Einrichtung Windows 7

janiX

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
66
#1
Hallo,

hier gab es mal eine kurze Zusammenfassung, was man beim neu installieren von Windows 7 so machen sollte. ;)

Wo finde ich die bei Computerbase?

Grüße
 

janiX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
66
#3
ja stimmt, haste eigentlich auch wieder recht...ich meinte aber eigentlich die Einstellungen nach der Installation, wie Benutzerkonten usw.
 

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.630
#4
Es kommt doch vollkommen darauf an, was du machen willst.
 
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.248
#5
ich glaube man kann immer noch Windows 10 installieren und mit dem 7 Key aktivieren,
falls du 10 möchtest.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
11.959
#6
Benutzerkonto hast ja schon bei der Installation erstellt, das reicht ja für eine Person, für weitere Personen legt man weitere an oder nutzt zusammen eins. Was man gern für Einstellungen unter win7 haben möchte, das kommt ja auf jede Person selbst an
 
Dabei seit
März 2012
Beiträge
2.532
#7
Eigentlich ist es nicht die Zeit sich über Win7 zu informieren - Win10 ist seit mehreren Jahren angesagt. Es wird heut zu Tage auch schon schwer werden eine Bedienungsanleitung für ein GoGoMobil aufzutreiben.
 

janiX

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
66
#8
ihr habt ja recht...es ist ein älterer Zweit Rechner Sockel 775, da muss glaub ich kein Windows 10 drauf, schon alleine wegen der Treiberunterstützung. ;)
 
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
1.081
#9
Windows 10 ist sogar etwas flotter als 7, schneller installiert, schneller geupdatet und Treiber gibt es auch alle. Zudem kann man es weiterhin mit einem 7er Key aktivieren!
 
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
209
#14
Ich verstehe den ganzen Hype um Win10 einfach nicht, bin da vermutlich auch viel zu blöd für. Kaum stellt man eine Frage zu Win7, im Bereich zu Win7, ist es fast sicher dass irgendetwas mit Win10 als Antwort kommt.

Zum Thema: Wenn ich mein Windows 7 einmal erneut installiere so muß ich da ersteinmal viel herumfingern. Bleibt wohl nicht aus. Ich kenne da keine direkte Seite mit empfohlenen Einstellungen, vieles ist wohl auch Geschmackssache, unter der Systemsteuerung/System/Remoteeinstellungen würde ich das ersteinmal deaktivieren (falls du das nicht brauchst).

Dann kommt es sicher darauf an wie du deinen PC nutzt. Vieles was man als normaler User nicht braucht und man abstellen kann sollte man aktiv lassen wenn man ein eigenes Heimnetzwerk nutzt. Da gab es mal eine schöne Liste die leider offline ist.

Unter Windows 7 kannst du auch noch das Tool "xp-AntiSpy" nutzen.

Persönlich fummel ich immer nach der Neuinstallation etwas in der Regedit herum, falls dich davon etwas interessiert:
- Abstellen dass sich die Schubladen der CD-Laufwerke automatisch öffnen wenn man diese anklickt
- Ausführung der CMD.exe unterbinden
- Programmen mehr Zeit für eine Rückmeldung ans System einräumen (für ältere Programme gedacht)
- Port 445 deaktivieren
- Verhalten der USB-Geräte wie bei Windows XP (also dass diese sich abschalten nach der Abmeldung)

Wenn du diese nicht brauchst würde ich auch diesen Suchdienst abschalten den Windows hat. Windows-Search nannte sich der Dienst (glaube ich). Ob du die Aufgabenplanung brauchst mußt du wissen, persönlich schalte ich diese auch immer ganz ab (geht z.B. auch über xp-AntiSpy).

Schau einfach mal in die Systemsteuerung unter Programme und Funktionen, dort dann unter Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren", da dürfte einiges sein was du z.B. vermutlich nicht brauchst.

Und was sowieso sein sollte (und Microsoft ja nicht hinkriegt seit Jahren): Im Explorer die Dateiendung anzeigen lassen.

Unter deinem Netzwerkadapter solltest du Protokolle welche du nicht brauchst entfernen/deaktivieren. In jedem Fall aber NetBios unter TCP/IPv4 deaktivieren. Ich glaube dass macht inzwischen irgendein Patch von Microsoft auch, aber immerhin haben die 10 Jahre gebraucht um diese Win9x Schwachstelle per Patch zu fixen. Daher bin ich mir nicht sicher ob das inzwischen wirklich behoben wurde.

Hoffe das hilft für den Anfang.
 
Top