Einschätzung zum Custom Loop und den aktuellen Temps

Eisbaer_

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Custom Loop zusammengebaut und wollte von Euch mal wissen, wie Ihr die Temps einschätzt und ob ihr Optimierungsbedarf seht.

Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 7800X3D, ein Watercool Heatkiller 360-L Radiator, eine Watercool D5 Pumpe sowie ein Watercool Heatkiller IV Pro CPU Wasserblock ... und das alles in einem HAVN BF 360 Flow mit 2x 180mm Fans und 3x 360mm Fans allesamt ins Case blasend.

Die Temps unter Volllast (CB23) sind ca. 75°C
Im Idle liege ich bei etwa 48°C -> irgendwie kommt mir das etwas hoch vor
CA960328-F2E5-48FC-A790-CC4309DF9C50.jpeg

Danke vorab für Euer Feedback!

VG Eisbaer

Zuletzt bearbeitet:
is doch alles bussifein. nuja, da is ja auch einiges verbaut.
echtes idle gibts in einem realen windows kaum. nur niedriglast.
weil da rennen immer zig tasks mit hunderten handles.

du müsstest sowas wie ein eigenes benchmakring win haben, wo alles abgedreht is, was geht. machbar, aber mühsam.
aber mit einem winpe z.b. kriegst recht einfach nahezu perfektes idle. klar, da sind auch linuxe..
ich verwende oft das pe von sergei strelec. der mann ist ein echtes it-ass. und der browser übersetzt die website.
natürlich nix für jemanden, der beim anblick eines kyrillischen buchstaben panik kriegt.
die iso is eh englisch. und die treibererkennung is auch sehr gut bestückt.

zu den temps: du hast raumtemp wahrscheinlich irgendwas um die 23/24/25°.
somit sind 48° ein recht lächerliches delta von zwanzig und ein paar zerquetschte.
das is bussifein, für einen race to idle prozessor, was dein 7800x3d is.
bei jeder noch so kleinen aufgabe geht der proz so hoch rauf wie geht, um schneller fertig zu sein und wieder idle gehen zu können.

such kein problem, wo keins is. zocke lieber:).

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben