Einsaugend oder ausblasend

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich bekomme morgen das LianLi Tu 150:
https://geizhals.de/lian-li-tu150-schwarz-tu150wx-a2122696.html

und möchte zwei 120'er Lüfter unterhalb meiner dual Slot 2080TI verbauen und stelle mir die Frage, ob diese ausblasend oder einsaugend dort besser aufgehoben wären?!

Vorne verrichtet ebenfalls ein 120'er einblasend seine Arbeit und hinten ist die AiO der CPU angebracht.

Das System:
Ryzen 9 3900x
32GB DDR4 3200
Asus Ryuo 120'er AiO
Zotac 2080TI Twin Fan

Die Lüfter unten werden zwei:
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html

damit die Bauhöhe noch passt.

Wie würdet ihr diese montieren, saugend oder blasend?

Danke euch :)

Beides. Jeweils Temperatur und Lautstärke prüfen, das bessere Setup behalten.

Da die Lüfter der Grafikkarte ziehen, würde ich die unteren Lüfter so montieren, dass diese Luft ins Gehäuse blasen.
Somit erhält die Grafikkarte "frischluft"

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, Pjack, acty und 2 andere
Also ich würde es ausprobieren ;)

(Wenn man zu viele Lüfter rein blasen lässt, platzt das Gehäuse wegen Überdruck :volllol: )

Die Frage ist so alt, wie es Menschen gibt die PCs selber bauen. Gab es vor 21 Jahren schon, als ich meinen ersten Rechner gebaut habe.

Nutze doch bitte mal die FOrensuche! Das Thema wurde mit Sicherheit schon hundertfach durchgekaut!

@Gewürzwiesel der Ratgeber ist schon ganz ok, allerdings tendieren alle Setups zu mehr Auslass- als Einlasslüftern. Das senkt zwar die Temperaturen etwas mehr, der negative Luftdruck fördert aber die Staubbildung in Ritzen des Cases.

jlnprssnr schrieb:
@Gewürzwiesel der Ratgeber ist schon ganz ok, allerdings tendieren alle Setups zu mehr Auslass- als Einlasslüftern. Das senkt zwar die Temperaturen etwas mehr, der negative Luftdruck fördert aber die Staubbildung in Ritzen des Cases.

Es mag als grobe Orientierung ja ganz ok sein. Mein Case z.B. ist aber anders aufgebaut und da fällt der Vergleich schon schiriger. Theoretisch bliebe dir als nur was @Smily gesagt hat:
Smily schrieb:
Also ich würde es ausprobieren ;)

Das wäre das, was ich auch vorgeschlagen hätte. Ein Lüfter mal umzudrehen und einfach mal zu testen sollte nicht so ein großer Aufwand sein.

Ich werfe mal noch ein, dass du unten dann (unbedingt) auf einen Staubfilter setzen solltest

Vorne 1x 120er rein (ziehend)
unten 2x 120er rein (ziehend) - die beiden würde ich auch drosseln, vll so auf 600-800 rpm
hinten 1x 120er raus (blasend)

Es ist absolut unmöglich zu sagen. Das kommt darauf an, welche Luftmenge die Lüfter bewegen, wie die Lufttemperatur ist, wo welche PCIe Karte steckt, wo und wie die Kabel im Gehäuse liegen und den Airflow beeinflussen.
Man kann sich natürlich ein Programm nehmen, das Gehäuse dort in 3D komplett zeichnen und den Airflow anhand verschiedener Parameter berechnen und simulieren lassen. Solche Programme gibt es, wenn es um die Planung großen Anlagen geht. Nur ... ist Lüfter umdrehen und auf die Temperaturen schauen irgendwie einfacher^^.

Die generellen Ratgeber kenne ich, aber jedes Setup ist anders und jedes Gehäuse hat sein eigenes Design, was Thermik angeht, wie soll etwas so allgemein gehaltenes für die Kombination aus ITX, AiO und Gehäuselüftern mir plausibel machen, was die beste Lösung in diesem speziellen Fall ist?!

Aber gut ist der Tipp, es einfach auszuprobieren, das werde ich wohl auch machen, ich dachte nur, es hätte schon jemand Versuche mit diesem Gehäuse angestellt :)

Die beiden unteren Lüfter sind ja PWM, da kann ich ja auch etwas testen, wo da der beste Spot liegt :)

Danke auch für den Hinweis mit dem Staubfilter, der wird dann in der Tat ein Muss!

Danke an Alle, dir mir hier weiterhelfen wollten und konnten :)

Und bitte keine Verweise auf Forensuchen, wenn ich da jetzt etwas passendes gefunden hätte....ganz zu schweigen davon, dass vor 21 Jahren die Netzteile noch oben hinten montiert wurden und nicht, wie hier vorne und IDE Kabel den Luftfluss mehr beeinflussten, als das eine ganze Horde SATA Kabel heute könnten, immer wieder diese sinnlosen Verweise....

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Guten Tag,

habe auch eine Frage zum Airflow in meinem Gehäuse. Ich habe ein Antec NX600 und bereits 4 vorinstallierte Lüfter. 3x120mm in der Front und 1x120mm an der Rückseite (lassen sich auf 140mm erweitern). Ich habe noch die Möglichkeit oben 2x140mm Lüfter zu verbauen. Meine Frage ist nun, wie rum es am Meisten Sinn machen würde. Sollten beide Lüfter Luft aus dem Gehäuse ziehen oder soll der vordere der beiden Lüfter zusätzliche Frischluft vor den CPU Kühler blasen und durch den Luftstrom sogar noch die untere Grafikkarte versorgen?
An den Kühlturm werde ich ebenfalls noch einen zusätzlichen Lüfter verbauen.

Zudem würde ich gerne wissen wie ich Lüfter steuern kann ohne dass diese am Mainboard hängen oder wie ich diese anschließen kann. Antec gab mir heute eine Rückmeldung, dass die Gehäuselüfter keine PWM Schnittstelle haben und somit konstant auf 1100rpm laufen würden.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Konfi 1.jpg
    Konfi 1.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 248
  • Konfi 2.jpg
    Konfi 2.jpg
    822,8 KB · Aufrufe: 267
  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 259
Gr4ntelb4rt schrieb:
Zudem würde ich gerne wissen wie ich Lüfter steuern kann ohne dass diese am Mainboard hängen oder wie ich diese anschließen kann.

Die einfachste Variante wären die Low-Noise Adapter von Noctua, die gibt es auch einzeln bzw. im 3-er Pack zu kaufen.

Zum Lüfterlayout - verbaue die beiden ausblasenden Lüfter, wie durch die roten Pfleile in Deinen Bildern markiert. Ggf. zusätzlich noch zwei an der Front einblasend, möglichst weit unten montiert. Der Rest ist nur Showeffekt und trägt kaum noch zur Kühlung bei. Schon die einblasenden Frontlüfter sind oft verzichtbar, sie sorgen dafür, dass etwas mehr eingetragener Staub in etwaigen Staubfiltern hängen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr4ntelb4rt
Zurück
Oben