Einschätzung zum Custom Loop und den aktuellen Temps

Eisbaer_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Custom Loop zusammengebaut und wollte von Euch mal wissen, wie Ihr die Temps einschätzt und ob ihr Optimierungsbedarf seht.

Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 7800X3D, ein Watercool Heatkiller 360-L Radiator, eine Watercool D5 Pumpe sowie ein Watercool Heatkiller IV Pro CPU Wasserblock ... und das alles in einem HAVN BF 360 Flow mit 2x 180mm Fans und 3x 360mm Fans allesamt ins Case blasend.

Die Temps unter Volllast (CB23) sind ca. 75°C
Im Idle liege ich bei etwa 48°C -> irgendwie kommt mir das etwas hoch vor
CA960328-F2E5-48FC-A790-CC4309DF9C50.jpeg

Danke vorab für Euer Feedback!

VG Eisbaer

Zuletzt bearbeitet:
is doch alles bussifein. nuja, da is ja auch einiges verbaut.
echtes idle gibts in einem realen windows kaum. nur niedriglast.
weil da rennen immer zig tasks mit hunderten handles.

du müsstest sowas wie ein eigenes benchmakring win haben, wo alles abgedreht is, was geht. machbar, aber mühsam.
aber mit einem winpe z.b. kriegst recht einfach nahezu perfektes idle. klar, da sind auch linuxe..
ich verwende oft das pe von sergei strelec. der mann ist ein echtes it-ass. und der browser übersetzt die website.
natürlich nix für jemanden, der beim anblick eines kyrillischen buchstaben panik kriegt.
die iso is eh englisch. und die treibererkennung is auch sehr gut bestückt.

zu den temps: du hast raumtemp wahrscheinlich irgendwas um die 23/24/25°.
somit sind 48° ein recht lächerliches delta von zwanzig und ein paar zerquetschte.
das is bussifein, für einen race to idle prozessor, was dein 7800x3d is.
bei jeder noch so kleinen aufgabe geht der proz so hoch rauf wie geht, um schneller fertig zu sein und wieder idle gehen zu können.

such kein problem, wo keins is. zocke lieber:).

Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer_ schrieb:
Danke vorab für Euer Feedback!
Das ist eine X3D zweiter Generation, die sind immer heiß. Das ist auch für custom loop normal.

Eisbaer_ schrieb:
irgendwie kommt mir das etwas hoch vor
Falsche Erwartungshaltung, cpu only hat sich nie gelohnt und erst recht nicht mit einer cpu mit wenig Abwärme aber dem Cache als transferbremse dazwischen. Da kannst du auch noch mehr geld reinstecken, es wird nicht wirklich toller werden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@VDC Good to know. Ich habe es in erster Linie wegen dem Spaß am Basteln gemacht, aber einen GPU Block in Zukunft zu verwenden ist ja möglich. Ggf. mit einem zweiten Radiator.

Eisbaer_ schrieb:
Ich habe es in erster Linie wegen dem Spaß am Basteln gemacht
Das ist ja auch ein Superansatz!

Nur die Temps hätte dir wahrscheinlich jeder vorhersagen können. Mit nem 9XXX3D hätte es wahrscheinlich schönere Temps gegeben.

Also vermute ich mal, dass bei einem Ryzen 7 7800X3D und einer RTX 4080 watercooled ein 360mm und ein 420mm Radiator ausreichend sind, jedoch die Temps. der CPU sich nicht wesentlich verbessern werden, da der V-Cache das Temperaturproblem darstellt oder?

Wenn du nur wegen der Temperaturen der CPU die Custom-Wakü gebaut hast, ist das der falsche Denkansatz. Für gute CPU-Temps musst du die CPU köpfen und passende Direct-Die-Kühler verwenden. Ob das dann Luft-, AiO- oder Custom-Wasser gekühlt ist, spielt dann nur untergeordnet eine Rolle. Eine Custom-Wakü spielt vor allem ihre Stärke aus, wenn es um niedrige Lautstärke bei hoher Wärmelast angeht.

@qiller Ok. Ich habe einen Watercool Heatkiller IV Pro Wasserblock auf dem geköpften Ryzen 7 7800X3D. Ich hatte wie gesagt durch das Köpfen der CPU, das Liquid Metal von Thermal Grizzly und der Custom-WaKü nur mehr erwartet. Ist leider nicht viel besser als eine AiO, aber das habt ihr ja schon erwähnt gehabt, dass man sich bei der 7000er Serie nicht viel erwarten kann

Eisbaer_ schrieb:
Ok, dann bin ich wohl blind, weil ich les das mitm Köpfen und Liquid Metal jetzt zum ersten Mal. Aber: Du hast wieder den dicken Heatspreader draufgemacht und halt nicht Direct-Die gekühlt. Wenn man sich die Mühe macht zu Köpfen, würde ich dann auch schauen, Direct-Die Kühler zu nutzen.

Edit: Wobei mir Vollkupfer-Kühler von Watercool tatsächlich wesentlich sympathischer sind (hab ich ja selber auch, CPU- und GPU-seitig), als solche RGB-Bling-Bling-Acryl-Blender. Von daher kann ich deine Entscheidung pro Watercool durchaus nachvollziehen :>.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer_ schrieb:
Ist leider nicht viel besser als eine AiO
Wie auch, ist dasselbe Prinzip und im Grunde auch derselbe Aufbau. Nur weil es eine custom Wakü ist, wird es nicht gleichzeitig kühler ausfallen. Custom bedeutet ja nur, dass du alle Teile selbst aussuchst und selbst zusammenbaust.

Mit einer Wasserkühlung ist in erster Linie die Wassertemperatur ausschlaggebend. Aber auch wie gut die Wärme auf dem Kühler abgeführt wird. Und hier fängt das Problem an, wenn mit CB R23 oder Prime95 getestet wird. Denn dann erzeugt der Prozessor solch eine hohe Abwärme, dass sie nicht gut genug oder schnell genug abgeführt werden kann. Wenn du jetzt normale Anwendungen oder Spiele nimmst, wird die Leistungsaufnahme davon nicht so stark ausfallen und die Temperaturen sehen sicherlich dann anders aus.

Mit dem Köpfen versuchst du auch, diesen Übergang zwischen CPU und dem Kühler zu verbessern, aber auch hier wird man keine Wunder damit bewirken. Lot ist schon ein guter Übergang, daher wird man keine Ergebnisse bekommen, wie früher, als Intel einfach normale WLP dazwischen verwendet hat.

Mit LM zwischen GPU und dem Kühler ist es dasselbe. Bestenfalls wird man um die 3 °C besser ausfallen. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme können es ggf. auch bis zu 5 °C sein. Aber auch hier wird man keine Wunder bewirken, und daher habe ich auch bei meinem letzten Umbau der Grafikkarte einfach PTM als WLP verwendet.

Es kommt noch dazu, dass die Drehzahlen der Lüfter einen Kompromiss zwischen der Lautstärke und der daraus resultierenden Wassertemperatur bilden. Bedeutet: Drehen die Lüfter nicht so schnell, damit es leiser ist, dann wird die Wassertemperatur ansteigen. Angesichts dessen wird manchmal auch mit einer custom Wakü ein externer Mo-Ra als Radiator mit verbaut, damit alle Lüfter langsamer drehen können und trotzdem eine niedrige Wassertemperatur erreicht wird.

Aber mit Prime95 oder CB R23 kann ich mit meinem Mo-Ra auch meine Wassertemperatur bei 24-26 °C halten und komme ggf. auch auf 100 °C und 340 Watt (Intel CPU... ohne Limits... in einem Testlauf. :D).

Grafikkarten lassen sich auch besser als ein Prozessor kühlen und eine custom Wakü macht erst mit einer Grafikkarte richtig Sinn. Ein Ausgleichsbehälter ist zum Teil nur Optik und auch, um das Befüllen und später das Ausgleichen besser zu bewältigen. Aber egal, ob jetzt darin 300 ml oder 2 Liter drin sind, das Wasser wird früher oder später eine gewisse Temperatur erreichen und daher trägt der Ausgleichsbehälter nichts zu kühlung bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
LiniXXus schrieb:
Grafikkarten lassen sich auch besser als ein Prozessor kühlen
Liegt halt auch unter anderem daran, dass es keine Heatspreader bei GPUs gibt. Mit dicken Heatspreadern wie bei AM5 CPUs würde es da auch anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Dann müsste es mit Delidding und Direct-Die auch besser ausfallen, wenn der Kühler direkt verbaut wird. Tut es aber nicht, weil es wie mit einer Pipeline ist, die Brennt und ein Wasserstrahl nicht bis zum Zentrum vordringen kann, um das Feuer zu löschen.

LiniXXus schrieb:
Tut es aber nicht
Die diversen Direct-Die Kühlungsvideos von Roman nicht gesehen? Das bringt schon was. Nur Delidden um das Indium-Lot durch Flüssigmetall zu ersetzen und dann den dicken Heatspreader wieder drauf ist halt suboptimal. Klar, es bringt bisschen was, aber wie du schon korrekt anmerktest halt nicht mehr so viel wie z.B. zu Haswell-Zeiten wo dann Intel anfing am Lot zu sparen. Ich würd das entwender richtig machen, also Delidden + Flüssigmetall + Direct-Die, oder alles so lassen, wie vom Hersteller vorgesehen und einfach WLP/PTM nehmen.

qiller schrieb:
Die diversen Direct-Die Kühlungsvideos von Roman nicht gesehen? Das bringt schon was. Nur Delidden um das Indium-Lot durch Flüssigmetall zu ersetzen und dann den dicken Heatspreader wieder drauf ist halt suboptimal. Klar, es bringt bisschen was, aber wie du schon korrekt anmerktest halt nicht mehr so viel wie z.B. zu Haswell-Zeiten wo dann Intel anfing am Lot zu sparen. Ich würd das entwender richtig machen, also Delidden + Flüssigmetall + Direct-Die, oder alles so lassen, wie vom Hersteller vorgesehen und einfach WLP/PTM nehmen.
Würdest du sagen, dass es einen größeren Unterschieden in Sachen Temps. macht, wenn ich den Thermal Grizzly Mycro Direct-Die Pro anstatt den Watercool Heatkiller IV Pro auf der geköpften CPU verwende?

Naja also jetzt im Nachhinein nochmal 150€ für den Mycro ausgeben würde ich nicht. Und wie gesagt, sind die WC-Kühler alles andere als schlecht. Aber ja, das sollte nochmal was bringen. Deine 75°C sind aber vollkommen schick und du gewinnst durch niedrigere Temps nicht mehr wirklich was an Taktfrequenz hinzu. Also ich würde jetzt nix mehr dran machen. Der Hinweis mit dem "richtig machen" von mir war eher an diejenigen, die Ähnliches vorhaben und auf diesen Thread stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbaer_
@qiller
Eine Grafikkarte bekommst du von 70 Grad auf 40 Grad herunter. Das ist ein Delta von ca. 30 Grad. Mit solchen Maßnahmen bekommt man einen Prozessor keine 30 °C weiter herunter gekühlt.

Wenn du dir die Videos von Roman ansieht ist da bestenfalls 10 bis 15 Grad möglich. Die Wassertemperatur spielt hier dann auch noch eine Rolle.
Ergänzung ()

@Eisbaer_
Mit einem anderen Kühler wird du bestenfalls 5 °C gut machen. Denn die Kühler können auch keine Wunder bewirken.

Du kannst natürlich daa Geld dazu ausgeben und deine eigene Erfahrung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben