Und aus dem Nichts kam AVAST Antivirus

Früher war sowas mal durchaus nützlich, aber ich rede von Win XP-Zeiten oder davor. Das hat sich irgendwie in den Köpfen der Leute gehalten, dass man dauernd Windows säubern muss. Und für die ganz große Säuberung kann man auch ccleander pro oder pro plus kaufen. Kostet dann 30-40€. Wer braucht denn sowas? Okay, wollen viele nicht kaufen. Die müssen dann mit ungewünschten Software-Beigaben rechnen. Kann man zwar verhindern bei der Installation, aber das Opt-In-Kästchen ist schnell übersehen. Und zack haste ein Avast drauf, welches dann auch noch den Windows Defender deaktiviert? Nee, sowas kommt mir nicht auf die Kiste :)
 
Das war auch unter XP nicht notwendig. Es ergibt schlicht und einfach keinen Sinn, zum Beispiel seine Registry zu säubern. Wen interessieren die paar Bytes, die nichts machen außer da rumzuliegen?
 
Ich würde sagen zu Windows 3.1 Zeiten war das nützlich...
 
Ich würde sagen, dass das Blödsinn ist. Was willst denn unter 3.1 aufräumen?
 
Jo, stimmt auch. Ich hab früher lange Zeit ein Win XP Pro 64bit genutzt. Das lief auch super. Zwar nicht so rund wie Win7 oder Win10, aber es war besser als Win98 :) Das war noch richtig grausam. Die Bluescreen-Maschine...
Ergänzung ()

Er hat Win95/98 übersprungen :)
 
98 war oke. 2000 und Millennium haben mir allerdings den letzten Nerv geraubt. Da war ich doch froh, als 7 kam.
 
Ah, du hast das auch alles mitgemacht :) Also das erste Win98 war aber grausam. Second Edition war da schon besser. 98 ME war für mich der Tiefpunkt bei Windows. Aber nochmal zurück zum Thema: Moderne Windows-Versionen braucht man nicht dauernd zu säubern :) Okay, vielleicht löschen Leute temporäre Dateien mit ccleander, um Speicherplatz freizuschaufeln. Ich kenn gewisse Ordner, die ich hier und da leere. Da werden auch schnell mal ein paar 100 MB oder ein paar GB freigeschaufelt. Mehr brauch ich nicht zu wissen.
 
Ich bin seit 95 "richtig" dabei, kenne aber auch noch Win3.1 (habe neulich erst die 12 Disketten entsorgt (also 10, und zwei sind ja DOS, oder waren es 8 und 2?) weil sie leider nicht mehr lesbar sind.

Erstes Spiel unter 95 war derzeit Siedler. Musste noch über DOS gestartet werden. :D
 
Oli_P schrieb:
welches dann auch noch den Windows Defender deaktiviert? Nee, sowas kommt mir nicht auf die Kiste :)
Das passiert bei jeden AV. Es macht auch kein Sinn mehrere AVs gleichzeitig am Laufen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ist ja wohl dreist, dass solche Software automatisch installiert wird, wenn man nicht aufpasst :) Ich mein, wenns wenigstens nur irgendein Tool oder Spiel wäre, welches mitkommt. Aber doch nix, was irgendetwas an deinem System ändert? Genauso wie mit Google Chrome. Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist. Aber damals gabs Programme, die hauten dir Chrome auf die Platte und änderten netterweise auch noch gleich den Standard-Browser in Windows...
 
Oli_P schrieb:
Ist ja wohl dreist, dass solche Software automatisch installiert wird, wenn man nicht aufpasst :)
Naja, neu ist das auch nicht. Eigentlich müsste nun jeder genau wissen, dass man bei Programminstallationen genau hinschauen muss...
Früher waren es Toolbars, heute halt sowas. Wenn jemand dann die Vollversion kauft, verdient derjenige mit der die Beigabe in sein Programm platziert hat.
 
Toolbars? :D
Ergänzung ()

Wir werden alt :D Wo du das erwähntest, fiels mir auch wieder ein. Die Maschen sind immer die gleichen. Habs über die Jahre geschafft, Windows ungestört zu nutzen. Da kommt nix ungewolltes mehr drauf. Aber früher musste man echt aufpassen, man hatte schnell irgendnen Schrott auf dem Rechner. Und da waren die Cleaning-Tools vielleicht noch nützlich. Damals hatten wir ja auch noch Desktop Firewalls, weil wir über ISDN online gingen. Als dann ADSL kam mit einem richtigen Router, da waren solche Desktop Firewalls gar nicht mehr notwendig. Aber das hatte auch bei mir gedauert, bis mir das endlich klar wurde. Da hatte man ja ZoneAlarm mit "Unsichtbarkeits-Modus-im-Internet"... nee, war das toll :D Übrigens gibts ZoneAlarm auch immer noch... manche Dinge kriegste echt nicht tot. Aber wird jetzt offtopic.
 

Anhänge

  • pOAAU.jpg
    pOAAU.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
ISDN? 56k ole! :D Und aus der Zeit kenne ich auch noch deinen Anhang.
 
Jo, 56k. Ich war übrigens froh, wenn ich wenigstens die erreichen konnte :)

ADSL war schon eine Wohltat damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit 15 Jahren eigentlich täglich den CCleaner.

Ich hatte nie Probleme, oder die Registry zerstört.

Lesen und verstehen ist die Devise.

Ich nutze zusätzlich auch die Windows Bereinigung usw.

Das Avast wir einem bei der Installation angedreht, aber man kann es abwählen.
Von CCleaner Updates kann es aber nicht kommen.
 
Zurück
Oben