Einschätzung Avast Antivirus Prof.

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich nutze Avast Antivirus Professional. Dieses Antiviren Programm bekommt täglich frische Signaturen. Des Weiteren behinhaltet Avast einen On-Access Scanner, also einen Hintergrundwächter.

Zu meinem Setup:

- Windows XP SP3 inkl. aller Sicherheitsupdates
- Eingeschränkter Nutzer zum Arbeiten+Surfen
- Firefox
- Sandboxie zum Ausführen unsicherer Inhalte
- Generell wird Firefox Sandboxed ausgeführt
- Spybot Search&Destroy ist installiert + System immunisiert
- Win Firewall aktiv
- Hardwarerouter mit integrierter Firewall aktiv
- Alle Ports im Stealthmode

Zum Problem:

Vor 2 Tagen hat Avast angeschlagen.

HPZipm12.exe wurde als win32:Malware-gen detektiert und in den sicheren Bereich verschoben. Ich habe einen HP Officejet Drucker im Einsatz.
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen.
Danach habe ich einen kompletten Scan gemacht - alles sauber.

Welchen weiteren Programmen zur Verbesserung der Sicherheit soll ich installieren?
Einen 2. Virenscanner? Allerdings sollte der nicht im Hintergrund setzen, sondern manuell gestartet werden können. Möchte nicht, dass er sich mit Avast beißt.

Brauche ich noch einen Malware- oder Rootkit- Scanner?

Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Der Schock über den Virenfund steckt mir noch in den Knochen. :(

Schönen Abend.

Greetings
GermanKraut77

als 2.virenscanner könnte mann eine boot-cd benutzen wie zb avira rescue-system oder ähnliches...

wenn du einbissel mehr sicherheir willst, mach dich mit dem tool "threatfire" vertraut. das hat einen sehr guten ruf...

http://www.threatfire.com/de/

HPZipm12.exe gehört definitiv zu deinem drucker.. vielleicht setzt du dich mal mit dem avast-support in verbindung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Prof. Version bietet jetzt nicht so viel Vorteile das sie sich lohnt.
Die Home Version ist durchaus super und für mich die einzige Alternative bei den kostenlosen Scannern, so nutze ich lieber NOD32 welches mich im Gegensatz zu anderen Scannern (Kaspersky, Norton usw.) bisher nicht enttäuscht hat.

Wenn Malware entdeckt wird würde ich erst ein mal Googlen, zwar sind Falschmeldungen bei Avast eher selten aber können eben auch hier und da mal vorkommen.

Gegen Spyware & Co. kann ich noch zusätzlich Adware & Spybot empfehlen (wobei ich mit Adware immer zuerst Scanne, Spybot scannt meist besser aber da ich hier auch schon unterschiedliche Ergebnisse hatte kombiniere ich diese beiden gerne).

Dritte Sicherheit ist definitiv eine BootCD zum scannen.

@andy4
Viruse? Viren bitte! ;)

@GermanKraut77
Avast Free hat doch alles. Hatte den selbst eine Woche im Test und muss sagen der ist einfach klasse. Malware scannt der im Hintergrund ja auch. Die Pro- Variante ist eigentlich überflüssig.
Wenn eine problematische Datei in der Quarantäne ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hi,

reicht da die kostenlose Variante?
Wie ich sehe, kann ich Threatfire mit meiner bestehenden Anti-Virus Lösung kombinieren oder?

GermanKraut77 schrieb:
...
Wie ich sehe, kann ich Threatfire mit meiner bestehenden Anti-Virus Lösung kombinieren oder?

ja. threatfire kann mit jedem echtzeit-schutz kombiniert werden. das gute an tf ist, er arbeitet auf basis einer verhaltensanalyse deines systems, nicht wie herkömmliche antivirenprogramme mit einer virendatenbank. so können noch unbekannte viren etc. erkannt werden.

Habe schnell mal gegoogelt. Da gehen die Meinungen hinsichtlich TF auseinander. Ist es problematisch, wenn ich TF unter dem eingeschränkten Benutzer einsetze?

Greetings

ein nachteil für mich pers. ist, das es nbissel die performance drosselt. bei mir zumindest. ich hab aber auch schon leute gehört, die das nicht betätigen konnten.

als admin installieren und im eingeschränkten konto laufen lassen sollte wie bei allen echtzeitscannern funktionieren.

testen sollte
man TF auf jeden fall mal.

Zurück
Oben