Einschalt-Trigger erfassen möglich?

renegade2k

Cadet 4th Year
Ist es möglich in Windows (vielleicht sogar schon vorher, wobei ich mir das nicht vorstellen kann) zu sehen bzw. zu erfassen ,was der Einschalt-Trigger für den Boot-Vorgang war?

Hintergrund ist der, dass mein PC nahezu täglich unvermittelt einfach an geht ...
Aus dem nichts.
Es kann unmittelbar nach dem herunterfahren sein. Kann aber auch gut 10h später passieren.
Er fährt einfach hoch, als hätte jemand die Power-Taste gedrückt.
Ich habe sogar versucht die Power-Taste vom Board ab zu ziehen. Das ändert aber am Problem nichts.
In der zwischenzeit behelfe ich mir damit, dass ich nach dem herunterfahren den Stecker ziehe, aber es wäre schon nice, wenn ich einfach raus kriegen könnte, was das eigentliche Problem ist, um es denn auch zu beheben.
Nur derzeit habe ich keine Idee, wie ich dahinter kommen kann.

Eingabeaufforderung als admin starte und
Code:
powercfg -lastwake
eingeben, dort wird dir angezeigt wodurch der letzte Start/Aufwachen erfolgte

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65, renegade2k, DJMadMax und 2 andere
renegade2k schrieb:
Ich habe sogar versucht die Power-Taste vom Board ab zu ziehen. Das ändert aber am Problem nichts.
Du hast es "versucht", oder "erfolgreich durchgeführt"?
Ich zitiere hier gerne Yoda:
Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

Wenn der Powerschalter hier keinen Kurzen hat, was tatsächlich (aber selten) vorkommen kann, dann kann es auch durch ein ungewolltes WOL-Signal zustande kommen. Was hängen denn alles für weitere Netzwerkressourcen in deinem Netzwerk, zusammen mit dem PC - und wie hängen sie dort (WLAN/LAN)?

Ansonsten exakt das, was @KenshiHH geschrieben hat, wäre auch neugierig, was das bei dir ausspuckt.

KenshiHH schrieb:
Code:
powercfg -lastwake
Perfekt!
Genau sowas habe ich gesucht und wohl aufgrund falscher Stichworte nicht mal mit google gefunden ^^
Danke!

@DJMadMax genau das war meine Vermutung, die sich aber nicht bestätigt hat.
WOL habe ich mal probiert ... hat irgendwie nie geklappt und dann alle Änderungen Rückgängig gemacht.
Aber jetzt wo du es angesprochen hast, fiel mir etwas ein ... Fir FritzBox -> "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
KenshiHH schrieb:
Code:
powercfg -lastwake

Was ist das Linux-Equivalent zu diesem Befehl?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
renegade2k schrieb:
Aber jetzt wo du es angesprochen hast, fiel mir etwas ein ... Fir FritzBox -> "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."
Das war es schon mal nicht 😒
Gerade PC an gemacht und der kam aus dem StandBy hoch. D.h. irgendwann im laufe dieses Tages muss er mal wieder von allein an gegangen sein.
Trigger zeigt aktuell aber wieder Netzschalter an, weil ich ihn ja mit dem Netzschalter aus dem Standby geweckt habe (vermute ich mal)

@foofoobar hilft das hier evtl: https://unix.stackexchange.com/questions/132115/how-to-find-reason-a-notebook-wakes-up

-------------------

Nachtrag:
Ok, jetzt hab ich ihn endlich "erwischt" wie er wieder von allein an ging und haltet euch fest:

Code:
C:\Windows\System32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

C:\Windows\System32>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben