Einsatz asrock extreme tuning utility für Lüftersteuerung

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich habe vbei dem Pc meiner Kinder einen besseren CPU Lüfter eingebaut. Motherboard ist ein Asrpck Z68Pro. Nun habe ich das asrock extreme tuning utility Programm installiert und möchte die Lüfter im normalen Betrieb, sprich keine Spiele etc. mit der Umdrehungszahl reduzieren und erst wenn die CPU temperatur sich erhöht hochfahren. Aktuell habe ich eine CPu Temperatur von 42°C und den Level der Lüfter auf 5 gestellt. Wird jetzt die Umdrehung automatisch erhöht wenn die Temperatur steigt oder geht das mit diesem Programm nicht ?

Komischerweise kann man auch im Bios die Lüfter auf Automatik stellen aber dann laufen die auch bei 42°C auf Level 9
 
Bei ansteigender Temperatur dreht der Lüfter auf. Ich stelle so was direkt im Bios ein. Die Level Stufen (1-9) stehen für eine bestimmte Ausgangsumdrehung. Ich habe zur Zeit das nur mit meinen CPU Lüfter. Der steht auf Level 4. Dreht mit 800 (weitere Level Abstufung auf 3 bringt nichts, da der Lüfter nicht weniger dreht). Die Temperatur habe ich auf 55° stehen. Im Leerlauf habe ich jetzt eine Temperatur von 36°. Und wenn bei Auslastung die 55° erreicht werden, dreht der Lüfter langsam auf und geht zum Schluss auf seine volle Umdrehung. Da bleibt meine CPU, dann auf 62-65°. Die Umdrehung liegt dann bei 2200-2400. Das ganze hängt auch ab was der Lüfter überhaupt kann.
 
Solche Einstellungen prüfe ich immer mit Prime95 und HWMonitor.
Denn Prime95 lastet die CPU so stark aus dass sie heiß wird und mittels HWMonitor kann ich hierzu die Drehzahlen und die Temperaturen Live mitverfolgen.

Beispiel bei mir.
Anhang anzeigen 585465 Anhang anzeigen 585463
Gut im zweitem Bild habe ich hierzu nicht prime95 verwendet, sondern Asus RealBench als Stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Danke hat funktioniert. Im Bios habe ich die einstellung von dir übernommen und mit dem Stresstest konnte ich die automatische Anpassung der Drehzahl prüfen.

danke
 
Zurück
Oben