Und aus dem Nichts kam AVAST Antivirus

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo Gemeinde,

ich bin verwirrt. Vor wenigen Augenblicken hat sich AVAST bei mir am Bildschirm gemeldet und gesagt, dass ich jetzt noch besser geschützt sei.

Problem:
  • Es gab überhaupt keinen Installationsvorgang
  • Ich hatte gerade gelesen und es wurden keine Programme geöffnet oder geschlossen
  • Erstellungszeitpunkt 12:09... der PC ist seit über einer Stunde an.

Was ist da vorgefallen?
Ich deinstallier den Dreck, aber ich würde gerne wissen, wie ich das für die Zukunft unterbinden kann?

Danke im Voraus und freundliche Grüße
 
Hast du kürzlich andere Programme installiert?
Avast wird z.b. bei der Installation von CCleaner angeboten.
-> https://winfuture.de/news,100667.html

Unterbinden kannst du sowas, indem du bei Programminstallation gut aufpasst und entspr. Zusatzangebote abwählst. Ansonsten hast du u.U. auch mal Adware drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Revolvermann01 und SmooTwo
Hast du vielleicht in letzter Zeit Software installiert die du von Chip, Softonic oder anderen "vertrauenswürdigen" Internetseiten heruntergeladen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, sikarr, Teckler und 2 andere
Kann einiges sein, super Programm installiert und das war als bloatware dabei. Chip.de/Softonic Downloader benutzt etc. Was wurde in der Zeit seit12:09 gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SmooTwo
Kann doch nur als Drive by Installer mitgelaufen sein wenn du irgendwas anderes runtergeladen hast ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Da hast du sicher zu tief in den Bildschirm geschaut!?
Was trinkst du gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage und SmooTwo
Mit Verlaub, ohne irgend ein Zutun von deiner Seite installiert sich nicht so ohne weiteres ein AV Programm.
Da du kaum Infos dazu schreibst hier mögliche Ursachen:
  • Du hast nen fertig PC wo das schon von Anfang an installiert war
  • Du hast ne Software installiert, die Avast mit installiert (insbesondere Software von Chip.de, die wenn man nicht in die Optionen schaut, das automatisch mit installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Vor wenigen Augenblicken hat sich AVAST bei mir am Bildschirm gemeldet und gesagt, dass ich jetzt noch besser geschützt sei.
Das ist eine Meldung, die nach einem Versionsupdate von avast kommt.
Würde heissen, dass avast schon länger drauf ist...

avast erkennst du an der orangenen Kugel im Infobereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
PC295 schrieb:
Hast du kürzlich andere Programme installiert?
Nein, nix.

Serana schrieb:
Chip, Softonic oder anderen "vertrauenswürdigen" Internetseiten heruntergeladen hast?
Nein, auch nicht in letzter Zeit. System war clean.

AB´solut SiD schrieb:
Was wurde in der Zeit seit12:09 gemacht?
Gelesen und YT-Vids laufen gehabt. Nix weiter.

xxMuahdibxx schrieb:
als Drive by Installer
Äh, Nein.

joel schrieb:
Da hast du sicher zu tief in den Bildschirm geschaut!?
Das isses! :D Schbasphogel.

stage schrieb:
Du hast nen fertig PC wo das schon von Anfang an installiert war
Nein.
stage schrieb:
Du hast ne Software installiert, die Avast mit installiert
Nein.

Ich bin zwar kein Profi, aber mein System habe ich im Griff. Es ist selbst eingerichtet worden. Und, das letzte mal konnte ich noch herleiten, dass das mit einem Windoofupdate geschah. Aber jetzt gerade war nichts passiert.

Nur weil der Regelfall vorsieht, dass da jemand geschlunzt hat, muss ich mir das hier wirklich nicht anlasten lassen. Ich bin ernsthaft besorgt, weil es eben so ungewöhnlich ist.

PC295 schrieb:
Würde heissen, dass avast schon länger drauf ist...
Aber dagegen spricht doch das Erstelldatum, oder?

1697711024793.png
 
SmooTwo schrieb:
Aber dagegen spricht doch das Erstelldatum, oder?
Das Datum ändert sich bei einer Aktualisierung.
Welches Datum hat der Überordner "Avast Software"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Naja dann wirf doch einfach mal nen Blick in die Ereignisanzeige, was da um 12:09 so herum alles passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, cutterslade1234 und SmooTwo
Du kannst auch noch öfters nein sagen wird trotzdem nichts ändern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Änderungsdatum ungleich Erstelldatum

Mach mal nen Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555, 00Julius und SmooTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
ich bin verwirrt. Vor wenigen Augenblicken hat sich AVAST bei mir am Bildschirm gemeldet und gesagt, dass ich jetzt noch besser geschützt sei.

Problem:
  • Es gab überhaupt keinen Installationsvorgang
Das hier schon
 
Ohne dein Zutun kommt das nicht. Da gibt es nichts zu disktutieren. Es war drauf oder es kam drauf durch dich oder einer Person die Zugang zum Rechner hat. Es bleibt nur das über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11 und cyberpirate
Wenn ich doch rein passiv am PC unterwegs bin, dann muss es eine externe Quelle sein und das macht mir eben große Sorgen.

Ich antworte doch nicht mit Nein, weil ich mich ärgere, sondern weil ich eure Fragen beantworte, um dadurch weiter voranzukommen.
 
Zurück
Oben