GermanKraut77
Lt. Junior Grade
Hi,
ich nutze Avast Antivirus Professional. Dieses Antiviren Programm bekommt täglich frische Signaturen. Des Weiteren behinhaltet Avast einen On-Access Scanner, also einen Hintergrundwächter.
Zu meinem Setup:
- Windows XP SP3 inkl. aller Sicherheitsupdates
- Eingeschränkter Nutzer zum Arbeiten+Surfen
- Firefox
- Sandboxie zum Ausführen unsicherer Inhalte
- Generell wird Firefox Sandboxed ausgeführt
- Spybot Search&Destroy ist installiert + System immunisiert
- Win Firewall aktiv
- Hardwarerouter mit integrierter Firewall aktiv
- Alle Ports im Stealthmode
Zum Problem:
Vor 2 Tagen hat Avast angeschlagen.
HPZipm12.exe wurde als win32:Malware-gen detektiert und in den sicheren Bereich verschoben. Ich habe einen HP Officejet Drucker im Einsatz.
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen.
Danach habe ich einen kompletten Scan gemacht - alles sauber.
Welchen weiteren Programmen zur Verbesserung der Sicherheit soll ich installieren?
Einen 2. Virenscanner? Allerdings sollte der nicht im Hintergrund setzen, sondern manuell gestartet werden können. Möchte nicht, dass er sich mit Avast beißt.
Brauche ich noch einen Malware- oder Rootkit- Scanner?
Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Der Schock über den Virenfund steckt mir noch in den Knochen.
Schönen Abend.
Greetings
GermanKraut77
ich nutze Avast Antivirus Professional. Dieses Antiviren Programm bekommt täglich frische Signaturen. Des Weiteren behinhaltet Avast einen On-Access Scanner, also einen Hintergrundwächter.
Zu meinem Setup:
- Windows XP SP3 inkl. aller Sicherheitsupdates
- Eingeschränkter Nutzer zum Arbeiten+Surfen
- Firefox
- Sandboxie zum Ausführen unsicherer Inhalte
- Generell wird Firefox Sandboxed ausgeführt
- Spybot Search&Destroy ist installiert + System immunisiert
- Win Firewall aktiv
- Hardwarerouter mit integrierter Firewall aktiv
- Alle Ports im Stealthmode
Zum Problem:
Vor 2 Tagen hat Avast angeschlagen.
HPZipm12.exe wurde als win32:Malware-gen detektiert und in den sicheren Bereich verschoben. Ich habe einen HP Officejet Drucker im Einsatz.
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen.
Danach habe ich einen kompletten Scan gemacht - alles sauber.
Welchen weiteren Programmen zur Verbesserung der Sicherheit soll ich installieren?
Einen 2. Virenscanner? Allerdings sollte der nicht im Hintergrund setzen, sondern manuell gestartet werden können. Möchte nicht, dass er sich mit Avast beißt.
Brauche ich noch einen Malware- oder Rootkit- Scanner?
Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Der Schock über den Virenfund steckt mir noch in den Knochen.
Schönen Abend.
Greetings
GermanKraut77