avast antivirus schlägt an

Computer_Nooby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
660
Hallo,

mein Virenscanner schlägt seit heute permanent an. Ursacher ist wohl eines der Addons, das ich verwende (uBlock origin, Ghostery).
Was hat es damit auf sich und hat jemand andres auch das Problem?
Avast.png
 
die eayslist wird angezeigt als potentielle bedrohung? das wird dann wohl die blockliste von ublock sein. komisch, dass da der virenscanner bei dir anschlägt. okay, andere erweiterungen nutzen die liste eventuell auch. aber ich würd das mal entspannt sehen. dein virenscanner übertreibts vielleicht mit der vorsicht.
 
Avast im abgesicherten Modus mit dem AvastClear Remove Tool sauber deinstallieren, und den Defender nutzen wäre eine Sinnvolle Lösung, Drittanbieter Av Software war früher mal nützlich, heutzutage ist der Defender unter Windows 10 komplett ausreichend und sorgt auch in der Regel nicht für solche Probleme :)
 
Hi,

Avast hat in der Filterliste eine(n) URL/Eintrag entdeckt die uBlock benutzt und gerade herunterladen will zum aktualisieren.
Zeigt mal wieder wunderbar, wie Avast sich in HTTPS einklinkt und mitliest.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, areiland und rg88
BFF schrieb:
Zeigt mal wieder wunderbar, wie Avast sich in HTTPS einklinkt und mitliest.
Um auszuführen, was der Kollege gerade meinte:
Dieser Mist hängt sich in die SSL-Verschlüsselung über eine Art Man-in-the-middle-Attacke rein und pfuscht in der Verschlüsselung rum, hebelt sie faktisch aus. Ganz übles vorgehen, welches immer mal wieder zu Problemen führt.
Grundsätzlich sollte man auch von Software Abstand halten, die sich "Sicherheit" auf die Fahnen schreibt, aber in Wirklichkeit erst so richtig fette Lücken ins System reisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BFF und CMDCake
CMDCake schrieb:
Avast im abgesicherten Modus mit dem AvastClear Remove Tool sauber deinstallieren, und den Defender nutzen wäre eine Sinnvolle Lösung, Drittanbieter Av Software war früher mal nützlich, heutzutage ist der Defender unter Windows 10 komplett ausreichend und sorgt auch in der Regel nicht für solche Probleme :)

Habe aber kein Win10, sondern noch Win7. Gilt die Aussage dafür auch? Auf meinem Laptop mit Win10 nutze ich den Windows Defender. Hatte das auch mal gelesen. :)

Also ist Avast selbst die Sicherheitslücke? Das Programm gefällt mir sowieso immer weniger, da es mir nur noch irgendwelche Abos versucht anzudrehen. Was könnt ihr denn für Windows 7 empfehlen als Virenschutz?
 
Von Avast kann nur noch abgeraten werden:
soeren-hentzschel.at: Avast / AVG macht Firefox-Installationen unbenutzbar
Sogenannte Sicherheits-Softwares sind höchst umstritten, da sie häufig Probleme verursachen. Ein aktuelles Beispiel ist Avast / AVG. Deren Sicherheits-Software legt aktuell Nutzern nicht nur die Entfernung einer offiziellen System-Erweiterung von Mozilla nahe, auch werden Sprachpakete gelöscht, wodurch Firefox-Installationen unbenutzbar werden.
Dieser Eingriff durch die Add-Ons/Plugins der Antiviren-Software macht Browser unsicher. Die Antiviren-Software hat Eingriffe in die gesicherte Kommunikation zu unterlassen:
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" [heise.de, 08.02.2017]
Sicherheitsfirmen handeln fahrlässig schrieb:
So erlaubten gemäß der Studie Produkte von Avast, Bitdefender, Bullguard, Dr.Web, Eset und Kaspersky direkte Angriffe auf die gesicherten Verbindungen.
Unter Windows 7 eventuell Kaspersky Free Antivirus. Den Brower-/Web-Schutz würde ich deaktivieren., die Browser bringen eigene Schutzmechanismen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Habe aber kein Win10, sondern noch Win7. Gilt die Aussage dafür auch?

Dann ist Security Essentials von Microsoft die Lösung :)

Dazu gilt wie immer: Software aktuell halten, vorsichtig sein was man anklickt und Runterlädt, dann ist man gut aufgestellt.

Computer_Nooby schrieb:
Also ist Avast selbst die Sicherheitslücke? Das Programm gefällt mir sowieso immer weniger, da es mir nur noch irgendwelche Abos versucht anzudrehen.

kann man so sagen, dazu ist es wie von dir bemängelt aufdringlich mit Werbung für Abos und Upgrades, also eine Adware noch dazu.

Computer_Nooby schrieb:
Ursacher ist wohl eines der Addons, das ich verwende (uBlock origin, Ghostery).

Mit UBlock Origin bist du schonmal sehr gut aufgestellt was Adblocker betrifft, Ghostery würde ich durch Alternativen ersetzen, es wurde von Cliqz aufgekauft, und übermittelt ironischerweise selbst Daten an den Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Computer_Nooby schrieb:
Also ist Avast selbst die Sicherheitslücke? Das Programm gefällt mir sowieso immer weniger, da es mir nur noch irgendwelche Abos versucht anzudrehen. Was könnt ihr denn für Windows 7 empfehlen als Virenschutz?

Jupp. Weil es hat verhindert das sich uBlock aktualisiert.
Fuer W7 nimm die Microsoft Security Essentials. Zusaetzlich schaltest Du per Registry noch die PUA-Erkennung an.
https://www.winhelponline.com/blog/microsoft-security-essentials-adware-pua-protection/

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BFF schrieb:
Jupp. Weil es hat verhindert das sich uBlock aktualisiert.
Das ist aber noch das kleinste Übel. Die Manipulation einer verschlüsselten Verbindung (was nur durch einschleußen eigener Zertifikate geht) ist das schlimmste was eine Software machen kann. Dadurch lässt sich quasi alles aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BFF
Damit es nicht endlos wird. ;)

"Irgendwer hat mal geschrieben, dass "Antivirensoftware unter Windows" das gleiche Verhalten zeigt wie die "Software" die sie bekämpfen soll. Die Antivirensoftware verankert sich im System, übernimmt die Kontrolle über Prozesse, verursacht u.U. BSOD, ist schwer zu entfernen, bremst das System, lädt Inhalte nach, durchsucht alle Dateien, sendet Dateien zum Erzeuger usw."

Schoene Woche!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und CMDCake
Also habe jetzt avast wie von @CMDCake beschrieben im abgesicherten Modus entfernt.

Danach habe ich die Security Essentials von Microsoft installiert.

Was wäre die beste Alternative für Ghostery? Habe dort zumindest in den Einstellungen alles was Informationen übermittelt abgestellt. War aber glaub ich auch Opt-out.
 
In Avast lässt sich das mitlesen von SSL deaktivieren.
Das geht unter Einstellungen und dem entsprechenden Unterpunkt vom Web-Schutz-Modul.
Das deaktiviere ich auch immer, es bringt wie schon erwähnt mehr Probleme als es hilft.
Mit entsprechenden Filterlisten kann uBlock origin im Prinzip das selbe auch, ansonsten noch Addons wie Noscript oder uMatrix. Für den Basicschutz reicht aber uBock origin aus, uMatrix oder Noscript sind auch äußerst unkomfortabel, besonders am Anfang.
Als Ergänzung zum Defender würde ich übrigens Unchecky empfehlen, das verhindert Drive-by-Downloads bei Installationen.
Die Kombi aus Avast (nur Basic, also Dateisystem, Web ohne SSL und evtl. E-Mail) und Unchecky hat bis jetzt auch bei unwissenden für keine Probleme mehr gesorgt. Aber ein Virenschutz ist halt entgegen der Versprechungen der Anbieter nichts, was man einfach so installiert und es läuft, man muss da schon Wissen was man installiert und wie man es sicher konfiguriert. Hier gilt oft, weniger ist mehr.
Und ich behebe lieber Probleme durch Overblocking, als am Ende ein System von Viren und Trojanern zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Ghostery könnte man Disconnect verwenden.
Aber normalerweise reicht auch uBlockOrigin alleine aus.
Es geht aber auch beides gleichzeitig.
Filterlisten kannst du in meiner Sig finden.
Und statt Noscript gibt es noch das einfachere NoScriptLite in diversen Varianten.
Findest du auch in meiner Sig bei den Tips für PM und FF.


Nur weil Soeren Hentschel oder andere das so medienwirksam schreiben muss man es nicht gleich glauben,
oder alle AVs deinstallieren, sondern nur die Überwachung einer verschlüsselten Verbindung deaktivieren.
Denn im Internet wird viel Stuss verzapft.
Wenn das bei einem AV nicht funktionieren sollte, dann ja, deinstallieren.

Und für was gibt es denn Optionen?
Die gibt es dafür dass man sie sich auch mal ansieht und womöglich auch verändert.
Dass man vielleicht nicht alles davon versteht ist wieder ein anderes Thema.
Und wenn es schon mal gar keine Optionen gibt oder zu wenige dann ist die Software auch nichts wert.

Und wenn du noch Win 7 besitzt dann böte sich auch Kaspersky Free an.
Denn dort ist selbst MSE nicht wirklich brauchbar.
Aber selbst bei Kaspersky muss man das deaktivieren.
Und noch andere Dinge umstellen,
oder den deinstallierbaren Netzwerkkarten Treiber/Protokoll deinstallieren,
oder das Browser Addon nicht aktivieren usw.
Einfach alles durchsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Also habe jetzt avast wie von @CMDCake beschrieben im abgesicherten Modus entfernt.

Danach habe ich die Security Essentials von Microsoft installiert.

Das Beste was du machen konntest :)

Zu Ghostery musst du mal gucken, ansonnsten mal Ghostery Alternative googlen, hier im Forum gabs auch schon Threads darüber.
 
CMDCake schrieb:
Das Beste was du machen konntest :).
Kannst du deine Aussage auch irgendwie untermauern?

CMDCake schrieb:
Zu Ghostery musst du mal gucken, ansonnsten mal Ghostery Alternative googlen, hier im Forum gabs auch schon Threads darüber.
Da braucht er nicht googlen oder suchen denn wir haben ihm bereits Alternativen genannt.
 
cbtestarossa schrieb:
Kannst du deine Aussage auch irgendwie untermauern?
Avast ist wirklich keine Empfehlung mehr. Das hat sich genau so schrecklich entwickelt wie Avira.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cbtestarossa schrieb:
Kannst du deine Aussage auch irgendwie untermauern?

Ab Jetzt kann der Thread nur noch untergehen, sobald man die unantastbare "Security" Software der üblichen verdächtigen Hersteller kritisiert bricht hier immer die Hölle aus, mit sich ständig immer wiederholenden (Schein)Argumenten die x mal wiederlegt, korrigiert und durchgekaut wurden, aber manche geben einfach nicht auf.

Software die sich als "Security Software" präsentiert, dann aber Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelt (z.B ASLR in bestimmten Anwendungen sabortiert),verhindert das Windows Sicherheits Patches eingespielt werden können, verschlüsselte Verbindungen aufbricht, nachweislich schlampig programmiert ist in Bezug auf Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität und damit von einem Dutzend Sicherheitsexperten und Entwicklern kritisiert wird (Mozilla, Project Zero, usw), ist einfach lächerlich und gehört nicht in den Umlauf.

Zu all dem lässt sich mehr als genug im Internet finden, es wurde bis zum Erbrechen in x Threads tot diskutiert.

Ich hoffe trotzdem behilflich gewesen zu sein ^^

cbtestarossa schrieb:
Da braucht er nicht googlen oder suchen denn wir haben ihm bereits Alternativen genannt.

Hab ich überlesen, sowas kann vorkommen, nicht weiter tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88
Ja selbst AVG ist nur noch peinlich.
Hab sie alle gecheckt und was noch einigermaßen brauchbar war ist leider nur Kaspersky.

CMDCake schrieb:
Zu all dem lässt sich mehr als genug im Internet finden, es wurde bis zum Erbrechen in x Threads tot diskutiert.
Geb dir da auch recht. Aber ist mir weder bei AVG noch Kaspersky untergekommen.
Klar alles können sie nicht testen und neue Win Updates pfuschen schon mal rein bei systemnahen Programmen.
SSL aufbrechen tun sie alle gerne.

Das einzige Programm welches meinen Neustart jemals verhinderte war
MacriumReflectFree nach nem Win Update.
Nach 2 Tagen war aber ein neuer Treiber/Version dafür vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
cbtestarossa schrieb:
Und für was gibt es denn Optionen?
Zum Beispiel Windows nicht zu verwenden oder zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Internet.
WIndows ist schließlich die am meisten angegriffene Plattform. Viele Sicherheitsprobleme lassen sich also damit erschlagen, indem man das für bestimmte Dinge nicht nutzt.

cbtestarossa schrieb:
Filterlisten kannst du in meiner Sig finden.
Alles nur mit Linkverkürzer-URLs, dass man erst gar nicht sieht, wo man hin kommt. Sehr "vertrauenserweckend". :-)))
 
Zurück
Oben