avast antivirus schlägt an

andy_m4 schrieb:
Alles nur mit Linkverkürzer-URLs, dass man erst gar nicht sieht, wo man hin kommt. Sehr "vertrauenserweckend". :-)))

Geht leider nicht anders hier da die Sig begrenzte Zeichenanzahl hat.

Und für alle meine Probleme habe ich leider noch keine Linux Alternativen gefunden.
Aber zumindest bleib ich dran und nutze es parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Hab sie alle gecheckt und was noch einigermaßen brauchbar war ist leider nur Kaspersky.
Mit Verlaub: AVG hat noch nie was getaugt. Die hatten die hohe Marktdurchdringung hauptsächlich durch die Beilage von Zeitlinzenzen in diversen "Fach"magazinen wie Chip und Co.
Kaspersky ist auch aus meiner Sicht ein seit langem recht gute Software.
Aber auch die haben schon gewaltigen Mist produziert, inkl. Updates die den kompletten Rechner lahmlegen und den SSL-Verkehr durchsuchen die auch nach diesem unsäglichen man-in-the-middle Prinzip.
Kaspersky ist aber auch immer nur das reine AV brauchbar gewesen. Der Internet Security Müll war auch nie empfehlenswert.

Was man Kaspersky hoch anrechnen muss, das ist der (deutschsprachige, auch Telefon-) Support und die recht reibungslose Clientverwaltung bei größeren Firmennetzen. Die Erkennungsraten sind auch recht vorbildlich.

Der Defender wird mMn dagegen gewaltig überschätzt. Ich hatte schon einige Rechner vorgesetzt bekommen, bei denen Security Essentials und später Defender schlicht vollkommen versagt haben.
Das ist auch der größte Nachteil der MS-Lösungen: Durch die hohe Marktdurchdringung kann man sich als Schadsoftwareentwickler auf ein Produkt konzentrieren. Findet man bei dieser ein Schlupfloch, kann man damit auch massenhaft System kompromittieren.

Grundsätzlich ist die gute alte brain.exe eh eines der besten Schutztools. Aber diese allein reicht eben nicht. Zudem ist sie bei vielen nicht installiert ;)
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Zum Beispiel Windows nicht zu verwenden oder zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Internet.
WIndows ist schließlich die am meisten angegriffene Plattform. Viele Sicherheitsprobleme lassen sich also damit erschlagen, indem man das für bestimmte Dinge nicht nutzt.
Zum Glück (ich hoffe dir ist das auch schon aufgefallen) besitzen wir heutzutage alle eine Hardwarefirewall, genannt Router, wodurch im Normalfall keine Windows-Rechner mehr direkt im Internet hängen.
Den MS-eigenen Browser benutzt zudem eh fast keiner.
Was man natürlich runterlädt oder aus Anhängen ausführt... dazu kann man nur sagen: Selbst schuld.
Das beste und sicherstes System kann nichts gegen einen DAU an der Maus ausrichten. Auch keine BSD, Linux, oder sonstiges. Hier hilft nur ein abgeschottetes System wie iOS, mit allen Nachteilen die sich dann daraus wiederum ergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Naja mir ging es gar nicht mal so um die Erkennungsrate.
MSE ist einfach unbenutzbar. Noch schlimmer ist der Defender.
Beides halt unter Win7.

AVIRA Free flog zuerst da immer weniger Einstellmöglichkeiten vorhanden waren bei jeder neuen Version.
Dafür musste man sich mit Werbung en masse konfrontiert sehen.

Dann kurzer Ausflug zu AVAST Free.
Was da der Grund der Vernichtung war kann ich gar nicht mehr genau sagen.

AVG Free war dann ne zeitlang ganz brauchbar.
Aber glaub ab Version 2015 musste ich einsehen dass sie auch dieses Programm zerfrickelt haben.

Bei Bitdefender Free gab es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten und das Programm tat was es wollte.
Nach ein Monat konnte es nicht mal mehr benutzt werden da irgendwas mit dem Account nicht mehr so wollte.

Ja so ist das halt. Als einziges blieb noch Kaspersky Free übrig.
Man muss sich aber auch da damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Naja mir ging es gar nicht mal so um die Erkennungsrate.
MSE ist einfach unbenutzbar. Noch schlimmer ist der Defender.

Inwiefern "unbenutzbar"? Man aktiviert es, befolgt nebenbei die Grundlegenden Regeln der EDV, nutz einen vernünftigen Adblocker, und schon steht einer Nutzung seines Computers nichts mehr im Wege.

Wenn jemand wie wild auf jede Exe und Popup klickt und das vermeintliche Windows Update aus der bunten Popup Meldung installiert, dem hilft auch kein Drittanbieter Tool mehr.
 
Warum es unbenutzbar ist habe ich bereits zig mal irgendwo beschrieben und zitiere mich mal selber
cbtestarossa schrieb:
Nein es erfüllt seinen Zweck nicht
wenn es sich nicht vernünftig konfigurieren lässt und gewisse Fundmeldungen nicht löschbar sind,
oder der AV gleich mal selbstständig alles in die Quarantäne schiebt ohne zu fragen,
oder sich nachträglich nichts mehr am gelben/roten Status ändert trotz nachträglicher manueller Ausnahmeregel.
Deswegen.

Weiter gehts
CMDCake schrieb:
Man aktiviert es, befolgt nebenbei die Grundlegenden Regeln der EDV
Komm bitte. So etwas kannst du einem Anfänger erzählen.
CMDCake schrieb:
Wenn jemand wie wild auf jede Exe und Popup klickt und das vermeintliche Windows Update aus der bunten Popup Meldung installiert, dem hilft auch kein Drittanbieter Tool mehr.
Die Frage dabei ist ob Leute überhaupt wissen was ne EXE ist. Die meisten sehen ja nicht mal Dateiendungen.
Und ja, könnte auch hier eventuell der AV noch eingreiffen.

Bei Popups usw, geb ich dir recht. Da muss man dann halt zu anderen Mitteln greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Geht leider nicht anders hier da die Sig begrenzte Zeichenanzahl hat.
Achsooo. Ok.
Das wusste ich nicht. Dann ziehe ich meinen Einwand zurück.

rg88 schrieb:
Den MS-eigenen Browser benutzt zudem eh fast keiner.
Dann wäre der ja schon fast wieder empfehlenswert, da er dann vielleicht nicht so oft Opfer von Angriffen ist. :-)

rg88 schrieb:
Was man natürlich runterlädt oder aus Anhängen ausführt... dazu kann man nur sagen: Selbst schuld.
Wie kommt man denn heutzutage an Programme, wenn nicht durch runterladen?

rg88 schrieb:
Das beste und sicherstes System kann nichts gegen einen DAU an der Maus ausrichten.
Naja. Aber zumindest die ganzen "Klickt auf EXE-Dinger" funktionieren dann nicht mehr.

rg88 schrieb:
Hier hilft nur ein abgeschottetes System wie iOS, mit allen Nachteilen die sich dann daraus wiederum ergeben
Muss ja nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Wer ein klares und eingeschränktes Nutzungsprofil hat ist vermutlich mit so einer Lösung am besten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
AVG Free war dann ne zeitlang ganz brauchbar.
Aber glaub ab Version 2015 musste ich einsehen dass sie auch dieses Programm zerfrickelt haben.
Wann hattest du AVG zuletzt benutzt? wurde ja von Avast aufgekauft und bekam vieles unter der Haube von Avast mit. Übrigens kann man in beiden im Webschutz das HTTPS Scanning deaktivieren oder man wählt wenn man will bei der Angepassten Installation einfach bei beiden den Webschutz ab. Zum Thema AV's zerschiessen Windows oder verhindern Funktionsupdates wie Windows 10 1803 oder 1809: ist mir all die Jahre mit Avast Free und auch mit AVG Free(das ich auch öfters benutzt hatte)nie passiert das die etwas von Windows zerschossen hatten und als ich beim Notebook meiner Frau das Windows 10 1809 über Windows Update einspielte, deaktivierte ich vorher den AVG Echtzeitschutz und es lief problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
ja weiss nicht mehr genau wie es war.
Glaub v2014 oder 2015 war noch ok.

Dann die nächste totaler Schrott.
Musste ich aber dann updaten weil er dann schon nach dem Start Windows Dateien bemängelte
und bei der nächsten war komischerweise alles clean.

Dann die übernächste wieder besser (war glaub schon von AVAST)
Aber irgend etwas klappte da nicht mehr so wie ich wollte.
Die letzte die ich nutzte war sicher schon die von AVAST.

Aber nagle mich da nicht an den Jahreszahlen fest.
Bin auch zu faul da nachzusehen sofern ich die Installer überhaupt noch besitze.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
deaktivierte ich vorher den AVG Echtzeitschutz und es lief problemlos durch.
So macht man es richtig. Und alle Apps die laufen schließen.
Aber kann trotzdem noch immer was schiefgehen.
Und bei Win10 verschärft sich das Problem ja eventuell noch wenn es selbständig Updates fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weiss nicht mehr genau wie es war.
Glaub v2014 oder 2015 war noch ok.

Dann die nächste totaler Schrott.
Musste ich aber dann updaten weil er dann schon nach dem Start Windows Dateien bemängelte
und bei der nächsten war komischerweise alles clean.

Dann die übernächste wieder besser (war glaub schon von AVAST)
Aber irgend etwas klappte da nicht mehr so wie ich wollte.
Die letzte die ich nutzte war sicher schon die von AVAST.

Aber nagle mich da nicht an den Jahreszahlen fest.
Bin auch zu faul da nachzusehen sofern ich die Installer überhaupt noch besitze.
Dann sprichst du also von Erfahrungen mit AVG die Jahre zurückliegen und hast es seitdem nicht mehr benutzt oder? wann hast du Avast zuletzt benutzt?
So macht man es richtig. Und alle Apps die laufen schließen.
Aber kann trotzdem noch immer was schiefgehen.
Und bei Win10 verschärft sich das Problem ja eventuell noch wenn es selbständig Updates fährt.
Klar kann was schiefgehen, aber für einen solchen Fall habe ich genug Systembackups von Windows 10 und sogar auch noch von Windows 7 und beim Notebook meiner Frau hatte ich einen Tag vorher extra ein Systembackup von Windows 10 1803 gemacht bevor ich das Funktionsupdate 1809 über Windows Update installieren ließ.
Die Kombi aus Avast (nur Basic, also Dateisystem, Web ohne SSL und evtl. E-Mail) und Unchecky hat bis jetzt auch bei unwissenden für keine Probleme mehr gesorgt.
Fast genauso installiere ich Avast oder AVG: Dateisystemschutz, Webschutz allerdings mit HTTPS weil es bei uns keine Probleme macht, Mailschutz und Verhaltensschutz und unter Einstellungen Allgemein den Gehärteten Modus bei Avast(AVG hat den leider nicht)auf Moderat und auf Unchecky kann ich verzichten. Wobei Unchecky für unerfahrene User die nicht so aufpassen empfehlenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Nein ich spreche aus Erfahrung mit AVG bis Januar 2018.
Benutzt habe ich es Jahre. Selbst auf Server 2k3 schon.
Dann wurde es mir zu blöd mit dem Teil.

Natürlich davor und dazwischen mal auch was anders getestet wenn Neuinstallationen anstanden.
Auch auf anderen Rechnern.
Und AVIRA musste ich zuerst unter anderem auch deshalb eliminieren da es mit einem Kopierprogramm kollidierte.
Und Bluescreens mag ich mal gar nicht wegen so nem Pipifax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bitdefender Free gab es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten und das Programm tat was es wollte.
Nach ein Monat konnte es nicht mal mehr benutzt werden da irgendwas mit dem Account nicht mehr so wollte.
Für BitDefender Free musst du dich registrieren und ein Benutzerkonto anlegen damit es freigeschaltet wird, ist bei Kaspersky Free und Panda Antivirus Free auch so das du da ein Benutzerkonto brauchst.
 
purzelbär schrieb:
Dann sprichst du also von Erfahrungen mit AVG die Jahre zurückliegen und hast es seitdem nicht mehr benutzt oder? wann hast du Avast zuletzt benutzt?
Oh-ha. Die AVG Marketing-Abteilung ist wieder unterwegs. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und CMDCake
andy_m4 schrieb:
Oh-ha. Die AVG Marketing-Abteilung ist wieder unterwegs. ;-)
Nö ich hab halt all die Jahre keine negativen Erfahrungen gemacht weder mit AVG Free noch mit Avast Free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
purzelbär schrieb:
Nö ich hab halt all die Jahre keine negativen Erfahrungen gemacht weder mit AVG Free noch mit Avast Free.
Im Gegenzug aber auch keine signifikante Bedrohungsabwehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Oli_P
purzelbär schrieb:
Für BitDefender Free musst du dich registrieren und ein Benutzerkonto anlegen damit es freigeschaltet wird, ist bei Kaspersky Free und Panda Antivirus Free auch so das du da ein Benutzerkonto brauchst.
Echt, da muss ich micht registrieren? Hätte ich jetzt echt nicht gedacht ^^
Das war ja eh sowieso der Fall. Trotzdem wollte es nicht mehr laufen.
Aber egal das Teil scannte andauernd unaufgefordert die Platte und sonst konnte man auch fast nichts einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, Avast verhindert erstmal das Update der Filterlisten von uBlock? Hatte ich gar nicht beachtet, dass der eventuell ne verschlüsselte Verbindung aufgebrochen hatte. Aber stimmt, da steht ein "https" in der geblockten URL. Also das allermindeste was ich tun würde wenn ich unbedingt Avast nutzen wöllt, wär eben entsprechende Funktion zu deaktivieren.
 
War auch das erste Mal, verwendet Avast schon seit Jahren. Aber gut mit den Security Essentials ist jetzt Ruhe. Vielen Dank für eure ausgiebige Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und CMDCake
Oli_P schrieb:
Krass, Avast verhindert erstmal das Update der Filterlisten von uBlock? Hatte ich gar nicht beachtet, dass der eventuell ne verschlüsselte Verbindung aufgebrochen hatte. Aber stimmt, da steht ein "https" in der geblockten URL. Also das allermindeste was ich tun würde wenn ich unbedingt Avast nutzen wöllt, wär eben entsprechende Funktion zu deaktivieren.
Keine Ahnung was ihr habt, ich konnte gerade EasyList für uBlock Origin aktualisieren und das trotz aktiven HTTPS Scanning in Avast:
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
:p
 
Dann hat mir avast eine besonders fiese Version untergejubelt. Kam ja auch ziemlich plötzlich :p
 
Zurück
Oben