist der Kopplungsmodus genau beschrieben.

Ansonsten:
Nutze statt der Lidl App lieber die Tuya App (im Play Store), die ist weit mächtiger als die rudimentäre Lidl App. Und darin solltest Du dann unter "Szene" - "Automatisierung" aufs Plus Symbol tippen, den Punkt "Wenn sich der Gerätestatus ändert" wählen, dort die Fernbedienung auswählen und dem Ein- und Ausschalter jeweils die Lampe zum ein und ausschalten zuordnen.

Troy McClure schrieb:
Mit der Methode kannst du einzelne Geräte dirket miteinander koppeln
Nein, eben nicht.
Das geht zwar auch, aber diese beiden Tasten gedrückt halten, die er beschrieben hat, ist Reset der Fernbedienung.

h00bi schrieb:
Woher kommt die Idee das zu tun?
Das hab ich in irgendeiner Bedienungsanleitung gelesen.
Troy McClure schrieb:
Mit der Methode kannst du einzelne Geräte dirket miteinander koppeln, ohne ein Hub oÄ. Das ist nicht das was du machen musst. So habe ich meinen Philips light strip mit ner Ikea-Fernbedienung gekoppelt. Aber wie gesagt, dass ist eine 1 zu 1 Verbindung.
Da hätte ich eigentlich nichts dagegen. Ich will eigentlich nur 2 Lampen mit jeweils einer Fernbedienung steuern können.
areiland schrieb:
Nutze statt der Lidl App lieber die Tuya App
Das werd ich auch mal probieren.

Ich hab jetzt mal testweise bei jeder Fernbedieung eine Gruppe mit beiden Lampen eingerichtet. Komischerweise steuert eine Fernbedienung beide Lampen, die andere aber nur eine:confused_alt:

Alfred69 schrieb:
Das hab ich in irgendeiner Bedienungsanleitung gelesen.
Nimm am besten die offizielle Bedienungsanleitung für dein Set, Seite 53ff.
Gibts auch bei Lidl zum Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alfred69
Zurück
Oben