Einrichtung von UDM-PRO Klappt nicht

Lowcas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 5 stunden rumprobiert, ohne Erfolg. Ich denke der Zeitpunkt ist gut um Hilfe zu bitten ;)

Jetziges Setup:

NetCologne VDSL mit 50mbit
Fritzbox 7490

Vorhaben:
NetCologne VDSL mit 50mbit (hoffentlich bald upgrade möglich)
Draytec Vigor 165
Unifi UDM-PRO

Ich habe in den PPPOE einstellungen vom Vigor schon erfolgreich eine VDSL2 Verbindung herstellen können.
Wenn ich allerdings den PPPOE passthrough im Modem einschalte weil ich die PPPOE einwahl gerne über die UDM-PRO machen würde, passiert nichts. Ich hänge immer nur auf dem ersten Einrichtungsbildschirm fest, wo die UDM gerne eine Internetverbindung hätte.

Die Vigor 165 hat derzeit die folgenden IP's zugewiesen:

192.168.1.50
192.168.2.1

Ich habe auch versucht, die VLAN Tags im Modem einzusetzen (7, 10) War mir nicht sicher. Ganz aus und in der Eingabemaske bei der Dreammachine einsetzen brachte auch keinen Erfolg.

Nur zum Verständnis: DSL geht in den DSL port am Modem, von da aus LAN1 in WAN an der UDM, oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Wäre sehr verbunden für Hilfe!

@Lowcas
https://community.ui.com/questions/UDM-PRO-and-WAN-with-PPPoE/dce04f20-02b1-4755-b8cf-cb19382d4d68

Vorvorletzter Post:

I have found the mistake in your UDM. When I compare the /etc/ppp/peers/ppp0 files from USG and UDM I found the the USGs contains username and password. UDMs only username. Though the credentials are correctly stored in /etc/ppp/pap-secrets. But we know what's happening in the real world....

So I just edited the /etc/ppp/peers/ppp0 file with vi added the line

password <YOURPASSWORD>

@gaym0r Das isn witz oder? Das meinen die nicht ernst?! Right?!

Sowas sollte nach 6 monaten gefixxt sein

@madmax2010
Dachte ich auch. Aber ich hab gerade gesehen, dass es ja noch drei weitere Seiten gibt, die ich eben übersehen habe. Bei einigen funktioniert die o.g. Lösung nicht, dafür werden andere genannt.
Aber: Mit einer neueren Firmware haben sie das Problem wohl behoben! (Wird u.a. auf Seite 3 erwähnt).
D.h.: Firmware Update durchführen und alles sollte klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowcas und madmax2010
@gaym0r Danke schonmal! Wie komme ich auf die UDM während die noch über meine Fritzbox läuft? Sonst renne ich ja vom start an direkt immer in die nicht funktionierende Maske rein. Als DHCP einrichten geht nicht weil keine Internetverbindung erkannt wird.

ssh root@<IP der UDM>
Da ist halt ein kleines linux drauf :)
das passwort findest du in der unifi ui / vermutlich hast du es selbst gesetzt

madmax2010 schrieb:
ssh root@<IP der UDM>
Da ist halt ein kleines linux drauf :)
das passwort findest du in der unifi ui / vermutlich hast du es selbst gesetzt

Kann ich dann nicht von da aus direkt das Firmwareupdate machen und dann sollte es klappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und madmax2010
Hallo Lowcas,

bist du so nett und erklärst mir wie ich die Verbindung mit Netcologne herstellen kann?
Alle gefundenen Artikel sind aus älteren Jahren und funktionieren nicht. Bei mir wird die Verbindung mit IP6 initianlisiert. Hattest du das auch?

Grüße Dodo124

1. Exakt machen was im Brief steht
2. Bei Problemen: Den support anrufen. Die sind immer erreichbar und haben deutlich mehr möglichkeiten als wir hier (mach mal jetzt)

Falls das nicht geht, sag uns bitte exakt was du wie einwählen lassen willst. Eine Fritzbox? eine UDM? VDSL?

Hi madmax2010,
ich habe vor den Vigor 165 zur Einwahl bei Netcologne zu nutzen und dahinter einen Router. Die restlichen Angaben sind identisch mit denen von Lowcas, also Netcologne VDSL 50 (Fritzbox ja und damit gehts auch).

Es scheitert schon an den richtigen Einstellungen auf dem Vigor 165.

Also der Support von heute Nachmittag wusste noch nicht mal ob andere Modems funktionieren...

Welche einstellungen versuchst du denn zu setzen? In welcher Format versuchst du das passwort einzugeben?

Hier ist Die allgemeine Doku dazu: https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten
Vermutlich musst du u.a das vlan selbst setzen - sollte vlan 7 oder vlan 10 sein.
Ergänzung ()

dodo124 schrieb:
Also der Support von heute Nachmittag wusste noch nicht mal ob andere Modems funktionieren...
Uff.. schade... Nochmal probieren? normal dauert es max. 2 Versuche da wen vernünftiges zu bekommen.

Setzt du die Einstellungen direkt im Modem oder im Router?

Hi, also ich habe Vlan 10 gesetzt und auch eine Verbindung über IP6 aber das bei Netcologne DS_lite genannte "übergeben" der IP6 Adresse an IP4 scheitert, weil es die Option DS-Lite beim Vigor nicht gibt. OK das Ding scheint es nicht zu unterstützen. Ich wollte die Vigor als Modem nutzen, dahinter pfsense als Firewall/router dahinter ubiquiti switch mit ap´s.

Mach mal am besten einen eigenen, frischen Thread auf und gib da alle Infos und einstellungen die du bisher hattest.
Dann sehen das ein paar mehr Leute.

Und Probier mal VLAn 7 :) Das habe ich eben als einzige Angabe in der Doku gefunden

Ich hatte Vlan 7 eingetragen, ansonsten halt einfach das eintragen was verlangt wird. Für das vigor gibt es halt auch genug Tutorials.

Zurück
Oben