News Aerocool Gladiator Duo: Ausblasende Lüfter haben nicht nur Kühlungsgründe

Aerocool Gladiator Duo: Ausblasende Lüfter haben nicht nur Kühlungsgründe​

Jetzt bin ich interessiert, welche andere Gruende es fuer Luefter geben koennte..
Aerocools Gladiator Duo ist ein kompakter Midi-Tower, der in der Werkskonfiguration auf passiven Luftzufluss setzt. Im Auslieferungszustand sind zwar drei Lüfter verbaut, alle befördern Luft aber aus dem Gehäuse hinaus. Das hat verschiedene Gründe nicht nur im Bereich der Kühlung.
Die Spannung steigt..
.....Sie dienen nicht nur der Entlüftung, sondern aufgrund ihrer RGB-LEDs zugleich der Beleuchtung des Innenraums
Gibt es hier im Forum ein "Flip the table" Emoji?
Ich kann mir denken das es schwer ist, fuer jedes 08/15 Gehauese einen neuen Artikel zu schreiben, aber das faellt schon fast unter CLickbait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Luediinator, I'm unknown und 58 andere
Ich vermute es geht vielmehr um die Einschränkungen bezüglich der Baulänge der Grafikkarte. Das wird der weitere Grund sein. Ansonsten gebe ich dir recht, habe auch gespannt gelesen und war dann erst verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, noxcivi und BoeserBrot
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, RedSlusher, Rangerkiller1 und 28 andere
Axxid schrieb:
Ich kann mir denken das es schwer ist, fuer jedes 08/15 Gehauese einen neuen Artikel zu schreiben, aber das faellt schon fast unter CLickbait...

Weiterlesen? Die Position der Lüfter sorgt auch dafür, dass die Länge der Grafikkarte nicht schon auf dem Papier auf ein unverständlich geringes Niveau eingeschränkt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, N3utr4l1s4t0r, Mustis und eine weitere Person
Wieso bin ich da noch nicht früher draufgekommen? Statt der einer Lampe montiere ich am Klo jetz einfach RGB-Lüfter, die beleuchten meinen Po und transportieren gleich die Abgase fort :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, FileFrog, Rangerkiller1 und 11 andere
Bei so einem Konzept von Kühlung zu sprechen, ist gewagt.
Backofen wird es wohl eher treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
iWaver schrieb:
Bei so einem Konzept von Kühlung zu sprechen, ist gewagt.
Backofen wird es wohl eher treffen.
Nee, das funktioniert schon - auch ein Gehäuse mit normaler ATX-Aufteilung (wie z.b. das Lian Li PC-8N) kühlt richtig gut nur mit dem Hecklüfter unter dem Netzteil. Ein Gehäuse ist ja nicht luftdicht, sondern hat überall Schlitze, Öffnungen und Lücken.
Der Haken daran ist nur, dass durch eben diese Schlitze, Öffnungen und Lücken viel Staub reinkommt. Da wird nix gefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Grausames Design :o
 
Gibts von AeroCool eigentlich auch nur ein einziges Gehäuse das nicht in irgendeiner Form kacke aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, iWaver und DaBo87
AbstaubBaer schrieb:
Die Position der Lüfter sorgt auch dafür, dass die Länge der Grafikkarte nicht schon auf dem Papier auf ein unverständlich geringes Niveau eingeschränkt werden muss.
Bei der Möglichkeit von 3x120mm Lüftern in der Front, sehe ich aber die Möglichkeit 2 davon (einen oben und einen unten) zu montieren, auf diese weise gibt es keine Einschränkungen bei der Länge der GraKa.
Abgesehen davon dürfte so eine Konfig. bei dem Gehäuse am meisten Sinn machen weil sie vorne nur oben und unten ansaugen können, womit ein mittlerer Lüfter eh an Luft Armut leiden dürfte und somit recht wenig Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Holy1ne, Razorex und 5 andere
AbstaubBaer schrieb:
Weiterlesen? Die Position der Lüfter sorgt auch dafür, dass die Länge der Grafikkarte nicht schon auf dem Papier auf ein unverständlich geringes Niveau eingeschränkt werden muss.
Dann wäre aber ein Titel mit dem Inhalt "verzichtet auf Frontlüfter" weitaus aussagekräftiger. Immerhin gibt es ja durchaus Kühlkonzepte die auf einblasende Lüfter verzichten. So etwas hätte ich in dem Artikel mit der Überschrift eher erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, tollertyp und Recharging
iWaver schrieb:
Bei so einem Konzept von Kühlung zu sprechen, ist gewagt.
Backofen wird es wohl eher treffen.
Jo,
Auf den ersten Blick sind alle 3 Lüfter oberhalb der Graka und entziehen Ihr sogar noch die Frischluft.
Je nach Graka-Kühlerdesign atmet die Graka dann z.T. Ihre eigene warme Abluft ein ohne ausreichende
Vermischung mit neuer Frischluft.

Nur für ne APU mit boxed Kühler macht Sowas noch Sinn.(bzgl. Airflow)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver
Palomino schrieb:
Dann wäre aber ein Titel mit dem Inhalt "verzichtet auf Frontlüfter" weitaus aussagekräftiger. Immerhin gibt es ja durchaus Kühlkonzepte die auf einblasende Lüfter verzichten. So etwas hätte ich in dem Artikel mit der Überschrift eher erwartet.

Da stehe ich auf dem Schlauch. Dann hätte es ja nur Kühlungsgründe und das wäre hier nicht der Fall.
 
AbstaubBaer schrieb:
Weiterlesen? Die Position der Lüfter sorgt auch dafür, dass die Länge der Grafikkarte nicht schon auf dem Papier auf ein unverständlich geringes Niveau eingeschränkt werden muss.

Da könnten theoretisch 3x 120mm verbaut werden, und wenn ich dann auch nur einen da vorne einsetzen würde, wäre kein Platz für eine längere Grafikkarte mehr? Verstehe ich das richtig?!
 
@Wedge.
Der mittlere dürfte auf Höhe der Grafikkarte liegen und dann die Länge reduzieren. Das wäre dann aber auch der Lüfter, der der Grafikkarte am besten Luft besorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Also welche Gründe außer der Kühlung haben denn die ausblasenden Lüfter? Dass RGB da ist?

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.

Der Platz für die Grafikkarte kann es nicht sein, weil den erreiche ich - Achtung, festhalten! - auch ohne die ausblasenden Lüfter.
 
Neodar schrieb:
Gibts von AeroCool eigentlich auch nur ein einziges Gehäuse das nicht in irgendeiner Form kacke aussieht?
Ich hab vor kurzem mir das Atomic V1 geholt, natürlich hab ich die RGB Lüfter durch non RGB Noctua Lüfter ersetzt. Bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben